PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowling for Columbine



Seiten : [1] 2 3 4

Alles wird gut
13.01.2003, 16:52
Schönen guten Tag!

Nach den ganzen Diskussionen hier im Forum über Krieg und Imperialismus dachte ich, ich starte mal eine Umfrage zu dem allzu treffenden Film.
Ich habe die Doku jetzt schon zum 2. Mal gesehen und musste mit Erschrecken feststellen, dass viele meiner Befürchtungen bestätigt wurden... dieses Volk ist nicht nur für die ganze Welt eine Gefahr, sondern auch für sich selbst! (bewusst provokant formuliert :-)) )
Auch viele meiner Freunde und Bekannten waren der selben Meinung und fanden, dass es an der Zeit war, dass so eine Reportage gemacht wurde- nur zu schade, dass er in Amerika gar nicht erst läuft...
Für mich ist dieses Land mehr denn je ein propagandistischer Haufen von selbstverliebten Halbgebildeten, die vor sich selber Angst haben und alle anderen dafür verantwortlich machen!!!

Genial ist auch die Interviewtechnik von Moore: Er braucht die Leute gar nicht bloßstellen oder in die Ecke zu drängen, das machen die alle von alleine.

Ich kann auch den Amerikanophielen nur raten: Schaut Euch den Film mal an, er ist keine Propaganda in die andere Richtung und offenbart zwischen den Zeilen den wahren "American way of life"! :-meinung

hobbes
13.01.2003, 17:23
Ist Moore auch ein Amerikaner? Also ist er dumm, imperialistisch, populistisch, arrogant - kurzum ein A..h?

:-notify

Sag mal AWG wie gut kennst du die USA? Wieviele Amerikaner kennst du wirklich? Meinst du, dass deine Auffassung differenziert ist? Ist nich Bowling for Columbine der Beweis, dass selbst Amerika nicht homogen ist??

Pascal
13.01.2003, 17:40
Ich muß zwar zugeben, das ich den Film nicht kenne und daher nicht soviel darüber sagen kann. Aber ich muß Hobbes rechtgeben, alle Amis über einen Kamm zu schehren ist auch nicht gerade nett.

Alles wird gut
13.01.2003, 20:26
Nein, ich schehre nicht ALLE Amis über einen Kamm, ich glaube auch nicht, dass alle Zigeuner klauen und alle Bayern nur Weißwürste essen und Weißbier trinken!
Ja, ich war bereits zweimal für jeweils 5 Wochen in Amerika, habe dort sogar Verwandte- wenn auch eingewanderte- und pflege seit mehreren Jahren regelmässigen Kontakt mit einer amerikanischen Freundin, die ich auf dem Internationalen Jugendbegegnungscamp in Dachau kennengelernt habe.
Ich bin keinesfalls ein ethnologischer schwarz-weiß Maler! Aber...
Ich glaube schon, dass man einen Schnitt durch eine Bevölkerung ziehen darf und eine gewisse Grund-Einstellung ableiten kann!
Außerdem nimmt man für solche Beobachtungen Leute des öffentlichen Lebens, eben solche, die etwas zu sagen haben und da tun sich überm Teich unglaubliche Abgründe auf!
Wir reden hier über Leute, die meinen, wenn man die Sexualkunde aus den Schulen streicht, würde sich das Problem der Teenage-Mothers von alleine lösen, dass die Todesstrafe Verbrechen verhindert und von einem Land, in dem Werbespots gegen CO2-Senkung laufen, weil sonst die Wirtschaft zusammenbricht....
Dieses Land lebt von Panikmache, sowohl die Medien als auch die Wirtschaft und die Politik. Gepaart mit einer so freizügigen und großen Streitmacht wie die Amis sie leider haben finde ich das eine weitaus größere Gefahr für den Weltfrieden als alle islamistischen Länder und Terroristen zusammmen!

Froschkönig
13.01.2003, 20:41
Original geschrieben von Alles wird gut
... und alle Bayern nur Weißwürste essen und Weißbier trinken!

Ich bin erleichtert :-D

Alles wird gut
13.01.2003, 21:14
...hoffe, Du bringst trotzdem welche mit zum nächsten Offline-Treffen!?! :-))

Pascal
14.01.2003, 08:33
Au, Ja! Weißwurschtabend beim Offline Treffen. Ich bin dafür.

DoktorW
14.01.2003, 08:45
Original geschrieben von Pascal
Au, Ja! Weißwurschtabend beim Offline Treffen. Ich bin dafür.

ABEND???

wenn das der König liest.... :-D

die dürfen doch das Mittagsläuten der Kirchenglocken nicht mehr hören.... oh jeh....

June
14.01.2003, 08:46
Immerhin mußt du ja keinen Salat mitbringen, Frosch! ;-)

Pascal
14.01.2003, 08:54
Lieber Doktor W. Jemand der nicht weiß warum das mit dem Mittagsläuten so ist und deshalb auch heute nicht mehr zählt, außer aus nostalgischen Gründen sollte mal ruhig sein. Auf gut deutsch. Schwabe sitz .... oder mach uns frische Kässpätzle :-))

Aber gegen ein zünftiges Frühstück hätt ich auch nix.

Pascal
14.01.2003, 08:55
Außerdem schweifen wir leicht vom Thema ab. Der nächste der was zum Thema Weißwürste oder Essen beim Treffen sagen will mach doch bitte nen neues Thema auf.

Froschkönig
14.01.2003, 10:22
Schlußpunkt zu den Weißwürsten :
Das mit dem Mittagsläuten ist noch aus der Zeit VOR Erfindung der Konservierungsstoffe :-D
Da wollte die Dinger am nachmittag keiner mehr, weil sie grün wurden, herumliefen und jeden um ´ne Mark anpumpten :-D

DoktorW
14.01.2003, 15:39
Traditionen müssen bewahrt werden!
Umfrage läuft....

und Kässpätzle ist alles andere als traditionell schwäbisch Du Fischkopp :-D :-D :-D :-D :-D

Pascal
14.01.2003, 15:53
Typisch Schwabe. Zu geizig um sich mal ne Landkarte zu leisten. Daher weiß er auch nicht wo Lippe liegt. Fischkopp, genau.

Vystup
18.01.2003, 13:00
nochmal zum film:

ich fand ihn ziemlich gut, die überzeichnung der sachen war halt mittel zum zweck. natürlich war der nicht ganz objektiv, aber irgendwie muss man ja zum nachdenken anregen.

ich hab mir den film übrigens mit einer befreundeten amerikanischen austauschstudentin angesehen, die ihn auch ziemlich gut fand.

Alles wird gut
18.01.2003, 14:10
Frodo has failed!!! :-(( :-(( :-((

luckyblue
18.01.2003, 15:43
:-??? :-??? :-??? :-??? :-???

Stehe total auf dem Schlauch! Was prangt denn da für ein Apercu auf dem Ring??????????

*konsterniertdenkopfschüttel*

hobbes
18.01.2003, 15:49
bitte auch um Hilfe.

June
18.01.2003, 15:57
Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

machinehead
18.01.2003, 15:57
Drei Ringe den Elbenkönigen unter dem Himmel,
Sieben für die Zwergenherrscher in ihren Hallen aus Stein,
Den Menschen, ewig dem Tod verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrscher auf dunklem Thron,
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.



Jetzt wissen wir auch, warum der zweite Teil der Saga "Die zwei Türme" hieß!



Sauron, der Dunkle König, ist die Wurzel allen Übels. Weil er so abscheulich anzusehen ist, hält er sich im Turm von Barad-dûr verborgen und tritt nie persönlich in Erscheinung, so dass niemand weiß, wie er genau aussieht, und diejenigen, die es vielleicht wissen, schweigen. Nur sein Lidloses Auge, das ruhelos über die Lande schweift, wird manchmal sichtbar. Ähnlich wie später der Zauberer Saruman scheint Sauron um Zivilisation, Fortschritt und Aufklärung bemüht, und als er sich bereit zeigt, die Geheimnisse seiner Schmiedekunst preiszugeben, können nur noch so konservative Fürsten wie Cirdan oder Galadriel ihm widerstehen. Mit Saurons Hilfe schaffen die Schmiede von Ost-in-Edhil die Ringe der Macht, ohne zu ahnen, dass Sauron einen Meister-Ring für sich selbst angefertigt hat, der alle anderen kontrolliert. Um den Ring zu schaffen, musste Sauron einen Großteil seiner dämonischen Energie opfern, die nun in dem Ring steckt und ihm an anderen Stellen fehlt. So erliegt Sauron zuerst Eriador, der vereinten Macht Gil-galads und der Númenórer, dann wird er von Gil-galad und Elendil im Kampf bezwungen und muss den Ring (mitsamt Finger) ebenso hergeben wie seine Gestalt.


Bei allen offenen Kämpfen unterliegt er, so dass er lieber aus dem Dunklen heraus die Fäden zieht. Nach dem Verlust des Meister-Ringes geistert Sauron eine Zeit lang als körperloser Schatten durch die Wildnis des Ostens, bis er schließlich die Festung Dol Guldur errichtet und mit Hilfe der Ringgeister die Suche nach dem Einen Ring aufnimmt. Von Gollum erfährt Sauron, dass der Ring sich bei einem gewissen Beutlin im Auenland befindet. Doch die Nazgûl verfehlen ihre Aufgabe, den Ring zu erbeuten, und so startet Sauron einen Krieg an allen Fronten, um seinen Feinden keine Zeit zu lassen, den Ring gegen ihn zu verwenden. Auf den Gedanken, dass sie versuchen könnten, den Ring zu vernichten, kommt er nicht. Nach dem Sturz seiner Festung Barad-dûr am Ende des Ringkrieges erlischt Saurons Macht, er verschwindet in den Schatten und erscheint nie wieder in Mittelerde.