PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum umgehen



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Gersig
29.12.2009, 19:15
Dein Zonk wohnt in Tor 3. Das Zeugnis über das Krankenpflegepraktikum ist keine öffentliche Urkunde, da der Aussteller weder Amtsperson noch Angehöriger einer Behörde ist.Richtig, es ist nämlich § 267 StGB (Urkundenfälschung) (http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html), der im Falle eines gefälschten Zeugnisses zum Tragen käme.

Zunächst meine eigene Meinung: Ich persönlich halte zwei Monate Pflegepraktikum, wie ich sie nach alter Approbationsordnung leisten musste, für mehr als ausreichend (das fordert zum Beispiel der Hartmannbund). Außerdem ist es wichtig, diese Pflichtzeit mit Inhalten zu füllen. Will heißen: Man sollte darauf pochen, im Rahmen des Möglichen möglichst viel für sich mitzunehmen. Ich habe im Anhang einen Lernzielkatalog des Hartmannbundes als PDF drangehängt, der der vom Deutschen Pflegerat (DPR) im Januar 2009 akzeptiert wurde (dieses Argument dürfte für evtl. Diskussionen mit der Pflege relevant sein).

Nun meine Moderatorenmeinung: Falls hier in diesem Thread zu Straftaten aufgefordert wird bzw. die Beihilfe dazu angeboten wird, wird er geschlossen und die betreffenden Beiträge gelöscht.

][truba][
29.12.2009, 19:21
Also ich muss als erstes mal sagen das ich die Art deines Zivildienstes hier aufs schärfste verurteile. Es ist mit Sicherheit nicht deine Schuld aber das sowas überhaupt möglich war und vielleicht auch noch ist, ist unverantwortlich.
Es wäre vielleicht noch vertretbar wenn du eine Tätigkeit in der Hauswirtschaft des Pflegedienstes gehabt hättest. Aber einen ungelernten Zivi, der keine Ahnung von der Pflege hat, 15 Monate lang schwer kranke und pflegebedürftige Menschen versorgen zu lassen ist unverantwortlich und, leider kenn ich mich nicht genau aus, evtl. auch nicht erlaubt! Würde ich rausfinden das jemand meine Angehörigen so versorgen würde, dem würd ich gleich mal aufs Dach steigen! Sorry, das ist alles nicht gegen dich gerichtet aber da geht mir gleich die Hutschnut hoch.

Ansonste denke ich auch das du einfach dein Praktikum anfangen solltest. Sicher kannst du wirklich mehr machen als das offiziell erlaubte und wenn du deine Erfahrung mit einbringst sehen die Schwestern mit Sicherheit auch das sie dir ein paar anspruchsvollere Sachen anvertrauen können.

Auch wenn ich dir Recht gebe und auch ich das Pflegepraktikum nicht unbedingt für Sinnvoll halte (zumindest nicht so) wäre es eine schlechte Idee sich diese 2 Monate zu erschleichen.

MfG Thomas

][truba][
29.12.2009, 19:33
Zunächst meine eigene Meinung: Ich persönlich halte zwei Monate Pflegepraktikum, wie ich sie nach alter Approbationsordnung leisten musste, für mehr als ausreichend (das fordert zum Beispiel der Hartmannbund). Außerdem ist es wichtig, diese Pflichtzeit mit Inhalten zu füllen. Will heißen: Man sollte darauf pochen, im Rahmen des Möglichen möglichst viel für sich mitzunehmen. Ich habe im Anhang einen Lernzielkatalog des Hartmannbundes als PDF drangehängt, der der vom Deutschen Pflegerat (DPR) im Januar 2009 akzeptiert wurde (dieses Argument dürfte für evtl. Diskussionen mit der Pflege relevant sein).


Also ich finde 3 Monate wären, gerade wenn man mit diesem Katalog arbeitet, optimal. Habe mich schon lange gewundert warum es so einen Katalog nicht längst gibt. Das meinte ich zum Beispiel auch mit meinem letzten Satz im vorherigen Beitrag das ich es in der jetzigen Form nicht für sinnvoll halte. Die Aufgaben decken wohl so ziemlich alles pflegerische Handeln ab und arbeiten auch nach dem mir aus meiner Ausbildung bekannten Prinzip Einführung, Zuschauen, durchführen.
Was mich wundert ist, das bestimmte Tätigkeiten wie Blutentnahme und Injektionen dort vom Praktikanten durchgeführt werden können während zum Beispiel Einläufe und Katheter nicht gelegt werden dürfen.

Ansonsten ist das eine super Idee die man aufgreifen sollte!!

MfG Thomas

Autolyse
29.12.2009, 19:53
Richtig, es ist nämlich § 267 StGB (Urkundenfälschung) (http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html), der im Falle eines gefälschten Zeugnisses zum Tragen käme.
[...]
Auch der greift nicht. Dies wäre nur der Fall, wenn er die erstellte Bescheinigung selbst verändern würde, erstellt jemand für ihn eine falsche Urkunde, so ist er straflos, da hier das Erstellen der falschen Urkunde bestraft wird.

Gersig
29.12.2009, 19:58
Auch der greift nicht. Dies wäre nur der Fall, wenn er die erstellte Bescheinigung selbst verändern würde, erstellt jemand für ihn eine falsche Urkunde, so ist er straflos, da hier das Erstellen der falschen Urkunde bestraft wird."...oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht..." :-top

melba_
29.12.2009, 20:11
Ich kann echt gut verstehen, dass du keine Lust auf diese 2 Monate hast, aber ich denke auch, dass es keinen legalen Weg gibt, dem Ganzen irgendwie zu entkommen. Versuch einfach, das Beste daraus zu machen. Du könntest das Praktikum z.B. im Ausland machen, dann kannst du deine Sprachkenntnisse verbessern und unter Umständen mal ein Gesundheitssystem kennen lernen, in dem auch Vorklinik-Studenten Ernst genommen werden ;-)

Autolyse
29.12.2009, 23:26
"...oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht..." :-top
Punkt für dich, genau lesen zahlt sich aus, dennoch: Wird der zu Täuschende(hier also das LPA) dadurch eine Handlung veranlassen, die rechtliche Folgen hat, haben wir den objektiven Tatbestand erfüllt, allerdings den subjektiven Tatbestand nachzuweisen dürfte nicht ganz einfach sein, schließlich muss ich um die fehlende Echtheit der Urkunde wissen und sie mit der Täuschungsabsicht vorlegen und gerade bei den entsprechenden Urkunden aus Hintersüdostmittelabsurdistan ;-) kann man schon mal irren.

Gersig
30.12.2009, 00:03
Anyway: Es bleibt ein Straftatbestand, egal wie schwer er nachzuweisen sein mag. Wenn jemand eine Pflegedienstzeugnis vorlegt, wird jeder Richter davon ausgehen, dass der Beschuldigte in Kenntnis der eingetragenen Daten (und somit der fehlenden Echtheit) war. Ich würde es nicht machen (dafür schlafe zu gerne gut). :-meinung

Autolyse
30.12.2009, 00:12
Will ich gar nicht bestreiten - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht immer so klar sein wird, wie es scheint. Ich würde und hab es auch nicht getan, eigentlich fand ich mein Krankenpflegepraktikum auf Intensiv auch ziemlich klasse, seitdem guck ich gegen die elendigen Famulaturen an...meine Ferien! :-(

Ulle
30.12.2009, 00:40
Ich habe den ersten Monat Pflegepraktikum auf einer orthopädischen Station gemacht und empfand es als relativ langweilig - nach zwei Tagen konnte ich alles, was das Pflegeteam an Praktikanten zu vermitteln bereit war (Grundpflege).

Die letzten beiden Monate habe ich dann in der Psychatrie auf der geschlossenen Intensivstation absolviert - das war für mich ein neues und einschneidendes Erlebnis. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich? Man kann also auch im Rahmen "Pflegepraktikum" durch die Wahl der Station viel steuern.

Pflegepraktikum ist Mist, aber nunmal im Curriculum unseres Studiums. Sich davor zu drücken, ist auch Mist. Wenn sowas auffliegt, ist der Kopf (zurecht) ab.

hennessy
30.12.2009, 10:10
...Pflegepraktikum ist Mist, aber nunmal im Curriculum unseres Studiums. Sich davor zu drücken, ist auch Mist. Wenn sowas auffliegt, ist der Kopf (zurecht) ab.
finde ich auch. Konsequenterweise könnte man das Ganze weiter denken und auch manche Praktika, Kurse, Seminare etc. etc. als mistig erachten und entsprechend versuchen zu umgehen.
Es finge dann auch schon mit der Schule an. Da gibts auch vieles, das der Eine oder Andere als nicht interessant genug erachtet. Damit wäre irgendwann einmal das gesamte Ausbildungssystem ad absurdum geführt. Man mag über die Sinnhaftigkeit mancher Ausbildungsteile diskutieren, aber wenn sie nun mal verpflichtend besucht werden müssen, dann sollte man dies halt auch als Verpflichtung sehen und durchziehen.
Es werden später im Berufsleben noch viele viele Situationen auftauchen, an deren Sinnhaftigkeit man zweifeln wird. Wenn jedoch jede dieser Situationen verweigert würde, dann hätten wir sehr schnell das totale Chaos. Und: Nein, zur Zeit herrscht nur partielles Chaos, kein totales. :-))

Alzheimer
30.12.2009, 12:51
Wenn du soviel Erfahrung mit Erwachsenen hast, dann mach doch die 2 Monate im Bereich Pädiatrie. Dann ist das nochmal was Neues und du lernst auf jeden Fall was dazu.
Ich musste übrigens als gelernte Physiotherapeutin auch noch 1 Monat Pflegepraktikum machen (1 Monat hatte ich vor der Ausbildung absolviert). Ich war auf einer internist./diabet. Station und durfte meine eigenen 6 Pat. betreuen. Von Verbandswechsel über Visite, waschen, Essen anreichen und putzen war alles vertreten. Nach 1 Woche durfte ich dann auch die Blutabnahmen auf Station machen (hatte die Ärztin mit der Stationsleitung abgesprochen) und Medikamente stellen und verabreichen.
Mach das Beste draus und wenn bei dir nicht mehr Schein als Sein vorliegt wirst du bestimmt mehr machen dürfen.

Talent80
03.01.2010, 13:10
Hallo liebe Leute, Hi Mr. Wheeler,

ja ja das liebe Pflegepraktikum.....also ich schließe mich Deiner Meinung an....das Pflegepraktikum ist in vielen individuellen Fällen total zweitlich total übertrieben.

Da gibt es Leute mit ner kompletten Ausbildung im angrenzenden pflegerischen Bereich und müssen teilweise - von Bundesland zu Bundesland verschieden - trotzdem noch einen Monat machen :-nix ??

Egal - es ist wie es ist!

Kopf hoch :-winky

Bloodyhenry
04.01.2010, 11:18
Jetzt ma im ernst,

Hab ab februar 2009 6 Mon Kpp gemacht, vergessen, mir das Formblatt ausstellen zu lassen(hatte ne normale Bestätigung), im Oktober hat die PDL gewechselt. Die Neue hat mir gesagt sie könne, das Formblatt nicht unterschreiben, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht PDL gewesen sei(...ich war aber auf IHRER Station!).

Somit darf ich wohl nochmal ran. Da helfen mir die 11 Jahre Rettungsdienst, davon 4 als RA auch nix...(JA, verdammt, ich bin keine 20 mehr...:-wand). Ich persönlich nutze, die gelegenheit und gehe in ne andere klinik, wollte mir eh schon mal die Pädiatrie ansehen

Ach ja, Kollegen die mit ihrer reichhaltigen Erfahrung auf der Fahne gleich lospoltern, hab ich gefressen. Das Pflegepersonal hat es nicht nur stellenweise
deutlich härter als wir Rettungsfutzis... (das hat was mit respekt zu tun:-lesen)

In diesem Sinne: Friede und ein langes leben:peace:!

Haru
04.01.2010, 11:28
Ich weiß zwar nicht, wie dein draht zu deiner zivistelle war, aber mit ein bisschen betteln und nettigkeiten bei denjenigen, die die bescheinigung austellen MUSS man den zivi nutzen, um diese bescheinigung zu bekommen.....ich hab damals zwar auch bei meinem zivi pflegerisch was gemacht, aber wohl eher zu 20 % der rest waren hol und bringe dienste und orga kram und ich hab auch die 3 monate bescheinigt bekommen....
da hättest du echt mehr rausholen können, wenn dir das praktikum zu nervig, ansonsten musst du halte in den sauren apfel beißen, es werden noch viel schlimmere dinge im studium kommen, die dir sinnlos erscheinen und dich ärgern, also tief durchatmen und einfach durch !

THawk
04.01.2010, 13:18
Hast du denn schonmal die normale Bestätigung, die du hast, eingereicht? Evtl. reicht es ja dem LPA auch, wenn nicht das offizielle Formblatt genutzt worden ist. Das ist soweit ich weiß nicht vorgeschrieben. Und sofern sie es anerkennen ist alles gut!

Autolyse
04.01.2010, 16:48
Jetzt ma im ernst,

Hab ab februar 2009 6 Mon Kpp gemacht, vergessen, mir das Formblatt ausstellen zu lassen(hatte ne normale Bestätigung), im Oktober hat die PDL gewechselt. Die Neue hat mir gesagt sie könne, das Formblatt nicht unterschreiben, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht PDL gewesen sei(...ich war aber auf IHRER Station!).

Somit darf ich wohl nochmal ran. Da helfen mir die 11 Jahre Rettungsdienst, davon 4 als RA auch nix...(JA, verdammt, ich bin keine 20 mehr...:-wand). Ich persönlich nutze, die gelegenheit und gehe in ne andere klinik, wollte mir eh schon mal die Pädiatrie ansehen
[...]
Schreiben aufsetzen, Sachlage darlegen(mit Bescheinigung im Anhang), Frist setzen. SO geht's nicht.

Flauta
04.01.2010, 17:19
Konsequenterweise könnte man das Ganze weiter denken und auch manche Praktika, Kurse, Seminare etc. etc. als mistig erachten und entsprechend versuchen zu umgehen.
:-))

Ich denke, dass das hier anders ist (auch wenn jetzt wieder alle Deutschen auf die Ausländerin klopfen werden):
Gab bei der übergeifenden Studentenassoziation darüber auch so manche Diskussion.
Was ist Sinn und Zweck der Erhöhung von 2 auf 3 Monate gewesen?
Nicht eine bessere Ausbildung...
..aber dadurch, dass tausende Praktikanten unbezahlt einfache Jobs machen (Leute von A nach B fahren, Botengänge, Betten beziehen) bekommt das finanziell marode Gesundheitswesen tausende Arbeitsstunden im Jahr geschenkt, für die man im Normalfall Pflegehelfer, Zeitarbeiter etc. einstellen müsste.
Von daher ist die Frage nach dem Sinn hier schon berechtigt (wobei es ja auch Möglichkeiten gibt, wo das KPP didaktisch was bringt...diese Stellen sind nur sehr schnell weg (z.B. in der Sportklinik Stuttgart).
Viele Luxis machen das KPP deshalb auch nicht in D sondern im AUsland (was auch keine Garantie sein muss).

papiertiger
04.01.2010, 17:31
Jetzt ma im ernst,

Hab ab februar 2009 6 Mon Kpp gemacht, vergessen, mir das Formblatt ausstellen zu lassen(hatte ne normale Bestätigung), im Oktober hat die PDL gewechselt. Die Neue hat mir gesagt sie könne, das Formblatt nicht unterschreiben, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht PDL gewesen sei(...ich war aber auf IHRER Station!).

Somit darf ich wohl nochmal ran. Da helfen mir die 11 Jahre Rettungsdienst, davon 4 als RA auch nix...(JA, verdammt, ich bin keine 20 mehr...:-wand). Ich persönlich nutze, die gelegenheit und gehe in ne andere klinik, wollte mir eh schon mal die Pädiatrie ansehen

Ach ja, Kollegen die mit ihrer reichhaltigen Erfahrung auf der Fahne gleich lospoltern, hab ich gefressen. Das Pflegepersonal hat es nicht nur stellenweise
deutlich härter als wir Rettungsfutzis... (das hat was mit respekt zu tun:-lesen)

In diesem Sinne: Friede und ein langes leben:peace:!



Ich weiß zwar nicht was auf der Bescheinigung, die du bekommen hast draufsteht bzw. nicht draufsteht - aber Alles nochmal machen sollte da echt nicht nötig sein, das müsste sich auch anders regeln lassen.

Erstmal würde ich die Bescheinigung beim LPA vorzeigen und fragen ob das so durchgeht - klar ist denen die offizielle Bescheinigung am liebsten, aber akzeptieren tun sie auch andere solange die nötigen Informationen enthalten sind. Also nachfragen!
Hatte z.B. das Problem, dass ich mir eine Bescheinigung weil PDL die letzten Tage meines Praktikums im Urlaub und ich gerade am Umziehen in die zukünftige Studienstadt weit weit weg zuschicken lassen musste, welche dann dummerweise aber von jmd. aus der Personalabteilung statt von der PDL unterschrieben war - musste aber nochnichtmal nochmal hindackeln und eine neue holen, das LPA hat das auch so akzeptiert.

Und wenn die Bestätigung die du hast, wirklich nicht ausreicht - PDL auf die Füße treten! Sofern die relevanten Daten dir als Bestätigung vorliegen, sollte das ja wirklich unproblematisch sein, dir das nochmal auf einem anderen Formular zu bestätigen.

Alzheimer
04.01.2010, 19:23
@Bloodyhenry
Normalerweise müssen Dienstpläne von den Stationen mehr als ein Jahr aufgehoben werden. Du wirst ja darauf stehen und kannst eine Einsicht verlangen und anhand dieser Zeiten zur Not rechtliche Schritte einleiten. Frag doch mal beim Marburger Bund nach welche Möglichkeiten du hast.
Viel Glück.