PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Wiener u. Ibk- Medstudenten



Nannerl04
31.12.2009, 12:37
Hallo erstmal,

ich habe mich mittlerweile fest entschlossen mich dem EMS-Test zu stellen. Nun plagt mich jedoch die Frage ob Wien oder Innsbruck! Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, bin aber immer nur auf folgende Aussagen gestossen: Wien = Grosstadt, mehr Angebot, etc.... Ibk = gemütliche kleine Stadt, Skifahren!
Soweit so gut...ich war bereits in beiden Städten 2-3 mal und mir gefallen beide sehr gut, ich kann mir durchaus vorstellen in Ibk zu studieren wie auch in Wien zu studieren. Wien würde ich vllt. doch ETWAS vorziehen...
Nun habe ich die beiden Studienpläne durchgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen: Das System in Ibk scheint mir eher dem deutschen System zu ähneln, vor allem was die ersten 4 Semester anbelangt (SIP bzw. Physikum mal ausgelassen...), es scheint mir eher nach deutscher Vorklinik, alle Fächer schön getrennt, im 3. Semester der Präpkurs...
In Wien gibt es so einen Präpkurs scheinbar nicht, aber ab dem 4. Semester wird ab und zu etwas gepräpt!? (ich wäre über Details sehr dankbar) und es wird in Blöcken gelehrt, also integrierte Vorlesungen!
Da gefällt mir das Ibker System doch vllt. etwas besser.
Was mich auch etwas "stört" ist das fehlende PJ in Wien! An die Wiener: ist dies störend, oder sind diese beiden Semester in Wien vllt. sogar besser geregelt?
Gibt es sonst noch grössere Unterschiede bezüglich den Studienplänen, welche mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?

mfG, Nannerl

Dr. Pschy
01.01.2010, 22:18
Hey,

zu Wien:

Der Sezierkurs beginnt im 4. Semester und zieht sich bis Mitte des 7. Semesters. Seziert wird immer parallel zu den Blöcken, was inhaltlich halt passt. Ich fands ganz ok, dass es nicht en bloc ist macht nix.

ad PJ: Man absolviert in Wien seine klinischen Praktika in den letzten 4 Semestern, hat dafür aber noch ne Handvoll Vorlesungen und Seminare dazu. Dies wird jedoch in absehbarer Zeit geändert werden, auch Wien wird ein PJ einführen und den letzten Studienabschnitt damit gravierend überarbeiten. Solltest du nächstes Jahr anfangen wirst du sicher in diesen Genuss kommen.

Ansonsten würd ich es nicht so am Studienplan festmachen, man kann in beiden Städten angenehm studieren, wenn man motiviert ist :)

tilman
03.01.2010, 17:07
@ Innsbruck:

Uni:
Alles an einem Fleck (weiß nicht wie das in Wien ist), die Jahrgänge 1 - 5 haben im Umkreis von 500m ihre Vorlesungen, daher sehr familiär, man hat extrem viele Praktika in kleineren Gruppen (8 Leute), lernt dadruch sein Semester gut kennen, die HauptUni liegt zudem direkt neben der MedUni

Studium:
Wie du gesagt hast; 4 Semester "Vorklinik" mit einigen klinischen Fächern aufgepeppt; danach 3 Semeser "Zwischenklinik" (Patho, Pharma, etc) mit vielen klinischen Fächern (fast 50:50) in Module verpackt; dann noch 3 Semester reine Klinik und zum Schluss das (K)PJ (ca. 1 Jahr)

Stadt:
Natürlich kein Vergleich zu Wien, ca 120000 Einwohner mit ca 20000 Studierenden (die aber nicht immer präsent sind), zum Feiern gibts Abends unter der Woche öfters nur 1-2 Locations, dafür trifft man halt auch überall bekannte Gesichter, kulturell etc gibt es auch einiges aber sicher deutlich weniger als in Wien, Mietpreise sind aufgrund des Tourismusgebietes relativ hoch, wegen der Berglage ist die Stadt sehr komprimiert und man erreicht wirklich alles per Rad/zu Fuß

Sport:
Freizeitwert ist sicher sehr hoch - ob im Winter oder Sommer; (1 Skigebiet vion der Fußgängerzone erreichbar; unzählige im Umkreis) zusätzlich ist man in 20 Min in Italien

Ausbildungsqualität:
Von sehr gut bis stark verbesserungswürdig ist alles geboten, aber an vielen Problemen wird auch bei uns gearbeitet (der Studienplan ist halt doch noch nicht soooo alt)

perro
03.01.2010, 19:22
Innsbruck zur Vorklinik:
Die ersten 4 Wochen gibt's Einführungsvorlesungen mit jeder Menge allgemeinen Stoff (Pflege, 1.Hilfe, bisschen Krnakheitslehre...) und dann kommt die erste Prüfung über alles. Aber das ist nix schweres.
Mit dem Sezieren fängt man schon Ende des 1.Semester an (3 Wochen lang). Themenbereich ist der Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke, Muskeln). Später im 3.Semester gehts dann weiter mit mehreren Monaten Sezierkurs (Organe, Nerven etc.).
Ansonsten...es gibt jede Menge Prüfungen zwischen dem Semester (z.B. Eingangstests für Praktika)....also man muss auch während dem Semetser lernen ^^ Was ich in Hinblick auf die SIPs aber ganz gut finde...kA wie es in Wien ist...

harmony1
04.03.2011, 12:23
Hallo an die Innsbrucker Medizinstudenten,

habe mir mal den Studienplan vom letzten Wintersemester und Sommersemester angeschaut und festgestellt, dass auch oft spät abends noch eine Vorlesung stattfindet, vor allem am Freitag abend. Ist denn in den den Vorlesungen auch Anwesenheitspflicht, oder nur in den Seminaren und Praktikas?
Ich frage, weil ich am Wochenende manchmal heimfahren möchte.
Viele Grüße, harmony1

perro
04.03.2011, 21:01
hm weiß so spontan nicht wo das vorkommen sollte...welches semester hast du denn angeschaut?

Medicino
05.03.2011, 10:53
Ich denke mal, dass damit die allgemeinmedizinische Falldemonstrationen gemeint sind oder eventuell der "Lateinkurs".
Falls du ausreichend Latein in der Schule hattest, musst du den gar nicht belegen. Die Falldemos sind keine Pflichtveranstaltung. Es gibt bei fast keiner Vorlesung Anwesenheitspflicht, nur bei Einführungsvorlesungen für Praktika. Ich bin gerade im 8. Semester und hab das ganze Semester hindurch jeden Freitag frei. Nach dem 4. Semester wird auch in den Praktika kaum mehr geprüft. Wenn die Vorklinik vorbei ist, ist es eigentlich sehr chillig hier (bis zur SIP). Und davor ist es auch gut machbar, ohne sich kaputt zu machen.

harmony1
06.03.2011, 18:01
@Perro: Hab das erste Semester angeschaut.

@Medicino: Ja, genau. Ich meine die Falldemonstration. Die ist im ersten Semester am Freitag abend; und die anderen Abende ist Terminologie. Die kann man sich aber bestimmt auch selbst aneignen, oder?
Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass da keine Anwesenheitspflicht ist, sondern nur in den Seminaren und Praktikas.
Vielen Dank schon mal, harmony1

Medicino
06.03.2011, 20:35
@Perro: Hab das erste Semester angeschaut.

@Medicino: Ja, genau. Ich meine die Falldemonstration. Die ist im ersten Semester am Freitag abend; und die anderen Abende ist Terminologie. Die kann man sich aber bestimmt auch selbst aneignen, oder?
Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass da keine Anwesenheitspflicht ist, sondern nur in den Seminaren und Praktikas.
Vielen Dank schon mal, harmony1

wie gesagt: terminologie musst du nicht belegen, wenn du Latein in der Schule hattest. Soweit ich weiß ist die Prüfung nicht sonderlich anspruchsvoll (die lassen normalerweise niemanden durchfallen). Es werden jede Stunde einfach Vokabeln an die Tafel geschrieben. Ich denke, dass es reicht, wenn man sich die Mitschrift von einem Kollegen besorgt.

perro
08.03.2011, 12:15
Ja, genau. Ich meine die Falldemonstration. Die ist im ersten Semester am Freitag abend

die falldemo-vorlesungen standen zwar im stundenplan, aber die gabs nur 2x.....und es waren phänomenale 20-30 leutchen da (von 400)