PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Skifahrer-Thread



Seiten : [1] 2 3 4 5

Flauta
27.12.2009, 00:11
War von euch schon jemand in Ischgl? (ist ja noch fast Bayern....:-)) *duckundwegrenn*)

sodbrennen
27.12.2009, 18:34
War von euch schon jemand in Ischgl?

Bisher ein Mal, aber das ist ja mittlerweile das Mekka der reichen Russen...


ist ja noch fast Bayern....:-)) *duckundwegrenn*
jetzt renn aber mal ganz schnell! :-D

Flauta
27.12.2009, 21:24
Bisher ein Mal, aber das ist ja mittlerweile das Mekka der reichen Russen...

Oh, dann ist das ja wie in Zermatt :-)



jetzt renn aber mal ganz schnell! :-D

Bin schon weit weggelaufen *in den Norden des Landes* :-)

Was mich interessieren würde:
In Garmisch die Kandahar noch vor der WM fahren. Ist dann interessanter zu zusehen, wenn man die Piste kennt :-)

hennessy
28.12.2009, 15:33
...In Garmisch die Kandahar noch vor der WM fahren. Ist dann interessanter zu zusehen, wenn man die Piste kennt :-)
was ich zu wissen glaube: die Kandahar WM-Piste ist nicht ident mit der "normalen" Piste. Also wirst Du nur Teilabschnitte der WM-Piste fahren können. Aber auch dies kann mitunter schon reichen, um abschätzen zu können, wie immens gut die Kerls fahren können müssen.
Ich hatte (vor x Jahren) mal die Gelegenheit, einen Tag vor dem Event am Zwölferkogel die Damenabfahrt zu fahren. Puh, das war brutal! Ganz schön Schwammerl in die Knia und keine Luft mehr.

Hoppla-Daisy
28.12.2009, 15:47
Wer schonmal die Wengen-Abfahrt gefahren ist, weiß wie halsbrecherisch diese Abfahrten sind. Allein schon das Stückchen vom Starterhäuschen bis zur ersten (fast 180°-) Kurve.... UAH!

Und der Zielhügel... nee nee, muss ich nicht mit Fast Speed haben :-oopss

hennessy
28.12.2009, 15:55
wir könnten ja mal so ne Art top 10 der schrecklichsten Abfahrten auflisten. Wengen wäre da sicherlich vorne mit dabei.
Was ich auch als recht "spannend" empfand: Das erste Stück der völlig vereisten Langkofelscharte. Prost Mahlzeit!

Hoppla-Daisy
28.12.2009, 15:59
My worst experience:

Kanonenrohr in Mürren! :-meinung

Leider hab ich erst oben gemerkt, dass keine Talfahrt mit der Gondel möglich ist... d. h. ich MUSSTE da runter! Und das erste Stück bis zur eigentlichen Abfahrt war schon heftig (okay, sah heftiger aus als es war, aber holla!). Das war die James-Bond-Strecke runter vom Piz Gloria Drehrestaurant :-oopss

Die Niere
28.12.2009, 16:09
Das stimmt...das Kanonenrohr ist echt die Hölle und hat mit Spass beim Skifahren nichts zu tun. Gleiches gilt für die fiese Abfahrt hinten bei Engelberg, deren Name mir grad nicht einfallen will :-(

Hoppla-Daisy
28.12.2009, 16:10
Beim Kanonenrohr hab ich abgeschnallt und bin auf meinem Hintern vorsichtig runtergerutscht... da war nur EIS! Und mir ging der Ar$ch auf Grundeis, aber holla! Als ich unten war, war ich nassgeschwitzt... und gefühlte 10 Jahre älter!

(und ich bin nun wirklich kein Schisser, was Skifahren angeht!)

hennessy
28.12.2009, 18:25
Das stimmt...das Kanonenrohr ist echt die Hölle und hat mit Spass beim Skifahren nichts zu tun. Gleiches gilt für die fiese Abfahrt hinten bei Engelberg, deren Name mir grad nicht einfallen will :-(

meintest Du die Abfahrt vom Eggishorn zur Fischeralp?

oder die ewig lange Abfahrt vom Titlis runter nach Engelberg?

Flauta
28.12.2009, 19:11
Aber das Lauberhorn ist ja nun wirklich für niemanden mehr ein Problem, die haben ja SO extrem vereinfacht!!
Am oberen Teil stehen ja auf der rechten Pistenseite Tore zur Zeitmessung, dann kann man wenigstens mal ein bisschen schnell fahren.
Ich gäbe aber wirklich was drum, da einmal bei abgesperrter Piste mit mind. RS, besser noch GS Ski da mal in ordentlichem Tempo runterzufahren.


An der Lauberhornpiste war einer meiner absoluter Lieblingsstellen: der Zielsprung! Ne Freundin hat die Kante "gesichert"; also gekuckt, ob keiner da stört und dann Schuss Anlauf nehmen und über die Kante springen.
Das war immer soooooooooooooooooo geil!!!! :-blush:-love:-love:-love
Aber aus irgendwelchen Gründen haben sie zur letzten Saison diese Kante entschärft, so dass das leider nicht mehr geht!

Es gibt da am Zielhang ja diese Tempomessung, aber da ist ja auch viel zu wenig Anlauf.
Und leider hatten sie letztes Jahr bei der Einfahrt so nen Bubbel gemacht, so dass man nicht von ausserhalb schon Schuss fahren konnte um wenigstens bisserl Geschwindigkeit zu bekommen.

Schwere Piste: Le Tunnel auf der Alpe d'Huez.
Das ist das schwierigste, was ich bisher gesehen hab.
Vorteil: bei dieser Piste sind nie mehr als 10 Leute.
Man kommt aus dem Tunnel raus und sieht nichts mehr....kuckt man nach unten, dann sieht man 10m unter einem die Piste. Beim ersten Mal hab ich mich kaum getraut, auf diesem vereisten Gelände zu springen. Aber es war toll.
Einfach nur Genuss: die über 20km (23km sinds oder so..) Buckelpiste der Sarenne. Herrlich!!!

Halsbrecherisch schwer und daher meist nicht geöffnet sind die beiden Schwarzen am Gletscher von la Plagne bei der pointe de Friolin runter.

Ihrem Namen nicht gerecht und nicht schwer sind die Harakiri in Mayrhofen und die Aiguille Rouge in les Arcs (obwohl, in richtig vereistem Zustand....).

Ich muss unbedingt mal nach Mürren!!!

Hoppla-Daisy
28.12.2009, 19:17
Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen, flauta....

Uns geht es hier um's normale Skifahren... nicht Abfahrt, wie du sie hier beschreibst ;-).

Flauta
28.12.2009, 19:19
ich fahre immer sehr moderat....seit schon 3 Jahren hab ich keinen Stock, keinen Ski und keinen Skischuh mehr beim Fahren kaputt gemacht....:-blush

Die Niere
28.12.2009, 19:31
meintest Du die Abfahrt vom Eggishorn zur Fischeralp?

oder die ewig lange Abfahrt vom Titlis runter nach Engelberg?
@henn: Nee...keine von beiden. Hab extra nochmal nachgeschaut. Ich meinte die Abfahrt vom Titilis runter am Rotegg vorbei nach Stand. Die gelbe "1" hier: http://engelbergred.elca-services.com/site_repository/1/resources/source/winterkarte08_09.jpg

@Flöte: Man bist du ne geile Sau!

gruesse, die niere

Flauta
28.12.2009, 19:39
Was sicher interessant wäre, wäre Pischa in Davos.
Und die Vallée Blanche in Chamonix (wo ich aber zur Zeit noch zu wenig Mut zur Kraxelei am Grat mit Ski(touren)schuhen hab).

Portes du Soleil steht auch auf der Wunschliste weit oben, und Tignes.

hennessy
29.12.2009, 11:10
Was sicher interessant wäre, wäre Pischa in Davos.
Und die Vallée Blanche in Chamonix (wo ich aber zur Zeit noch zu wenig Mut zur Kraxelei am Grat mit Ski(touren)schuhen hab).

Portes du Soleil steht auch auf der Wunschliste weit oben, und Tignes.

ich hab mal vor x Jahren die Vallee Blanche gemacht. Kann nur sagen: es lohnt sich. Wenn Du freeriden möchtest, dann ist dies das optimale Gebiet. Allein das Kraxeln ist etwas "spannend", das stimmt. Einen Fehltritt brauchst Du Dir nicht zu erlauben. Damals gabs auch noch keine so schöne Brücke von der Bergstation der Aiguille du midi zum Berg, sondern das war so ne Art Hängebrücke. Manche Mädels passierten diese erste Hürde nur mit verbundenen Augen und Huckepack auf den Rücken der Herren. Aber die Abfahrt nachher ist traumhaft. Ich glaube, das sind 20km bester Tiefschnee bis runter nach Chmaonix. :-top

hennessy
29.12.2009, 11:32
ich stell mal ein kleines Foto rein, damit Du auf den Geschmack kommst. ;-)

Flauta
29.12.2009, 13:39
Bin mir im Moment noch nicht so sicher, ob ich jetzt wirklich ernsthaft mit Freeriden anfangen soll (so richtig mit Lawinenkurs und so) oder doch (nochmal) wieder Stangentraining...auf letzteres hätt ich wieder wahnsinnig Lust.
(ich würd ja sooo gern den Monte Rosa mal fahren....).

Bei der Vallée Blanche macht mir vor allem Angst, dass man das ganze Zeug (vor allem die SKi) mitschleppen muss.

@ Henn: hattet ihr da Tourenski (die sind ja um einiges leichter) oder normale Alpin (was ja viele zur VB nutzen)?
Wie viele Personen gab es pro Bergführer?

hennessy
29.12.2009, 17:33
....@ Henn: hattet ihr da Tourenski (die sind ja um einiges leichter) oder normale Alpin (was ja viele zur VB nutzen)?
Wie viele Personen gab es pro Bergführer?

wir hatten ganz normale Alpinski. Mein damaliger Ski war der Original Renntiger mit über 2m Länge. Daran kannst Du ersehen, dass es schon ne Weile her ist. ;-)
Und Bergführer: hihi, den hatten wir tags zuvor bei einem Umtrunk für lau engagiert. Unsere Mädels waren da recht charmant. Die Knaben hatten sich dezent zurück gehalten und so fand das ganze in lockerem Rahmen statt. 3 Kerls, 3 Mädels, plus Bergführer.

orome
30.12.2009, 10:27
ich würd ja sooo gern den Monte Rosa mal fahren....


@ Henn: hattet ihr da Tourenski (die sind ja um einiges leichter) oder normale Alpin (was ja viele zur VB nutzen)?
Wie viele Personen gab es pro Bergführer?

monte rosa bin ich letztes frühjahr gefahren. allerdings als skitour ohne heli, und mann, haben die helis genervt ;-) das ist jetzt ne allgemeine feststellung, aber die karren da leute hoch, da wird einem ganz anders. obwohl die abfahrt vom heli landepunkt auch nicht wirklich schwer ist dafür umso schöner.
mein absoluter traum für dieses bzw. nächstes jahr wäre norwände zu fahren. am liebsten lyskamm. fletschhorn oder lenzspitze würdens für den anfang auch tun ;-)
meine beste abfahrt letzte saison war vom alphubel. als 4 oder 5 durch knie bis hüfttiefen pulver mit genug platz für die eigenen kurven; von oben bis unten und das beste war, man konnte währenddessen die ca. 40 leute am allalinhorn beobachten, die sich den schnee schon längst zerfahren hatten :-top
was auch nicht schlecht war, war die abfahrt durch allalinhorrnnordwändchen mit total überraschendem und zu glück aussreichend weitem randkluftsprung ... da schaust schon, wenn du plötzlich über ner spalte segelst.

@flauta: wenn du so etwas wie monte rosa machen willst, dann definitiv nicht mit alpinski, sonst kannst dus dir gleich sparen. einerseits sind die pulververhältnisse, die man sich immer erträumt auch in den westalpen auch nicht so häufig, also auch monte rosa abfahrt ist eben oft nicht gleich pulver ohne ende, andererseits ärgerst du dich total, wenn du den pulver erwischst und nur so abfahrtsklumpen an den füßen hast. in beiden fällen machst dus dir mit nem freerider (ausm hubschrauber) oder schwerern tourenski (für die ehrlichen ;-) ) angenehmer als mit dem alpinski. wegen den pulverambitionen sollte man sich auch noch vor augeführen, dass am tag ca 100 tourengänger aus der monterosahütte ihren teil zur vernichtung unverspurtem schnees beitragen...
ich weiss es nicht genau, aber ich schätze mal, dass ein bergführer schon mit 3 leuten sowas macht ...

und da noch ein bild von lyskamm nord, das schaut einfach geil aus.