PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Appetenzverhalten - Leerlaufreaktion



cmm
01.01.2010, 13:26
Der Titel sagt es eigentlich schon.

Kann jemand in einem Satz erklären, worin sich die beiden Sachen jetzt eigentlich unterscheiden? Mir kommen die nach den Kommentaren in der SR wie so oft in Psycho irgendwie ziemlich identisch vor ;)

hennessy
01.01.2010, 15:00
ich hab das so verstanden, dass das Appetenzverhalten eine Suchfunktion ist. Wenn jedoch kein Schlüsselreiz vorhanden ist, wird die Reizschwelle dann so niedrig, dass die Aktion auch ohne Reiz ausgeführt wird = Leerlaufreaktion.:-nix

papiertiger
01.01.2010, 22:23
Kannst du ggf. ein Beispiel geben, wo dir nicht klar ist, welches von Beiden es ist?

Weil, an sich ist der Unterschied m. E. recht eindeutig (siehe Beitrag von hennessy).

cmm
02.01.2010, 13:24
Es ging um die Frage:

[Frage rausgenommen]

Das mit der Suchbewegung ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, nach dem man Ausschau halten kann. Danke!

papiertiger
02.01.2010, 15:48
Bitte keine Original - IMPP Fragen posten, gibt Ärger u. U.


Sorry, da war ich mehr oder weniger selbst Schuld, hätte nicht nach nem Beispiel fragen sollen ;)


Aber.. um nochmal auf die Frage einzugehen, nach "Suchverhalten" zu suchen ist schonmal gut.. die Leerlaufreaktion dagegen ist sozusagen die Endhandlung ohne Erfolg.. also z.B. Kau- und Schluckbewegungen, ohne dass wirklich was Essbares im Mund ist.