Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Skifahrer-Thread
Annabell Lee
30.12.2009, 15:14
Ich hab mit 3 Jahren damit angefangen und war ziemlich gut, habs aber mittlerweile aus Kostengründen aufgegeben.
monte rosa bin ich letztes frühjahr gefahren. allerdings als skitour ohne heli, und mann, haben die helis genervt ;-) das ist jetzt ne allgemeine feststellung, aber die karren da leute hoch, da wird einem ganz anders. obwohl die abfahrt vom heli landepunkt auch nicht wirklich schwer ist dafür umso schöner.
Also das ist so, dass ich im Sommer zum 1. Mal Heli geflogen bin und das soooo toll und schön fand, dass es mir dann auch ums Heli fliegen geht :-blush, und der Monte Rosa ist auch so faszinierend...da kann man beides kombinieren.
Wann ich das genau mach, weiss ich nicht, weil ich sicher sein will, eine etwas stabilere Basis im Tiefschneefahren zu haben (war zu sehr auf die Stangen und schnell fahren konzentriert in den letzten Jahren).
Mal kucken, was sich im Februar und der 1. Osterwoche alles tut.
mein absoluter traum für dieses bzw. nächstes jahr wäre norwände zu fahren. am liebsten lyskamm. fletschhorn oder lenzspitze würdens für den anfang auch tun ;-)
Wow! Klingt interessant, aber dafür reicht es bei mir def. nicht. Allalin wäre interessant, aber der ist ja so überstrapaziert...
Und unfreiwillige Sprünge...davor hab ich Heidenrespekt (und auch ziemlich Schiss....beim Renntraining in Les Menuires mussten wir schon im Hors-piste so schräge Dinge zum "Abhärten" machen...war mir davor immer schlecht vor Angst *Grins*)
Zu den Tourenski:
Bin sowas noch nie gefahren, aber merke mehr als deutlich, dass einem bei Slalom-Ski "etwas" der nötige Auftrieb fehlt.
Die Schaufeln rauszudrücken ist teilweise eine Corvée.
Von daher würde sich die Miete da schon lohnen (wobei man dann ja auch andere Schuhe etc. braucht, muss man sich ja auch dran gewöhnen, kann mir so im Moment aber sehr schwer vorstellen auf der Piste mit Ski zu trainieren (zur Gewöhnung) die schwerer und indirekter ansprechen.
Mal sehen, welche Möglichkeiten zu Skiklassen im Freeride-Bereich sich (hoffentlich) in Ischgl ergeben. Die haben jedenfalls interessante Angebote.
Im "Notfall" geh ich wieder nach Frankreich in die ESF, da gibt es ja auch strukturierte Klasse zum Freeride erlernen (resp. in ein UCPA).
Wenn ich mal die Vallée Blanche attackiere, dann wohl auch mit dem UCPA.
@ Orome: bist Du diesen Winter mal in Zermatt?
@ Orome: bist Du diesen Winter mal in Zermatt?
ich wohne in brig, ich denke also ja ;-) (aber halt eben nicht zum lift/pistenfahren)
so wie du dich anhörst wirst du auch ohne extrakurs da mehr als ordentlich runter kommen und deinen spass haben! die abfahrt an sich ist nicht sonderlich schwer bei gscheiten schneeverhältnissen und eben guten sichtverhältnissen. die steilste stelle dürfte eh direkt unterhalb des silbersattels sein (ca 4300m) und der helilandeplatz ist meines wissens 300m tiefer. hab unten mal ein bild angehängt, wo man so ungefähr den routenverlauf sieht. habe leider kein besseres bei dem nicht das nordend oder die dufourspitze im weg wäre... also ganz oben der strich ist der silbersattel, der kreis der ungefährer helilandeplatz und der untere kreis die (neue) monte rosa hütte. aber der lyskamm stiehlt natürlich wieder allen die show.
edit: ich seh grad, bei der größe kommts nicht wirklich raus, sry.
ich halte mich für keinen guten skifahrer, habe nie einen kurs gemacht und komm trotzdem super zurecht. und ab und zu verirre ich mich mal auf eine piste, dann aber auch nur mit meinen tourenski. da hören sich deine geschichten schon ganz anders an, deshlab glaube ich nicht, dass du extra trainieren musst! ich evrsteh ja schon die hälfte der worte nicht :-top
das mit dem ski ist so eine sache. es gibt ja nicht den tourenski. das spektrum reichtz von den grausamen ultraleichten, superdünnen flatterlatten bis zu einem fast freerider. jeder empfiehlt dir was anderes. ich fahre einen ski mit 88mm unter der bindung und 126 an der schaufel bei 1,80m länge. eher ungewöhnlich für tourenski, würde dir aber nichts anderes empfehlen. was nützen die besten schneeverhältnisse, wenn der ski es nicht hergibt. wenn du aber nur heli fliegst, und dir ums gewicht keine sorgen machen musst, dann ist ein tourenski nichts für dich, sondern einfach ein gescheiter freerider. damit kenne ich mich aber schon wieder nicht mehr so aus ;-)
mit einem alpinski monte rosa zu fahren sollte unter todestrafe verboten werden. das ist egal bei was für verhältnissen nur grausam. kann mir schon vorstellen, dass dir da etwas auftrieb fehlt... mit gescheiten brettern gehts dann aber so viel leichter, da kann man nur staunen was ein paar mm ausmachen können.
wenn du erster februar schreibts, meinst du aber nicht, dass du da schon nach zermatt willst, oder? das sollte definitiv zu früh für gletschertouren sein... was meinst du mit allalin überstrapaziert? dass es da zu voll ist? ich finde, sobald man die piste hinter sich lässt, hat sichs schon gelohnt!
@orome:
Danke! Hilft viel weiter!
Hab Berichte über Tourenski gelesen, aber bisher war das für mich eher irrelevant.
Vor Tiefschnee hab ich ne Menge Respekt, vor Lawinen richtig Angst (nachdem ich sowas als Kind in Saas Fee mal viel näher gesehen hab, als mir lieb war).
Von daher hatte ich bisher grosse Hemmungen, die Piste zu verlassen, wobei das in den letzten 2 Jahren häufiger vorkam und auch mehr SPass machte als früher.
Im Februar geh ich mit meiner Schwester nach Ischgl (war da noch nie) und da böte es sich an, einen Tiefschneekurs zu machen...Erfahrung sammeln kann nicht falsch sein.
Nach Zermatt könnt ich ev. die letzte Märzwoche gehen, aber die ALternative wäre die Portes du Soleil, wo ich bisher noch nie war und Ende März ev. noch ginge (das Gebiet liegt ja alles andere als hoch).Wobei ich befürcht, ich schaffe es nicht, einen Winter nicht in Zermatt gewesen zu sein....
heute hatte ich meinen ganz persönlichen tiefschneekurs ;-)
skitour an neujahr mit fast knietiefem pulver. wenn das jahr nicht gut wird, dann weiß ich auch nicht. besser anfangen kanns auf jeden fall kaum.
da hats sichs doch gelohnt gestern abend nichts zu machen und aufs schönwetterfenster zu hoffen. jetzt ist wieder alles zu, kalt, regen/schnee, wind. mal schauen ob morgen noch was geht ... :-party
@ orome:wo warst Du denn, wenn man fragen darf :-) ?
@flauta: am simplon. der berg heißt spitzhorli und ist bei den aktuellen lawinenverhältnisse und so früh in der saison ganz gut geeignet. und es ist nicht besonders weit... überhaupt ist das simplon gebiet super um mal bissl tourenluft zu schnuppern, da hats alles von kurz und leicht bis lang und schwerer.
außerdem war ich allein unterwegs, da bin ich immer ganz froh, wenn ich nicht der erste bin. :-top
huuuey, grad von nem 6 tage kurtrip in die schweiz (immerhin über 1000km entfernt..) wieder gekommen bei dem ich auch 4 tage auf eer piste war (neben chemie lernen...) hab mich allerdings autodidaktisch ans snowbard gewagt,bin eigentlich ski-fahrer... hat gut geklappt =)
grimentz kann ich als skigebiet nur empfehlen :)
Mal ne Frage zu Skiklamotten.
Muss es unbedingt Schöffel, Mammut, Spider oder Noth Face sein? Was ist von Marken wie Ziener oder Teisumi zu halten? :-nix
sind prima. solang sie gut isolieren.
gugg mal bei sportscheck im segment 150€ +/- 50€
Also ich kann Schöffel und Spyder nur empfehlen.
Meine Schöffel-Hose hält seit gefühlten hundert Jahren bei viel Belastung und die Spyder-Jacke ist an Funktionalität kaum zu überbieten.
Oft gibt es doch auch das ein oder andere recht gute Angebot, ich würde schon die paar Euro mehr ausgeben.
Aber >400€ find ich doch ganz schön heftig. :-oopss Ich denke, das sind mir auch Perlen vor den Säuen... ich fahr ja höchstens ein paar Tage im Jahr.
Hoppla-Daisy
11.01.2010, 18:08
Ich fahr seit Jahren mit nem "Ensemble" von Esprit Sport und kann überhaupt nicht meckern. Wenn man nicht soooo häufig fährt, kann es auch durchaus was Günstige(re)s sein.
Tchibo ist doch auch nicht schlecht, wenn man Feuerblick so hört. Sie hab ich noch nie über ihr Zeug meckern hören, eher im Gegenteil!
Ich hab ja ne Tchibo Jacke, aber die ist mir zu schwer. :-)
Hoppla-Daisy
11.01.2010, 18:11
Mein Esprit-Zeug ist federleicht ;-)
meine sos-jacken (reduziert um die 200€, neu 600 *PUH*) und meine northface-jacke (etwa 180€, im netz auch günstiger zu bekommen) sind prima. für kaltes wetter ist eine "schwere" jacke egal - da gilt: WARM einpacken.
bei schönem wetter fahr ich ja auch lieber mit der softshell - schööööööön leichte kleidung.
Feuerblick
11.01.2010, 18:17
Meine beiden Tchibo-Hosen geb ich nicht mehr her. Meine Jacke ist "NoName" tuts aber auch. Teurere Jacken haben auch nicht länger gehalten oder waren wärmer...
meiner meinung nach, braucht man als gewöhnlicher skifahrer grade diese richtigen outdoorsachen wie z.b. mammut nicht. ich könnt mich immer über die leute in mammut extrem jacken für >500€ in der stadt amüsieren. solche sachen sind entweder atmungsaktiv und nicht soo besonders warm (siehe softshell), oder regenabweisend und gar nicht warm (hardshell -> 3lagen goretex). klar kann man sich was drunter ziehen, wenn ich aber einfach den berg runterfahre, tuts ne mehr oder weniger normale warme jacke ja wohl auch.
spyder setzt dann sowieso allem den hut auf. habe mir mal so eine jacke angeschaut. wenn man mal von der >500€ tatsache absieht, ists schon erstaunlich, was man alles für einen schrott sich einfallen lassen kann ... antimikrobielle beschichtung unter den achseln, damits nicht stinkt :-top super idee
Also meine Tchibohose war nie wasserdicht (ist ja wichtig bei Anfängern :-D) und hatte schon nach wenigen Malen Tragen Risse an den Nähten. Die hab ich schnell wieder abgestoßen und mir ne Vernünftige geholt. :-)
spyder setzt dann sowieso allem den hut auf. habe mir mal so eine jacke angeschaut. wenn man mal von der >500€ tatsache absieht, ists schon erstaunlich, was man alles für einen schrott sich einfallen lassen kann ... antimikrobielle beschichtung unter den achseln, damits nicht stinkt :-top super idee
ALso ich hab mein Spyder-ANzug seit jetzt fast 8 Jahren (wegen dem Preis). Über die Mannschaft bekommen wir Fabrikpreise, halt dann in der Mannschaftsfarbe (die aber ok ist).
Trotz Fabrikpreise ist das Zeug noch immer sauteuer.
Aber:
Bisher hatte ich noch NIE Skianzüge, die so dermassen gut waren!
Mit Schweissgeruch hab ich seitdem keine Probleme mehr, die Jacke ist richtig, richtig warm, selbst bei -20 reicht 1 FUnktionsunterhemd und ein dünner (sogar kurzärmeliges) Shirt, aber bei Anstrengung oder wärmeren Temperaturen überhitzt man nicht. Die Wärmeregulation funktioniert gut.
Zudem ist das System an Taschen genial angelegt: lässt sich mit Handschuhen öffnen und man kann TONNEN drin verstauen:
Ersatzbrille, Lippenstifft, Tonnen Taschentücher, K-Linsen, Sonnencreme, Handy, Geldbeutel, Pistenplan, Fruchtriegel, bei Picknick Brote, 1l Plastik-Flasche (Rückentasche), Ersatz-Ski-Handschuhe, Wollhandschuhe für auf einer Terrasse, Ersatzsocken, Wärmekissen, Schraubenzieherset für die Bindung, 3 Klett-Ski-Aneinander-Bind-Bänder, Buff, Maske um das Gesicht zu verpacken, Taschenmesser, und noch Kleinkram.
Das passt alles problemlos in die Taschen.
Bei wärmeren tagen kann man die Arme abnehmen.
Wobei dies jetzt die Rennkleidung ist, ich hab gemeint, mir eine billigere Spyder-normal-Skijacke anzuschaffen, da wurde mir bei -20 Grad aber etwas kalt und man merkt deutlich, dass die um Welten weniger gut ist in Sachen Qualität und Taschen hat die kaum.
Nach all den Jahren ist NICHTS an der Spyder-Rennjacke. Total wasser- und winddicht, man sieht kaum Gebrauchsspuren....bin voll damit zufrieden!!!
Spyder ist nicht meine Lieblingsmarke, hat sich im Skialltag aber mehr als bewährt!!