PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotzdem Bafög wenn man wieder vom 1. Sem anfängt in neuer Stadt?



harrypotter9
31.12.2009, 16:29
Hi an alle.
ICh hätte eine Frage dir mir grad eingefallen ist.
Ich studieren im 1. Semester Medizin, jedoch habe ich nur einen Teilstudienplatz.
Ich will mich weiterhin bewerben und zum kommenden Ws am Ham-Nat in Hamburg teilnehmen und vllt kriege ich dann ja einen Voll Studienplatz. Wahrscheinlich müsste ich dann leider vom 1. Semesetr wieder starten. Aber dagegen habe ich nichts.
Meine Frage ist ob ich dann noch Bafög bekomme.
Bis jetzt habe ich noch keinen Bafög beantragt. Wollte dies eigentlich jetzt tun, aber wenn ich dann nächstes Jahr wenn ich denn das Glück haben sollte angenommen zu werden kein Anspruch mehr darauf habe dann würde ich lieber warten.

wisst ihr was darüber???
Danke und einen tollen Rutsch an alle!

Ulle
31.12.2009, 17:49
Mein BaFÖG-Wissen ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber zwei Dinge waren zumindest früher so:

1) Für die BAFöG-Förderung wird der bisherige Studienverlauf unabhängig davon zu Grunde gelegt, ob man bereits früher einen Antrag gestellt hat. Das würde also dafür sprechen, sofort den Antrag zu stellen (wenn man z.B. erst ab dem fünften Semester BAFöG beantragt, wird man dennoch nur bis Ablauf der Regelstudienzeit gefördert).

2) Die Förderungshöchstdauer wird nicht überschritten (abhängig vom Studium), allerdings kann man zu Beginn des Studiums noch wechseln (meine 4 Semester), man wird dennoch weiter gefördert (aber halt nicht mehr bis zum Ende, bereits für den ersten Studienwunsch erlangte Förderungswürdigkeit wird halt vom zweiten abgezogen).

Wie immer der beste Tipp: Wende Dich an Dein BAFöG-Berater, der kann Dir am besten weiterhelfen.

bine-heike
01.01.2010, 23:31
Mein BaFÖG-Wissen ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber zwei Dinge waren zumindest früher so:

1) Für die BAFöG-Förderung wird der bisherige Studienverlauf unabhängig davon zu Grunde gelegt, ob man bereits früher einen Antrag gestellt hat. Das würde also dafür sprechen, sofort den Antrag zu stellen (wenn man z.B. erst ab dem fünften Semester BAFöG beantragt, wird man dennoch nur bis Ablauf der Regelstudienzeit gefördert).

2) Die Förderungshöchstdauer wird nicht überschritten (abhängig vom Studium), allerdings kann man zu Beginn des Studiums noch wechseln (meine 4 Semester), man wird dennoch weiter gefördert (aber halt nicht mehr bis zum Ende, bereits für den ersten Studienwunsch erlangte Förderungswürdigkeit wird halt vom zweiten abgezogen).

Wie immer der beste Tipp: Wende Dich an Dein BAFöG-Berater, der kann Dir am besten weiterhelfen.
....ad 1. ist korrekt

ad 2.: es sind nur 2 Semester!! wenn man wechseln sollte!!, lass dich doch einfach beraten bezgl der speziellen Situation, du überlegst es dir ja in dem Sinn nicht anders mit dem Studizum, kannst ja nix für den Teilstudienplatz!
aber vielleicht hilft dir das: Anruf ist kostenfrei und die sind wirklich nett!
0800 BAFOEG1 bzw. 0800 2236341 Mo-Fr 8-20 Uhr
http://www.bmbf.de/de/892.php

beste Grüße

Bine

epeline
03.01.2010, 19:16
wieso egt wieder von vorne anfangen?
hatte au ch nen teilplatz. da kann man sich doch direkt an den unis fürs höhere semester bewerben. da dürfte es doch egt keine probleme geben.
oder ist das in hamburg anders?

Xylamon
06.01.2010, 23:27
Richtig, das ist auch möglich. Es ist aber immer besser sich auch für das 1. FS zu bewerben (sofern denn Chancen bestehen) um so die Wahrscheinlichkeit für einen Studienplatz zu erhöhen. Sich Hochstufen lassen kann man dann immernoch versuchen.

epeline
13.01.2010, 14:08
kommt auf das abi und die ws an
also ich hatte einfach keine chance auf einen zvs-platz. damals gabs auch noch probleme mit hochstufen in göttingen. das soll ja jetzt aber prima funktionieren, hab ich gehört.
an anderen unis ist das hochstufen auch keine allzu sichere sache. bei manchen laufen die fristen sogar ab BEVOR die zvs bescheide kommen.
also, die uni-direkt-bewerbung halte ich für deutlich sicherer.
auch aus eigenem erfahrungsschatz und dem vieler bekannter