PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger weiter musizieren?



pampers
27.12.2009, 17:58
Huhu!


Was meint ihr, kann man, wenn man schwanger ist, weiter Saxophon spielen? Oder ist das zu laut für das Ungeborene? Ich fühl mich dabei wohl, die Luft geht auch noch, aber zu dem Thema finde ich einfach nichts :-(

wildcoyote
27.12.2009, 18:15
denke das problem wird eher die luft sein...die schallübertragung muss ja durch sauviele schichten mit medienwechsel, da dürfte ned so viel ankommen

Evil
27.12.2009, 19:05
Gab doch mal irgendwo eine Studie, daß Musik bei Ungeborenen sich positiv auf die Entwicklung und auf die musikalische/künstlerische Begabung auswirkt, wenn ich mich richtig erinnere.

LaTraviata
27.12.2009, 19:52
:-) Hmm, hat bei mir leider nichts gebracht... :-keks

Flauta
27.12.2009, 20:18
Ich hab da Literatur, sogar ne Menge (die Frage ich nur, wo...) kann z.Z. nicht nachkucken, bin net zu Hause.

Beim Sax.: Pass gegen Ende auf wegen der Stütze....kommt auch drauf an, welches Sax. Du spielst und wie viel du stützt.
Bei Oboe/Trompete kann man aufgrund der extrem hohen Stützdrücke Wehen auslösen, weswegen besonders bei der Oboe gegen Ende augesetzt werden muss (kenne den Fall mehrmals aus unserer Oboenklasse....) aber wie gesagt, hab grad nix hier.

Du kannst Dein Kind auch musikalisch beeinflussen: besonders tiefe Töne sind prägend. Gibt Studien die beweisen, dass Kinder, welche während der Schwangerschaft immer ein bestimmtes Instrument gehört haben eine Vorliebe für dieses entwickeln/bzw. für genau diese Stimmlage.
Spitzers "Musik im Kopf" ist sicher interessant zu lesen.
Gibt noch Passenderes....ich sollt mal wieder aufräumen.....
Gibt im Bereich der Musikermedizin sehr interessante Studien!

pampers
28.12.2009, 16:55
Naja, spiele seit Jahren Alt und Sopran und seit kurzem auch Tenor. Also kein Anfänger (sonst würde ich es auch nicht machen :-D)

Aber es ist halt ganz schön laut, und das Kind sitzt ja unmittelbar in der ersten Reihe HINTER dem SAX :-)

Aber der Thread hört sich beruhigend an :-dance

Flauta
28.12.2009, 18:23
Also um die Lautstärke würd ich mir keine Gedanken machen.
Hab auch irgendwo was, wo steht, um wie viel dB das KInd alle gedämpft wahrnimmt und vor allem bei welchen Frequenzen....hab nur noch in Erinnerung, dass Cello von der Lage her sehr beliebt bei den Kleinen ist...
Ich muss dringend mal aufräumen (spätestens im Sommer.....ich sag aber nicht, in welchem...:-oopss:-oopss)