PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen online vs. Mediscript-DVD fürs Hammerex! MAC



Seiten : 1 [2] 3

christian79
26.01.2010, 14:42
Habe mir heute die neue Medicript DVD 10/2010 geholt.
Kann Euch allen nur abraten. :-(

Es hat sich nichts geändert, alles beim Alten. Weder am Format noch an der schlechten Bedienung hat sich etwas geändert. Viele Bilder kann man nicht vergrößern. Die lästige Fläche an der rechten Seite (um Notizen zu machen) ist ständig aktiv. Die Fenster kann man auch nicht vergrößern. Ich hätte lieber bei Thieme einen Zugang für die Schwarze-Reihe holen sollen; reine Verarschung von Mediscript. :-wand

tobi_wahn
26.01.2010, 18:29
läuft sie denn halbwegs stabil im emulierten Zustand?
Denn meine DVD von 04/2009 läuft momentan einfach SPITZE...im emulierten Zustand mit dem Patch installiert....
THX Greetz tobi

risingsun
26.01.2010, 18:59
ich hab mal eine ganz andere frage zu examen online.

laut deren seite ist es für die uni frankfurt nun auch freigeschaltet. aber ich finde nirgends wie ich es nun benutzen kann. ich muss ja wohl irgendwie über den bib proxy da hin oder?

tobi_wahn
26.01.2010, 20:18
frag am betsen mal bei eurem Medi Atsa/Fachschaft nach, die wissen wo was meistens, oder schreib Thieme direkt an...sind ziemlichs chnell mit ANtworten, vielleicht könne sie dir eine Ansprechpartner nennen :-top

THawk
26.01.2010, 20:52
Prinzipiell ganz einfach:
Du musst erstmal im Uni-Netzwerk sein. Also entweder nutzt du einen PC im Uni-Netz (Bibliothek etc.), du bist mit deinem Laptop in einem Uninetz eingewählt (WLAN etc.) oder aber du nutzt einen VPN-Client. Mit letzerem kannst du dich von daheim ins Uninetz einwählen, damit läuft dein gesamter Traffic über die Uni und da auch deine IP-Adresse zur Uni gehört, sieht es für Examen online so aus, als würdest du in der Uni sitzen (klingt jetzt so illegal, ist es aber nicht, ist so gewollt).

Wenn du das also geschafft hast, klickst du einfach auf Registrieren bei Examen Online und gibst deine Daten ein. Du erhälst eine Bestätigungs-Mail und kannst dich ab dann mit deinem Benutzernamen + Passwort einwählen. Wichtig: Für die Einwahl musst du jedes Mal im Uninetz sein, danach ist das nicht mehr zwingend notwendig (allerdings wirst du nach 45 Minuten Inaktivität automatisch ausgeloggt).

Viel Spaß ;)

risingsun
26.01.2010, 21:20
ja so hab ich das auch verstanden thawk. aber da ich im wohnheim im uninetz bin dürfte das doch eigentlich dann kein problem sein?

der registrierungsvorgang geht trotzdem nicht. ich kann ja auch keine registriernummer eingeben o.ä.

yoann
26.01.2010, 21:26
@ christian 79...du meinst wohl 10/09 oder? und die kommt doch erst am 28.1. raus oder bin ich falsch informiert?

THawk
26.01.2010, 21:41
So, risingsun.
Habs gerade ausprobiert ;-)

Wenn ich im Uninetz eingewählt bin und auf diese Seite gehe: http://www.examenonline-klinik.de/thieme|examenonline_klinik/html/__anmeldung/Anmeldung.html kann ich meine Daten eingeben. Mir wird kein Feld für eine Registrierungsnummer angezeigt. Dieses Feld sehe ich nur, wenn ich mich registrieren will während ich nicht im Uni-Netz bin. Vielleicht passt die IP-Adresse deines Wohnheims nicht zu den freigeschalteten IP-Adressen von Examen Online?! Um das zu prüfen, würde ich mir einen VPN-Zugang einrichten (wie das geht, sollte deine Uni irgendwo im Netz erklären), mich einwählen und es dann erneut versuchen.

Ansonsten wird dir wohl nur der Support helfen können. Die sind sehr nett und (zumindest in fachlichen Sachen, hab da bisher ein paar Fehler angemerkt) zügig im Antworten.

risingsun
27.01.2010, 06:52
Scheinst wohl recht zu haben. Werd ich mich mal die Tage drum kümmern. Schonmal vielen dank :)

christian79
27.01.2010, 11:55
@ christian 79...du meinst wohl 10/09 oder? und die kommt doch erst am 28.1. raus oder bin ich falsch informiert?


Hallo Yoann,

ja Du hast Recht, vor Aufregung/Nervosität habe ich statt 2009 2010 geschrieben. Ich habe mir Mediscript DVD 10/2009 geholt; die gibts schon seit Montag zu kaufen.
Glaube mir, wenn Du Mediscript DVD von 04/2009 hast, dann Zugang bei Thieme holen. Kommentare sollen dort(Thieme) auch viel besser und ausführlicher sein als von Mediscript(habe Gestern recherchiert).

Viel Spaß beim Kreuzen !:-top

yoann
27.01.2010, 14:28
das blöde ist nur, dass ich erst oktober 2011 staatsexamen mache und dann ein 12 monatszugang nicht reicht. hab halt keine lust den 2 mal kaufen zu müssen. jetzt brauch ich die impp fragen eigentlich für was anderes und wahrhsceinlcih befristet, nicht zum aufs stex lernen.
mhh...

john2012
27.01.2010, 14:29
Wie ist Kommentare beim Examenonline in vergleich zu DVD
Welche ist mehr ausfuhrlicher

mainzer
26.04.2010, 11:47
falls jemand interesse hat:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=891972#post891972

Andrea1980
29.04.2010, 15:57
Was bedeutet bei den Unis die examen online anbieten eigendlich "zur Zeit im Test". Ist das zeitlich begrenzt oder stürzt das ständig ab oder wie muss ich mir das vorstellen.
Hab mir nämlich vor ner Woche einen Zugang gekauft, und jetzt steht meine Uni dabei. Thieme bietet mir nun an, meinen eigenen Zugang zu stornieren.

THawk
29.04.2010, 16:45
Nein, ständig abstürzen tuts nicht. Ich hatte nie serverseitige Probleme.

Ich denke, dass die eher die Resonanz ihrer Studenten testen werden. Ich würds an deiner Stelle stornieren. Es funktioniert gut über die Uni und wenn sie es aufgeben kannst du dir den Zugang immernoch wieder kaufen.

Riekelfine
30.04.2010, 11:15
Meine Erfahrung mit der DVD war sehr gut. Das Programm ist bei mir mit Windows 7 und dem dazu installierten Patch nicht ein einziges mal abgestürtzt in 4 Monate täglichem Kreuzens. Zudem sind die Kommentare meiner Meinung nach ausführlich und oft mals sehr erfrischend mit kleinem Seitenhieb Richtung IMPP formuliert. Der Lerneffekt und die Motivation durch den netten Kommentarstil war sehr gut...

Habe als kröhnenden Abschluss rdas letzte Examen 10/09, da meine DVD nur bis 04/09 ging, online gekreuzt und fand Examen online wesentlich ungeschickter und unübersichtlich. Die Navigation in den Extrafenstern der Falldarstellung war sehr mühsam, da der Text immer wieder nach oben rutscht und man sich erneut zurecht finden muss. Die Bildabbildung war sehr klein.
Dazu waren die Kommentare nicht sehr ausführlich und teils auch nicht richtig.

Viel Glück bei der Examensvorbereitung!:-top

geins
01.05.2010, 17:37
Man kann auch aufm Mac einen Apache (z.b. xampp für macos) aufsetzen und die Datenbank (MySQL) und die PHP-Files dahin portieren. Nur so als Tip. Es geht.
Aufwand: 30min.

Man kann das übrigends auch z.b. auf nen 1und1-Server hochschieben, dann kannst Du überall wo Du Internet hast auch Mediscript kreuzen.
Beispiel iPhone:
http://img191.imageshack.us/img191/122/iphonemedi1.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/4507/iphonemedi2.jpg

:-top :-)) :-dance

blib
02.05.2010, 11:42
Aus meiner Sicht stellt sich der Vergleich wie folgt dar:

Vorteile Mediskript:
- offline kreuzen möglich
- Bedienung über Tastatur möglich (Antworten, Lösung, Kommentar)
- Zwar nur noch begrenzte Anzahl an Installationen, aber dann unendlich lange zu benutzen.
- Direkte Übertragung einer Prüfungs- in eine Lernsitzung (leider oft Fehler)

Nachteile Mediskript:
- Im Prüfungsmodus wird immer die erste gewählte Lösung gewertet (soll so)
- nur unter Windows lauffähig (ohne erweiterte IT-Kenntnisse)
(- kann nicht mehr verkauft werden, wenn man fertig ist)

Vorteile Thieme:
- Detailliertere Statistik: Fragen nach Fällen/Fragen getrennt
- Falsche Fragen direkt aus Statistik erreichbar
- Automatisches "Update" der Kommentare und Fragen z.B. bei Fehlern
- Von jedem PC/Mac mit Internet aus nutzbar

Nachteile Thieme:
- nur online
- nur begrenzt lange nutzbar
- überhaupt keine Weitergabe möglich (bzw. erlaubt)
- Keine direkte Übertragung von Prüfungs- in Lernsitzung

Betriebssysteme: Es ist möglich, die DVD in emulierten Windows-Umgebungen z.B. auf einem Mac oder unter Linux zu nutzen. Je nach Konfiguration ist das natürlich unterschiedlich schnell. Außerdem gibt es dafür keinen Support.

Support: Der Support beider Anbieter ist gut. Per Email gestellte Anfragen wurden (Stand: Frühjahr 2010) immer schnell und kompetent beantwortet. Der Support kann aber in beiden Fällen natürlich keine Programmierfehler beseitigen, sondern sie nur weitergeben.

Werde die Liste erweitern, wenn mir noch Dinge einfallen.

geins
02.05.2010, 16:57
Also nochmal da viele Nachfragen: ;)
Um die DVD von Mediscript auf einem Server zu installieren gehe man wie folgt vor:

* Man kaufe eine originale DVD (ein Schelm wer böses denkt)
* Installiere diese und starte sie auf einem Windows-PC
* Es läuft nun lokal ein SQL-Server, von diesem "dumpt" man alle Datenbanken
* Man kann aber die DB vom enthaltenen Roche5 weglassen (Speicher sparen..)
* Schiebe den Dump auf einen SQL-Server im Netz, gibt viele freie...
* Kopiere alle Dateien unter dem apache-root auf den Server im Netz
* Man passe die msconnect.php an die Zugangsdaten des neuen SQL-Servers an
* Voila

Wer keine Ahnung davon hat was ich da rede lasse besser die Finger davon.
Dies ist nur eine kleine Anleitung, wie es von der EULA von Mediscript aussieht weiss ich nicht.
Alles ohne Gewähr...ist nur eine Tech-Demo

hezbor
26.06.2010, 20:21
i hab' mit examen online gekreuzt und i muss sagen i finde das programm spitze vor allem dass man nicht unbedingt mit windows arbeiten muss. es lief einwandfrei auf meinem ibook ( mac ) und i hab es jetzt auf meinem hp mini 210 (1024 x 600) und es läuft!! vielleicht sollte man die schriftgrösse im browser auf gross stellen, sonst gehts auf den sehnerv mit der zeit.
der einzige minus punkt bei examen online ist, dass man die fenstergrösse nicht ändern kann.
die optik von examen online ist halt geschmacksache, mir gefällt mediscript besser. auch die hauptseite finde i bei mediscript besser. nur das bringt alles nichts, wenn das programm die ganze zeit abstürzt (sowohl mit xp, vista od. win7... i hab' die alle ausprobiert!!! echt...no shit!!!!) und man ist mit dem pc mehr beschäftigt wie mit den examen.
also für examen online braucht ihr nicht viel invistieren, nen netbook für unter 300,- und 40,- € 6 monate zugang und los gehts....