PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzungen sehr willkommen



_Natalie_
29.12.2009, 12:57
Hallo,
Also ich bin ganz neu hier. Hi erstmal :)
Nun zu mir.
Ich studiere zur Zeit Biowissenschaften, wollte aber eigentlich immer Medizin studieren. Nach dem Abi hatte ich aber irgendwie eine Phase, in der ich mir eingeredet habe Bio studieren zu müssen. Keine Ahnung, was da mit mir los war :-nix
Mir fehlt im Studium Anatomie und die Vorgänge des menschlichen Körpers, ganz klar, dass das Biostudium nicht das richtige für mich ist.
Nun möchte ich mich zum Sommersemester an den Unis bewerben. Weiß aber auch nicht ob das klappt, da ich "nur" ein Abi von 1,7 habe.
Also ich habe die Entscheidung schon getroffen, dass ich lieber Medizin studieren möchte.
Physik und die Klausur zur "allgemeinen und anorganischen Chemie" habe ich schon bestanden. Am 26. Januar steht die Klausur zur Organischen Chemie an und Anfang Februar eine andere Physik-Klausur.
Und ab dem 15.02 würde ein Chemie-Praktikum anstehen, das mit einer Klausur abschließt.
Nun weiß ich nicht, ob ich das Praktikum noch mitmachen soll? Muss man das als Mediziner auch machen?
Und werden mir die Klausuren von Physik und Chemie angerechnet?
Ich studier zur Zeit in Heidelberg, falls das eine Rolle spielt.
Und eine Frage noch: Wie viel Chemie hat man denn so als Mediziner? Wir hatten jeden Tag und das mit den Chemikern, Pharmazeuten, Biotechnologen und Geowissenschaftlern.. Also ziemlich Chemie-lastig.
Ohje, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Sorry:peace:

hafenbrille
29.12.2009, 15:46
Hallo und willkommen im Forum!

joa, mit 1,7 haste bestimmt Chancen jetzt im Sommersemester genommen zu werden. An welcher Uni musst du am bestern selbst einschätzen.

Was Physik und Chemie angeht:
Wie das mit der Anerkennung von einzelnen Klausuren ist weiß ich nicht, komplette Scheine werden aber oft anerkannt.

Zumindest in göttingen ist die Teilnahme an einem "chemischen bzw. physikalischem Praktikum" aber auf jeden fall nötig um den entsprechenden Schein zu kriegen (bilde mir ein, das praktikum ist sogar weit wichtiger als Seminare, und auf dem Schein steht sogar "chem. Praktikum) Daher würde ich in Chemie - wenn du sowieso schon was gelernt hast - auf jeden Fall das Praktikum mitmachen!

Denke, wenn du das bestanden hast, und die theoretischen? klausuren davor auch, sind auch die Chancen nicht schlecht, dass dir der Schein anerkannt wird.

Dementsprechend solltest du auch schon ein "physikal. Praktikum" gemacht haben, wenn du den Schein anerkannt haben möchtest.

Letztendlich muss das aber immer ein Prof. der Uni entscheiden, an der du mal studieren wirst, und dir das anerkennen.

Achso, beinah vergessen: ich glaub, wenn du in bio schon die grundlagen organ. und anorganische chemie mitsamt praktikum durchhast, haste mindestens das, was man als mediziner auch machen muss :)

_Natalie_
29.12.2009, 20:25
Okay, vielen Dank.
Ja, dann mache ich das Praktikum auf jeden Fall.
Aber ich glaube ein Physik-Praktikum haben wir dieses Semester noch nicht.
Ich hoffe einfach, dass ich genommen werde.
Was meint ihr wäre besser: Angenommen ich würde dieses Sommersemester nicht angenommen werden, sollte ich in der Zeit vom März bis zum Oktober lieber mein KPP vollständig erledigen, oder soll ich mit meinem Bio-Studium weitermachen?
Mit den vollen 3 Monaten KPP würde ich in Frankfurt auf eine Note von 1,1 kommen. 9 Punkte mehr und ich hätte eine 1,0.
Aber durch das Bio-Studium könnte ich mich natürlich auch auf mein Medizinstudium vorbereiten. Ich meine wegen Physik und Chemie. Dann riskiere ich aber natürlich nicht genommen zu werden. Dann würde ich ganz doof dastehen^^
Das Doofe ist, dass ich mich bereits Ende Januar melden muss, ob ich mein Studium weitermachen will oder nicht.
Liebe Grüße.

mary-09
29.12.2009, 22:10
gott..bewerb dich bloß nicht in frankfurt (siehe AdH Frankfurt)! ich hab auch 1,7 und hab mich da dieses WS beworben...die reinste verarsche. außerdem rechnest du falsch. in FFM kannst du durch die boni nicht auf 1,1 oder 1,0 oder sowas kommen..das geht da nach punkten. aber vergiss das einfach, für die Uni sollte man nicht seine 1. oder 2. OP verschenken.

aber ehrlichgesagt mach ich mir nicht grad große Hoffnungen dieses SoSe mit meinen 1,7 irgendwo reinzukommen :-nix dieses WS hat wieder so angezogen, das wird ja auch irgendwo auswirkungen aufs SoSe haben...und letztes mal war 1,7 ja schon die grenze...

_Natalie_
29.12.2009, 22:18
ohje, was ist denn so schlimm an Frankfurt?
Ja klar, ich weiß, dass das nach Punkten geht, aber hinter jeder Punktzahl steh ja eine "Note" und wenn ich hier meine Punktzahl reinschreib, können wohl nicht viele einschätzen, wie gut oder wie schlecht das ist.
Aber was ist denn nun das Problem mit Frankfurt?
Ja, ich mach mir auch Sorgen mit meiner 1,7..

risingsun
29.12.2009, 22:21
Das Frankfurter System scheint in der Tat nicht gerade transparent zu sein. Da gab es einiges an Diskussionsbedarf nach den diesjährigen Ergebnissen

_Natalie_
29.12.2009, 22:26
könnt ihr mir das bitte ein wenig mehr erklären?
Hab mich mit dem AdH wohl doch nicht so gut auseinandergesetzt.:-nix

mary-09
30.12.2009, 13:31
nein, diePunktzahl wird in FFM nicht in eine Note umgerechnet. Im AdH geht es ja bei vielen Unis nach Punktzahl und nicht nach Note. Deswegen kann man dir theoretisch mit deiner Punktzahl in FFM eine weitaus bessere Prognose geben als mit deiner (falsch) umgerechneten NOte.
Aber wie gesagt...theoretisch...für Frankfurt gilt das leider nicht wirklich ;)

Nachlesen kannst du das, worüber sich so viele an Frankfurt aufregen, wie gesagt im entsprechenden AdH-Thread. Ich bin durch mit dem Thema :-))