PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum umgehen



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Mr. Wheeler
29.12.2009, 05:25
Hallo zusammen,

bevor nun gleich die Meinung aufkommt, dass ich mir für das Pflegepraktikum zu fein wäre.......Ich studiere im 2 Semester Medizin und habe schon einige Erfahrungen im Bereich Pflege sammeln können....

1. Ich musste vor ein paar Jahren bereits 15 Monate häußliche Kranken- und Altenpflege machen
2. Fahre seit gut 3 Jahren Rettungsdienst, übernehme Abstellungungen und Krankentransporte
3. Habe eine Ausbildung zum Sanitäter A und B absolviert, und den RDH-Grundlehrgang gemacht und jeweils mit Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.

Nun soll ich für mein Studium 3 Monate Pflegepraktikum machen.........Anerkannt wurde mir nur 1 Monat für meinen Zivildienst (für 15 !!!!!!!!!!Monate)...das ist echt ein Witz.

Nun habe ich mich in einem Krankenhaus in unserer Nähe beworben und könnte auch direkt in den Semesterferien dort anfangen (Klar...die haben halt Pflegenotstand).

Nachdem ich der Pflegedienstleitung berichtet habe, dass ich bereits einige medizinische Erfahrung habe, hat mich diese gleich unterbrochen und meinte....ja ja ja...."Aber vergessen Sie nicht, Sie wollen hier Pflegepraktikum machen, gell".....

Daraufhin muss ich sagen kam so eine Wut in mir auf, dass ich einfach keinen "BOCK" mehr auf den ***** habe. Wenn ich wenigstens was lernen könnte...Es ist so traurig, dass man da "künstlich" dumm gehalten werden soll, anstatt das vorhandene Wissen sinnvoll in den täglichen Ablauf zu intergrieren....

..aber so...ne......das ist doch wirklich für den Arsch...und ich habe für diesen Staat in Summe bestimmt schon 3 Jahre Dienst (Umsonst) geleistet.

So und deshalb meine Frage an Euch.......

Wer weiß - gerne gegen Entgelt - eine Möglichkeit meinen Pflegepraktikumbescheid über 2 Monate
ausgestellt zu bekommen bzw. nur einen Teil des Praktikums ableisten zu müssen.

Versteht mich nicht falsch....ich bin mir nicht zu fein (bin erst gestern wieder 12 Stunden Rettungsdienst gefahren) ..aber ich sehe einfach 0,0 %m Sinn darin.

Ich warte auf Eure Antworten. Großes Dankeschön!

Tim

thinker
29.12.2009, 06:07
Im Ausland soll dies nach Berichten möglich sein (z.B. Türkei ;-)).
Letztendlich sind es aber nur 2 Monate, die du noch machen musst, und ich würde mich nicht so sehr auf die Worte der PDL versteifen. Rein rechtlich darf man als Pflegepraktikant wirklich gar nix (z.B. nicht füttern wegen Erstickungsgefahr der Patienten etc..). Im Endeffekt macht man dann doch ziemlich viel was auch das Pflegepersonal macht. Also ich als Anfänger hab zumindest schon mal so Pflegezeugs gezeigt bekommen und je nachdem wie ich mich angestellt habe durfte ich es dann auch alleine machen, sofern die Schwestern dann keine Angst haben müssen ;)

also nur mut!

risingsun
29.12.2009, 09:45
joar ich denke auch, dass du auf der station dann vermutlich mehr machen darfst, als die PDL dir zugesteht ;-)

Das klärt sich dann aber vornehmlich auf Station.

Coxy-Baby
29.12.2009, 09:56
Doch du bist dir augenscheinlich zu fein fürs Pflegepraktikum. Oder was meinst du wieviel Sinn der Großteil von uns darin so sieht???Aber wir habens halt gemacht und weißte was,
wenn du gut klar kommst auf Station siehste Sachen die du selbst als Famulant nicht mal so eben siehst..... und die Antwort der PDL ist auch verständlich oder was meinst du wie oft die hört "habe schon viel Erfahrung bin Rettungsschlumpf und studiere schon" aber darum gehts ja auch gar nicht sondern um ein Praktikum!! in der Pflege!!

Cassy
29.12.2009, 10:22
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich sehr unbeliebt mache, aber auch ich habe den Eindruck dass du dir für das Pflegepraktikum zu fein bist.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist, aber San A und B entspricht bei uns in BaWü lediglich dem "Sanitätshelfer". Wirklich im Rettungsdienst sind diese niemals eingesetzt. Auf welchen Fahrzeugen machst du denn deine Schichten? Wenn dies nur auf dem KTW erfolgt, dann sorry, aber dafür braucht man keine all zu große Ausbildung um Leute von A nach B zu karren.

Und sei mir nicht böse, aber zwischen häuslicher Altenpflege und Krankenhaus sind doch noch größere Unterschiede. Von daher würden dir weitere zwei Monate in der Klinik sicherlich nicht schaden um einen richtigen Einblick in das Geschehen zu erhalten. Und auch diese Zeit geht vorbei ;-)

Noch ein Kommentar zur Bemerkung der PDL: ohne dir etwas vorwerfen zu wollen, aber ich hätte als PDL sicherlich auch so reagiert wenn ein zukünftiger Praktikant mit seiner "ach so großen medizinischen Erfahrung" versucht aufzutrumpfen :-nix

Aber versuch einfach mal das ganze Positiv zu sehen und dann geht die Zeit auch schneller vorbei :-)

Mr. Wheeler
29.12.2009, 15:15
Hi zusammen,


danke Euch für die teils konstruktiven Antworten.....und ...ja...klar.....die Antworten mit dem "zu fein für ein Pflegepraktikum"...die mussten ja kommen.:-nix


Nur kurz zusammenfassend dazu:


1.

Ein 15-monatiger Zivildienst in der häußlichen Kranken- und Altenpflege ist ganz im Gegenteil wesentlich anspruchsvoller, als einer im Krankenhaus.

Warum? Weil man nämlich alleine!!! auf einer täglichen Pflegetour unterwegs ist mit 7-9 teils bettlägrigen Menschen (und nicht nur alte Menschen sondern auch junge schwerkranke Menschen), die teilweise komplett immobil sind.

Da kann man nicht mal eben auf den Flur rausrennen und eine Schwester um Hilfe bitten......ne......da muss man mit allen Situationen alleine klar kommen!

Eine Woche Einführung und dann war man komplett auf sich alleine gestellt und ich war sehr oft in Situationen absolut überfordert, da mir einfach die Ausbildung gefehlt hat........aber da ist man gezwungen was zu lernen - schon als Selbstschutz

Ob das, was ich im Zivildienst machen musste - und viele andere in Deutschland aktuell noch machen - rechtlich immer einwandfrei ist.....Naja....Pflegenotstand tut das seine.

Wie das dagegen im Krankenhaus ablief, dass habe ich von einer Reihe von Studienkollegen erfahren.........Das war nämlich meistens Betten von A nach B schieben, Essen austeilen und mal einen Verband wechseln!! Und mehr nicht.

Also.....kein Vergleich!

Natürlich gibt es auch die softe Variante = Mobiler sozialer Hilfdienst, aber darum geht es ja hier nicht.



2.

Mein Zivildienst war damals noch um 6!!! Monate länger als der heutige ....das ist eine lange Zeit.



3.

Zum Rettungsdienst: (alles Ehrenamt - ohne Bezahlung)

Ich engagiere mich in einer Bereitschaft und bin sofort nach meiner Ausbildung zum Sanitäter A&B im KTW mitgefahren und auch im RTW.....teilweise als Dritter, teilweise als Fahrer (klar habe ich natürlich auch meinen Dienstführerschein und meine Ortkundeprüfung erfolgreich abgelegt).

Daneben übernehme ich regelmäßig Abstellungen auf Veranstaltungen, betreue Senioren und mache Fahrdienste.

So und nun stelle ich den Zweiflern unter Euch die Frage zurück:

Wie lange habt ihr denn bisher ehrenamtlich oder gegen nur geringe Bezahlung Dienst in der Pflege etc. geleistet??? Ebenfalls fast 3 Jahre!!!! Das glaube ich nicht, denn die meisten von Euch sind dioch wahrscheinlich gerade mal knapp 20 Jahre :-) Also lasst es gut sein!:-sleppy

Und noch was.....Wie viele von Euch müssen denn parallel zur Vorklinik in der Woche ca. 20 Stunden arbeiten?........

Wer dazu überall "ja" sagen kann, dem gestehe ich Kritik an meiner Anfrage gerne zu!!



Nun zu den anderen:-)

Euch ganz lieben Dank für die Informationen......:-top

Gibt es denn noch weitere Informationen für mich?........Ich suche immer noch dringend eine Möglichkeit........

:-winky

Meldet Euch bitte - gerne per PN
Viele Grüße

Tim

Coxy-Baby
29.12.2009, 15:39
Ich bin keine 20, ich arbeite jede Woche ca 20h und das seit dem 1.Semester also was willste???
Zu deiner Anfrage: (hatten wir ja überraschenderweise schonmal hier..) in irgendeinem Fred hat einer eine Blanko-Bescheinigung für 500,00€ angeboten, vielleicht sagt dir das ja mehr zu....

Grüße

sebi86
29.12.2009, 15:52
Also ich denke, du wirst wohl in den "sauren Apfel" beissen und die 2 Monate machen müssen. Und mach es lieber jetzt, bevor du die die nächsten 2 Semster überlegst, wie du es umgehen kannst und am Ende nicht zum Physikum zugelassen wirst :)

Ich muss meinen Vorrednern leider zustimmen. Auch wenn es wirklich toll ist was du gemacht hast - ambulante Pflege und ehrenamtliche Tätigkeiten - , aber das Pflegepraktikum ist ja nicht nur dazu da, die Pflege zu lernen, sondern auch den Krankenhausalltag mitzubekommen...und das ist ja bei deinen bisherigen Tätigkeiten nicht wirklich der Fall. Ich hab vor meinem Rettungsassistenten auch den Sani gemacht und war auch zeitweise ehrenamtlich in der Bereitschaft tätig. Viel mit klinischer Medizin und klinischer Tätigkeit hat das wirklich nicht zu tut, geschweige den mit Pflege...

Mach doch einfach das beste draus. Mach in den nächsten beiden Semesterferien je einen Monat. Auf den meisten Stationen ist es ja nicht so, dass du rund um die Uhr Leute wäscht und Essen austeilst. Wenn du interessiert und engagiert bist, begleitest du die Ärzte ja auch mal zu Untersuchungen oder läufst mal bei der Visite mit o.ä. ...einfach fragen.

Wenn du sowieso ehrenamtlich im RD tätig bist, kannst du doch statt dessen auch dein Praktikum machen...ist ja auch in gewisser Weise ehrenamtlich :)

Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren, über irgendwelche "Hintertürchen" die Bescheinigung für das Pflegepraktikum zu bekommen. Das kann auch nach hinten losgehen. Mach lieber die 2 Restmonate...

epeline
29.12.2009, 15:59
mit der einstellung wird er dem praktikum eh nichts gutes abgewinnen können.
glaube auch nicht, dass zuständige schwestern auf so eine art positiv reagieren und dem ach so erfahrenen medizinstudenten großartig spannende sachen überlassen. würd ich auch nicht, ehrlich gesagt.
und ja, mir kommt es auch so vor, als wärst du dir zu fein dafür, aus deinen beiträgen klingt ein wenig abfällige arroganz heraus.
achja, wenn dir die meinung von menschen anfang 20 so egal vorkommt, dann stelle deine fragen nicht in einem studentenforum. da ist deren quote doch relativ hoch.

an deiner stelle wäre ich froh, dass ich einen monat anerkannt bekomme. das bekommen andere nicht, und die haben teils ähnliche medizinische vorerfahrung.

augen zu und durch, 8 wochen vergehen schneller, als dir lieb sein kann. sei nett und umsichtig, dann darfst du immer mehr machen und bekommst viel gezeigt.
außerdem soll es in einem krankenhaus ja auch ärzte geben, mit denen man sich vielleicht über interessante dinge austauschen kann ;-)

also, vom hohen ross runter klettern, wir mussten alle mal betten von a nach b karren :-P

risingsun
29.12.2009, 16:05
Diese Pflegetouren alleine finde ich im Übrigen unverantwortlich. Eine Woche Einführung.. au mann. Klar da kannst du jetzt nichts für, aber das so etwas möglich ist, ist einfach ätzend. Im KH hat man ja wenigstens ein bissle mehr Anleitung.

Lizard
29.12.2009, 16:07
Mr. Wheeler, da du ja schon reichhaltige Erfharung mitbringst und "es drauf" hast solltest du dieses Wissen einfach im Pflegepraktikum einbringen. Das Pflegepersonal merkt schon sehr schnell wer ne große Klappe hat und wer was drauf hat. Wenn du dich gut einbringst etc. kannst schon einiges mitnehmen aus dem Praktikum.
2 Monate sind ja nun auch nicht Weltuntergang!

Grüße
Lizard, der 6 Jahre für wenig Geld als Krankenpfleger gerarbeitet hat :-))

loewin
29.12.2009, 16:09
ehrlich gesagt habe ich nicht den eindruck, dass es dem threadsteller darum geht, sich grundsätzlich dem pflegepraktikum zu verweigern.
das wurde doch klar von ihm gesagt. und dass hier dem ärger etwas luft gemacht wird, ist doch verständlich.
die regeln für das kpp sind aber klar. da die pflegerische tätigkeit nicht auf einer bettenführenden station ausgeübt wurde, gibts doch eigentlich keine diskussion. ob die tätigkeit nun mehr oder weniger anspruchsvoll ist, als jene auf station, spielt doch in diesem zusammenhang keine rolle.
aber immerhin wird 1/3 für die zivi-zeit angerechnet, das ist doch schonmal was.
nun also augen zu und durch. der sinn des ganzen steht ja eh auf einem anderen blatt.

ach ja...den momentanen umgangston in diesem fred kann ich echt nicht nachvollziehen :-nix

chil-i
29.12.2009, 16:11
PFFFFF. muss jetzt auch mal was schreiben, auch wenn ich neben dem glanz, den dein leben trägt, nur kümmerlich erscheine.

du sprichst hier von medizinischer erfahrung? weil du als zivi 15 monate gepflegt hast und seit ein paar jahren im krankentransport fährst und ab und an den rtw fährst??? was glaubst du denn, für welche tätigkeiten dich das im krankenhaus qualifiziert? sei mal lieber froh, dass die pdl dich nicht ausgelacht hat, als du von medizinischer erfahrung gesprochen hast. es heißt pflegepraktikum. und da soll man eben auch niedere tätigkeiten ausführen wie schränke auswaschen, füttern(wenn auch das wohl offiziell sogar verboten ist;-)) oder leute mit dem rollstuhl durchs haus fahren. die schwestern merken wohl recht schnell, ob sie dich dann auch mal alleine einen patienten waschen lassen, medikamente vorbereiten oder was auch immer deiner hohen medizinischen qualifikation entspricht.
nebenbei mit einer solchen arroganz zu reagieren wie du kommt halt kacke, vor allem weil du dich hier nach tipps erkundigst, die stark in richtung urkundenfälschung gehen. kann da wirklich nur den kopf schütteln.
gäbe vielleicht sogar ne legale art, dir weiterzuhelfen, aber ehrlich gesagt, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn du das praktikum machen musst und ich mich darüber amüsieren kann.

pottmed
29.12.2009, 16:44
Jetzt kommt doch mal wieder runter. Hier geht es doch nicht darum wer toller qualifiziert ist....

Ich kann schon verstehen, dass es jemanden etwas witzig vorkommt, wenn er nach so langer Zeit auch noch 2 Monate KPP machen soll, aber da hilft alles Gejaule nicht. Machen und fertig ist das Ganze :-)

Vielleicht lernt man ja auch noch was interessantes, such dir eine Fachrichtung, die dich interessiert und auf geht's :-top

Mr. Wheeler
29.12.2009, 16:45
@ all ...danke für Eure Beiträge.....

1. der Ton mit dem hier gesprochen wird ist wirklich nicht der feinste und man hört in jedem Satz Euren Frust. Hier herrscht wirklich eine sehr agressive Grundstimmung - Habt ihr so wenig Spaß im Leben??? Kommt mal ein bißchen runter!!:-top

2. Ich habe NIE.....vor der PDL mit medizinischer Erfahrung geprahlt (Erst lesen, dann schreiben)!!! Ganz im Gegenteil, ich habe nur auf ihre Frage: "Was können Sie denn schon" - geantwortet.

Nicht mehr und nicht weniger!!

3. Muss ich mich hier nicht rechtfertigen

4. Dachte ich hier im Forum kann man sich unter Menschen austauschen, die auf einer Seite stehen...........von außen bekommt man schließlich genug Druck

Da habe ich mich wohl getäuscht.

5. Und bitte stellt mich hier nicht an den "Pranger" - alleine in meinem Semester sind bestimmt 20 Leute dabei - die noch NIE in der Pflege etc. tätig waren - und sich volle 3 Monate von Onkel, Papi etc. haben austellen lassen..........und das ist in Euren Semestern sicherlich nicht anders!!!!!!

Ich sage nicht, dass ich das gut finde, aber so ist es eben.

6. Das ich zu fein für niedere Arbeit sein soll, dass ignoriere ich einfach aufgrund von Unwissenheit der Verfasser......

...Wenn das so wäre, dann würde ich sicherlich nicht in meiner spärlichen Freizeit (neben Studium und Arbeiten) Rettungsdienst fahren oder auf Abstellungen (z.B. Festen) "vollgekotzte" Menschen versorgen und das ohne dafür einen Cent zu bekommen.

Wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich nicht helfen! :-nix


7. Ende des Beitrags!

Cassy
29.12.2009, 16:59
Wer dazu überall "ja" sagen kann, dem gestehe ich Kritik an meiner Anfrage gerne zu!!

JA, JA, JA, JA :-)) (und zwar über einen "dezent" längeren Zeitraum)

Sorry aber man soll ja die Wahrheit sagen :-nix

Folgendes
Nachdem ich der Pflegedienstleitung berichtet habe, dass ich bereits einige medizinische Erfahrung habe, hat mich diese gleich unterbrochen und meinte....ja ja ja...."Aber vergessen Sie nicht, Sie wollen hier Pflegepraktikum machen, gell".....

lässt dich einfach eher in dem Licht erscheinen dass du der PDL deine Megakompetenz vorführen wolltest. Hättest du deine Aussage klarer formuliert wäre der Gedanke, dass du dich für einen tollen Hecht hältst sicherlich nicht bei allen hier aufgekommen ;-)


Und nun abschleißend und im Frieden ein gut gemeinter Rat: reiss dich für die zwei Monate zusammen, geh locker hin, pral nicht und zeig einfach so Interesse und was du kannst. Dann wirst du sicherlich auch mehr machen dürfen als Putzen etc. Meine Praktikanten durften (wenn die zuvor genannten Punkte erfüllt waren) bei Untersuchungen und OPs zusehen, Fäden und andere Dinge aus den Körpern der Patienten entfernen und bekamen zusätzlich viel erklärt. Wer erhaben auf Station erschien hat in den meisten Fällen auch eher Kontakt mit Putzmittel und Scheuerlappen gehabt. Denn ich würde niemals einen Praktikanten all die Dinge tun lassen wenn er sich so verhält, denn schließlich halte ich als examinierte Pflegekraft den Kopf dafür hin wenn dabei etwas schief geht.

Also in diesem Sinne :peace: und viel Spaß bei den 2 Monaten!


Cassy

chil-i
29.12.2009, 17:01
Na gut, es stimmt, ich war wirklich unnötig aggressiv, also :peace:

allerdings:





4. Dachte ich hier im Forum kann man sich unter Menschen austauschen, die auf einer Seite stehen...........von außen bekommt man schließlich genug Druck

Da habe ich mich wohl getäuscht.




Wie lange habt ihr denn bisher ehrenamtlich oder gegen nur geringe Bezahlung Dienst in der Pflege etc. geleistet??? Ebenfalls fast 3 Jahre!!!! Das glaube ich nicht, denn die meisten von Euch sind dioch wahrscheinlich gerade mal knapp 20 Jahre :-) Also lasst es gut sein!:-sleppy

Und noch was.....Wie viele von Euch müssen denn parallel zur Vorklinik in der Woche ca. 20 Stunden arbeiten?........


:-top

passt irgendwie nicht, oder?

cervello
29.12.2009, 17:33
Also eine Bagatelle ist das hier nicht.


Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
23. Abschnitt - Urkundenfälschung (§§ 267 - 282)
Gliederung
§ 271
Mittelbare Falschbeurkundung

(1) Wer bewirkt, daß Erklärungen, Verhandlungen oder Tatsachen, welche für Rechte oder Rechtsverhältnisse von Erheblichkeit sind, in öffentlichen Urkunden, Büchern, Dateien oder Registern als abgegeben oder geschehen beurkundet oder gespeichert werden, während sie überhaupt nicht oder in anderer Weise oder von einer Person in einer ihr nicht zustehenden Eigenschaft oder von einer anderen Person abgegeben oder geschehen sind, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine falsche Beurkundung oder Datenspeicherung der in Absatz 1 bezeichneten Art zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht.

(3) Handelt der Täter gegen Entgelt oder in der Absicht, sich oder einen Dritten zu bereichern oder eine andere Person zu schädigen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

(4) Der Versuch ist strafbar.

Autolyse
29.12.2009, 18:08
Dein Zonk wohnt in Tor 3. Das Zeugnis über das Krankenpflegepraktikum ist keine öffentliche Urkunde, da der Aussteller weder Amtsperson noch Angehöriger einer Behörde ist.

Zünder
29.12.2009, 18:33
Ist auch nichts anderes als meine lieben Mitstudenten aus Palästina, Armenien, Syrien etc. die sich alle für 30US$ solche Bescheinigungen dort gekauft haben.

Leben und leben lassen...[-::-]