PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Arzt Orthese tragen



Gyros9
03.01.2010, 01:50
Mahlzeit!
Ich interessiere mich für das Medizinstudium, habe aber ein Bedenken.

Ich habe angeborene Hypermobilität und leide seit etwa 1,5 Jahren an mehrmals im Jahr vorkommenden Schmerzen im rechten Handgelenk (v.a. beim Aufstützen auf die Handfläche) und schmerzhaften Bewegungseinschränkungen dabei (nach unten kann ich das Handgelenk manchmal fast gar nicht bewegen, also nur waagerecht halten und etwas strecken). Außerdem verspüre ich währenddessen auch ein leichtes Brennen. MRT und Röntgen ohne Befund.
Die Beschwerden dauern mal wenige Tage mal 2 Wochen. In dieser Zeit trage ich eine Orthese; damit bin ich kann ich quasi alle Tätigkeiten ausführen, nur ist die Bewegung des Gelenks eingeschränkt und manchmal habe ich leichte Schmerzen/Brennen. Aber könnte ich die bei der Arbeit als Arzt tragen?

verd
03.01.2010, 10:12
Ich würde sagen, das kommt darauf an, ob du Neurochirurg oder Internist werden willst...

Gyros9
03.01.2010, 13:46
Aber wäre das Tragen einer Orthese als Internist oK? Im Hinblick auf die Hygiene jetzt zB.

WackenDoc
03.01.2010, 15:23
Im Routinedienst sollte das nicht das große Problem darstellen. Eher bei MRSA-PAtienten, beim Herzkatheter (wenn du Kardiologe werden willst) oder so.
Wäre das ein großes Problem die Orthese in einem Notfall im Zweifel abzunehmen? Wenn nicht sehe ich da nicht das ganz große Problem.

Gyros9
03.01.2010, 17:13
Nein, im Notfall kann ich sie fix abnehmen.
Nur bringts nichts, wenn ich bei jedem Patienten das Ding abnehmen muss.

Aber chirurgischen Bereich kann ich knicken, oder gibts da spzielle Orthesen, die im OP möglich sind?

M!coud
03.01.2010, 18:08
Du kannst doch sterile Handschuhe drüber tragen, aus hygienischer Sicht wäre das kein Problem, denke ich.
Die Frage ist, wie es um deine Motorik, bei neurochirurgischen Fällen Feinmotorik, bestellt ist. Wenn du da Zweifel hast, dann solltest du vielleicht eher einen "konservativen Bereich" anstreben.

Feuerblick
03.01.2010, 18:32
Also beim besten Willen: Orthese und sterile Waschung für OPs vertragen sich nun mal nicht. Die Dinger haben Ecken und Kanten, die du nicht sauberbekommst. Jede OTA wirft dich mit so nem Teil achtkantig aus dem OP. :-nix
Im normalen Patientenalltag würde ichs zumindest fragwürdig finden, was die Hygiene angeht. Immer Handschuhe drüber wäre zwar ein Anfang, aber hygienische Händedesinfektion fällt mit Orthese auch flach. Von den motorischen Einschränkungen mal ganz abgesehen.
Ist das denn eine Dauerlösung? Was sagen deine Ärzte?

M!coud
03.01.2010, 19:39
Habe einen Arzt mit einer Manschette an der Hand erlebt... Kann natürlich sein, dass es da Probleme gibt, er sah wohl keine...

Espressa
03.01.2010, 19:41
Psychiatrie oder Radiologie wären doch was.

teletubs
03.01.2010, 19:45
Also ich hatte letztes Jahr nen Skidaumen und musste auch eine Orthese tragen...hab eine für´s Spital gehabt und meistens auch handschuhe drüber gezogen resp. das Ding beim Pat.kontakt kurz ausgezogen. Auf der Medizin ging das...im Ops geht das natürlich nicht...hm...aber bei meiner alten Stelle hab ich dann erst keinen Dienst gemacht, weil mit dem Ding Reas eher ein Problem darstellten... :-nix Aber bei rein nicht-operativen Fächern sollte das gehen! :-meinung

Gyros9
03.01.2010, 19:58
Ich trage das Ding auch nicht ständig, vllt 6 Wochen im Jahr all in all.

Aber seltsam, dass dieses Problem erst seit 1,5 Jahren habe trotz angeborener Hypermobilität. Habe mit einem Trainer gesprochen und er hat mir eine Übung geraten, mit der den Unterarmstrecker trainiere; es könnte eine Dysbalance sein, meint er. Von verschiedenen Ärzten bekam ich keine Lösung

Bille11
03.01.2010, 20:19
in der regel wachsen sich solche beschwerden auch mit zunehmendem alter wieder aus.. muskeltraining und gewöhnung.

wartes erstmal ab, wie es weiter geht..