PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotzdem Bafög wenn man wieder vom 1. Sem anfängt in neuer Stadt?



harrypotter9
31.12.2009, 16:29
Hi an alle.
ICh hätte eine Frage dir mir grad eingefallen ist.
Ich studieren im 1. Semester Medizin, jedoch habe ich nur einen Teilstudienplatz.
Ich will mich weiterhin bewerben und zum kommenden Ws am Ham-Nat in Hamburg teilnehmen und vllt kriege ich dann ja einen Voll Studienplatz. Wahrscheinlich müsste ich dann leider vom 1. Semesetr wieder starten. Aber dagegen habe ich nichts.
Meine Frage ist ob ich dann noch Bafög bekomme.
Bis jetzt habe ich noch keinen Bafög beantragt. Wollte dies eigentlich jetzt tun, aber wenn ich dann nächstes Jahr wenn ich denn das Glück haben sollte angenommen zu werden kein Anspruch mehr darauf habe dann würde ich lieber warten.

wisst ihr was darüber???
Danke und einen tollen Rutsch an alle!

Ulle
31.12.2009, 17:49
Mein BaFÖG-Wissen ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber zwei Dinge waren zumindest früher so:

1) Für die BAFöG-Förderung wird der bisherige Studienverlauf unabhängig davon zu Grunde gelegt, ob man bereits früher einen Antrag gestellt hat. Das würde also dafür sprechen, sofort den Antrag zu stellen (wenn man z.B. erst ab dem fünften Semester BAFöG beantragt, wird man dennoch nur bis Ablauf der Regelstudienzeit gefördert).

2) Die Förderungshöchstdauer wird nicht überschritten (abhängig vom Studium), allerdings kann man zu Beginn des Studiums noch wechseln (meine 4 Semester), man wird dennoch weiter gefördert (aber halt nicht mehr bis zum Ende, bereits für den ersten Studienwunsch erlangte Förderungswürdigkeit wird halt vom zweiten abgezogen).

Wie immer der beste Tipp: Wende Dich an Dein BAFöG-Berater, der kann Dir am besten weiterhelfen.

bine-heike
01.01.2010, 23:31
Mein BaFÖG-Wissen ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber zwei Dinge waren zumindest früher so: