PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel an der Leiche



Seiten : [1] 2 3 4

Lava
13.01.2003, 19:42
Ich frage nur mal so aus reinem Interesse: Hat eure Leiche beim Präpkurs geschimmelt? Wenn ja: ab wann? Wie stark? Wo? Haben alle im Saal geschimmelt? Wenn nein: was für Regentänze musstet ihr aufführen, dass ihr davon verschont wurdet?
Ich kam heute nach der Weihnachtspause in den Präpsaal und musste erschreckt feststellen, dass nun auch unsere Leiche als eine der letzten Schimmel angesetzt hat an den Extremitäten und dem Gehirn. Dabei ging das an unserem Tisch noch... einen Tisch parallel zu unserem hat es hart erwischt. Der gaaaaaanze Rücken TOTAL grün und weiß. Bei einem anderen war das Gehirn überhaupt nicht mehr zu gebrauchen zum Lernen. Ich finde das sehr schade und wüsste gern, ob in moderneren Präpsälen sowas vielleicht eingedämmt oder verhindert werden kann.

DoktorW
13.01.2003, 19:46
Hallo,

also bei mir war das "damals" :-D so: Unsere Leiche war nach den Weihnachtsferien verschwunden, weil ihr der Jahreswechsel nicht so gut bekam. Sie wurde nochmal eingelegt, weil sie gar nicht gut aussah.
Aber so weit ich mich erinnern kann war es die einzige Leiche im ganzen Saal.....

viel Spaß noch..... :-?

W

luckyblue
13.01.2003, 19:48
Das ist ja mal was Neues. Ich bin zwar eher einer von denen, die mit spitzen Fingern und Fernrohr präpariert haben, aber dass eine Präpleiche Schimmel ansetzt, ist mir nie zu Ohren, geschweige denn zu Gesicht gekommen. Da muss wohl jemand den Eisschrank über die Feiertage abgestellt haben. Vielleicht mussten die Präparatoren ja auch Platz schaffen in den Kühltruhen - für den Weihnachtsbraten der hochwohlgeborenen Assistenten;-)

cu
luckyblue

Lava
13.01.2003, 19:56
Ein weiteres Kriterium, nach dem man sich die Uni aussuchen kann: wo setzen Präpleichen keinen Schimmel an! :-dafür

Hm.... vielleicht liegt das bei uns auch an der Fixierungsmethode. Vor einiger Zeit hat man die wohl umgestellt. Die Leichen werden nicht eingelegt, sondern denen wird das Fixationamittel mit etwas Druck in die Vena femoralis gepresst.
Kühlung? Sowas braucht man doch im Winter nicht. Außerdem verteilt wohl die Lüftung die Sporen nochmal extra gut im Saal...

luckyblue
13.01.2003, 20:10
Ich bewege mich da kompetenzmäßig zwar auf ganz dünnem Eis, aber in Berlin wird - so wie ich das verstanden habe - dasselbe Fixationsverfahren zur Anwendung gebracht - Austausch Blut/Fixationslösung durch V. femoralis. Allerdings werden die Leichen wohl trotzdem ein halbes Lang eingelegt, bevor sie auf dem Präptisch kommen. So sehen sie zumindest aus.

Ich kann mir aber beim besten Willen schwer vorstellen, dass in Freiburg die Leichen die ganze Woche durch auf den Präptischen herumgammeln, aufgebahrt für Studentenhände und Schimmelpilz. Zwischen den Präpterminen wird man ihnen sicher eine Eiskur spendieren. Keep cool.

Rico
13.01.2003, 20:20
Also unsere Leichen haben soweit ich weiß ratzeputz alle nicht geschimmelt - laut unserem damaligen Assi liegt das hauptsächlich an drei Faktoren:
1. Der Zeit, die die Leiche vor Präpbeginn fixiert wird. Ist die zu kurz, dann schimmelt's - wie vor Jahren bei uns einmal geschehen als ein Körperspenderehepaar im Abstand von wenigen Monaten gestorben war, man sich aber entschieden hat, beide in den Kurs zu nehmen, damit sie gemeinsam ausgesegnet werden können und bei der Frau (der Letztgestorbenen) dann nach Weihnachten auch der Schimmel gewachsen war.
2. Die streng geheime Formalintinktur. Wie allgemein bekannt ist das Formalin ja ein Geschisch aus Formaldehyd, Alkohol und Wasser. Das Verhältnis ist aber Sache des zuständigen Oberpräperators und da hat jeder eben seinen eigenen Kniff, bzw. Prioritäten: Erhöht man den Formaldehydanteil, hält die Leiche besser, der beißende Geruch und die Schleimhautreizung bei den Präppern nimmt aber zu, erhöht man die anderen Teile vice versa.
Wichtig ist da auch, wielange der Kurs geht (1 oder 2 Semester), oder ob Sommer und/oder Winter, deshalb gibt's da kein Patentrezept.
3. Die Pflege der Leiche. Wie lange liegt die Leiche am Tag offen, wie stark ist das Tuch formalingetränkt wenn es nach getaner Arbeit wieder auf die Leiche kommt, wie lange hat die Leiche dann Zeit, wieder Formalin aufzunehmen...

14.01.2003, 19:07
also bei uns lagen die leichen sehr lange (über wochen) im präpsaal! und die fixationsmethode ist die selbe wie fast überall (A. femoralis)!

Allerdings werden die leichen am abend feucht abgedeckt!

schimmeln dürfte so absolut nichts!

chata

janni
14.01.2003, 19:18
Also, unser Tutor meinte neulich mal zu uns, daß bei uns die Leichen kurz über lang auch anfangen würden zu schimmeln, angefangen mit denen die nahe an der Tür liegen (wegen Luftzug oder so) und später irgendwann auch die hinten im Raum.. also scheint das einigermaßen normal zu sein denke ich. Auch wenn ich den Gedanken nicht besonders schön finde irgendwie.

Übrigens wird unsere Leiche zwischen den Präppterminen nicht wieder weggebracht, sondern nur mit einem feuchtem Tuch und einer Plastikfolie abgedeckt. Allerdings fehlte jetzt nach den Weihnachtsferien überall der Oberkörper (machen dieses Semester nur noch Beine), also haben sie den wohl bis zum nächsten Semester wieder eingelegt/eingefroren (?)

14.01.2003, 19:39
Übrigens wird unsere Leiche zwischen den Präppterminen nicht wieder weggebracht, sondern nur mit einem feuchtem Tuch und einer Plastikfolie abgedeckt.

ja so tut man das! allerdings spritzen einige präparatoren nicht nach, so das einige körperstellen zu wenig fixiermittel abbekommen, das sind potentielle schimmelstellen!

chata

rolexralf
14.01.2003, 20:12
Hmm... ich könnte mich nicht daran erinneren, dass bei uns eine Leiche geschimmelt hätte. Wir haben sie abend immer mit feuchten Tüchern abgedeckt, aber dass das den Schimmel verhindert kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

hobbes
14.01.2003, 22:27
Da wurde eben mit dem Formaldehyd gegeizt. Das ist ja nicht mehr sonderlich beliebt, weil es nicht sonderlich toll riecht und nicht sehr gut bekömmlich ist.
die Fixationsart via V. femoralis ist üblich,.

Froschkönig
14.01.2003, 22:30
Das ist ja nicht mehr sonderlich beliebt, weil es nicht sonderlich toll riecht und nicht sehr gut bekömmlich ist.

Das wäre ja fast einen eigenen Thread wert :
Die chemischen Noxen im Studium :
Formaldehyd, Chloroform, zahllose namenlose Dinge im Chemiepraktikum, uswusw...toll, daß wir das Lebend überstehen :-D

15.01.2003, 02:04
formaldehyd bei ner präpleiche? hallo? wir haben 2003!

natürlich verhindert das abdecken der leiche mit alkohol (zieht wassa) und weichmachern getränkten tüchern das schimmeln!

also nochmal, feuchtes tuch means= vollgesüfftes tuch mit alkohol und weichmachern (silikonen)!

chata

hobbes
15.01.2003, 08:44
Gut ich hab meinen Präpkurs nicht 2003 gemacht, aber soooo lange ist es auch nicht her. Und Formaldehyd war da sicher im Spiel.

Nico
15.01.2003, 09:02
ganz aktuell:


11. Zur Fixierung der Leichen wird eine Mixtur verschiedenster Chemikalien, darunter Phenol und Formaldehyd, verwendet, die Infektionen weitgehend ausschließen. Obwohl die im Präpariersaal gemessenen Konzentrationen deutlich unter den MAK-Werten liegen, kann die Möglichkeit einer fruchtschädigenden Wirkung nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen daher allen Studentinnen den Kurs sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft abzubrechen. Sollten Sie trotzdem am Kurs weiter teilnehmen, geschieht dies auf eigene Verantwortung. Die aufliegenden Leichen wurde durch eine Laboruntersuchung als frei von ansteckenden Kranheiten befunden.


aus:

Institut für Anatomie und Zellbiologie der

Philipps-Universität Marburg

Makroskopische Anatomie
Kurs I
WS 2002/2003
Kursplan, Lernprogramm, Präparieranleitung

dr.quinn
15.01.2003, 09:13
... irgendwo und irgendwie, ohne ersichtlichen Grund.

also ich habe in Frankfurt gepräppt. Wir hatten dieselben Verfahren angewendet wie die anderen Unis, alle Studenten haben alles in Hinblick auf die Leichenpflege gleich gemacht, und trotzdem leuchtete der Herr am Nachbartisch eines Tages ganz in grün und weiß.

Damals dachten wir ganz naiv, oh kriegen die jetzt ne neue Leiche und müssen sie alles nochmal von vorne machen?

Aber nein, der Päparator kam (er trug übrigens dabei Sandalen, obwohl einbißchen eklig und WS) und wusch mit einem Lappen den Schimmel ab. Die güne Farbe blieb, aber der Schimmel kam nicht wieder.

Ich glaub man hat echt keinen Einfluß darauf.

dr.quinn

Janne
15.01.2003, 12:41
Wenn man die Beiträge so liest als "Noch-Nicht-Student" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Muß man so abgebrüht sein oder ist es die Freude, daß man es hinter sich hat? :-((

DoktorW
15.01.2003, 14:52
nö Janne, so schlimm ist es auch nicht. Am Anfang kostet es schon ein kleines bißchen Überwindung finde ich, aber dann wird es sehr interessant und gar nicht mehr so furchtbar!

Es schimmelt ja auch nicht jede Leiche!

gruß
W

Lava
15.01.2003, 20:58
Ja, du WIRST abgebrüht und zwar JEDER. Das merkt man an sich gar nicht so. Erst, wenn dich in der Mensa jemand vom Tisch nebenan darauf aufmerksam macht, dass ihm gleich das Essen aus dem Gesicht fällt, wenn du noch weiter von Leichenteilen redest...

Und wir haben unsere Leiche auch jeden Tag gründlich und überall, auch in allen Ritzen und löchern eingesprüht. Dann wurde sie mit einem feuchten Tuch und einer Platikfolie bedeckt.

15.01.2003, 21:44
11. Zur Fixierung der Leichen wird eine Mixtur verschiedenster Chemikalien, darunter Phenol und Formaldehyd, verwendet, die Infektionen weitgehend ausschließen. Obwohl die im Präpariersaal gemessenen Konzentrationen deutlich unter den MAK-Werten liegen, kann die Möglichkeit einer fruchtschädigenden Wirkung nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen daher allen Studentinnen den Kurs sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft abzubrechen. Sollten Sie trotzdem am Kurs weiter teilnehmen, geschieht dies auf eigene Verantwortung. Die aufliegenden Leichen wurde durch eine Laboruntersuchung als frei von ansteckenden Kranheiten befunden.

Also an unserem Ana-Institut werden moderne Plastinationsverfahren und Präparationen entwickelt und dort ist Formaldehyd out!

chata