PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht für jedes Fach ein Buch



Seiten : [1] 2

andy252
03.01.2010, 01:53
Hallo,

meint ihr das für jedes Fache ein Buch ausreichend ist....ich sehe und höre immer von so vielen Leuten, dass sie mit mehrere Büchern lernen. Also z.B. für Histo mit Lüllmann Rauch und Welsch für Makro mit Dualen Reihe und Schiebler. Wie macht ihr das ein Buch oder habt ihr mehrere? Also reicht z.B. für ein gutes Physikum ein großes Lehrbuch pro Fach z.B. in Physio der Silbernagel

Andreas

KoelnerMedizin
03.01.2010, 01:59
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt immerhin verschiedene Lerntypen. Der eine lernt lieber mit Kurzlehrbüchern und Repetitorien (Die Reihe "Intensivkurs" von Elsevier eignet sich da u.a. ganz gut, glaube ich), der andere lieber mit den großen Wälzern wie Benninghoff, Löffler, Silbernagl etc., um tiefer in die Materie einzudringen, was allerdings im Hinblick auf die Menge an Lernstoff auf die begrenzte Zeit manchmal nur schwierig zu bewerkstelligen ist, wie ich das Erfahrungsberichten entnehmen konnte.

andy252
03.01.2010, 05:27
Ja, da hast du sicher recht!

ich habe nur vor ein gutes Physikum zu machen, also eine 2 peile ich schon an, und da wollte ich wissen , ob es z.B. in makro reicht mit der duale reihe zu lernen

risingsun
03.01.2010, 09:21
Hab zwar jetzt keinen allzugroßen Erfahrungsschatz, aber ich denke z.b., dass DR + Schiebler der totale Overkill ist. Zumindest wenn man mit beiden Büchern richtig lernen will. Das geht zeitlich doch garnicht klar. Mal was nachschlagen ist natürlich was anderes.

Strodti
03.01.2010, 10:09
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine "2" mit beiden Lehrbüchern machbar ist.

tortet
03.01.2010, 10:16
Ich denke, dass man am Anfang erstmal einige Bücher durchprobiert, bis man die für sich "richtigen" gefunden hat.

Habe mir vorgenommen, einzelne Kapitel (z. B. Januskinasen, glatte Muskulatur, Immunologie, Herzphysio) kapitelweise in den "Dicken" noch mal nachzulesen. Eigentlich mehr aus Interesse und vor allem, um mich sicherer zu fühlen.:-lesen

sebi86
03.01.2010, 16:04
Also ich habe für jedes Fach jeweils ein Kurzlehrbuch und ein richtiges Lehrbuch (kein "Dickes") und fahre damit eigentlich ganz gut...
In Anatomie Moll und DR, in Biochemie das KLB von Thieme und die DR und in Physio bisher nur den Hick und das KLB von Thieme, werd mir aber evtl. hier auch noch die DR zulegen.

Mit dem KLB verschaff ich mir einen groben Überblick über das Thema, vertiefe das ganze dann mit dem Lehrbuch und wiederhole wiederum mit dem KLB. Klappt eigentlich ganz gut, vor allem mit dem integrierten Kurzlehrbuch der DR zum schnellen Wiederholen.

Die dicken Schinken (Silbernagl, Löffler, ...) würde ich nur zum Nachschlagen benutzen oder wenn man mal wirklich Zeit hat.

epeline
03.01.2010, 19:08
darf man fragen, in weilchem semester du bist?
also, ich sags mal so: du kannst mit wenigen büchern gut sein und mit vielen büchern schlecht sein.
ich kenn leute, die studieren im 10. semester ohne physikum und haben ne bibliothek zu hause ^^
wenn man fleißig reinguckt, riecht auch ein einziges buch. finde ich.

Hardbern
04.01.2010, 15:37
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Zsammenhang gibt zwischen "großen" Büchern und guten Studienleistungen. Genauso verhält es sich auch mit der Zahl an Büchern die jemand benutzt.
Was nützt einem der Silbernagl wenn man die Erklärungen nicht versteht oder ihn wegen der Fülle an Informationen nur überfliegen kann? Wenn dem so ist, ist man mit einem KLB sicherlich besser bedient und kann auch eine bessere Leistung erbringen. (je nach Lerntyp kann sich dass natürlich auch andersherum verhalten).
Ob KLB oder dicker Wälzer ist einfach Geschmackssache, es wirkt sich meist kaum auf die Studienleistung (egal ob Klausur oder Physikum) aus.
Zum Thema "mehrere Bücher"; wenn es einem hilft dann ist ein zweites Buch nicht verkehrt, aber wenn man mit einem Buch super zurechtkommt warum dann ein zweites benutzen?
Denn mal ganz ehrlich, Makro in der Dualen Reihe, was sollte denn da nicht drinstehen was man zusätzlich noch im Schiebler nachlesen muss??? Gleiche Frage auch bei der Kombination aus Welsch und Lüllmann-Rauch.
Eine 2 sollte im Physikum (zumindest im schriftlichen) mit einem Lehrbuch pro Fach (egal ob groß oder klein) schon machbar sein. Keine Panik deswegen ; )
Wann ist es denn so weit?

andy252
04.01.2010, 20:40
Ich mache jetzt im März Physikum. Und ich habe Anatomie mit Lüllmann-RAuch, Trepel + DR gelernt. Und jetzt sehe ich ebend Freunde, die sagen im Schiebler steht mehr oder ne fürs Physikujm kriegst mehr Pnukte mit dem Welsch....das hat mich alles ein bisschen verwirrt gehabt. Aber wenn ich kreuze, sehe ich das ich die Fragen ganz gut beantworten kann + die die ich nicht beantworten kann...da steht auch nix zu in den anderen normalen Büchern

Andreas

Hardyle
04.01.2010, 23:41
@Andy: Ich glaub da darfst du dich echt nicht verrückt machen lassen!!! Es ist ja wirklich sehr Lerntypspezifisch ...

Beispiel: Eine Bekannte von mir, die in jedem Fach bestimmt 3 Bücher hat, die es auch durchzieht die alle durchzuarbeiten wie mir manchmal scheint kraxelt doch nur an der Bestehensgrenze rum ...

Andere investieren dagegen in Lerntafeln oder Lernkarten, Schwarze Reihe und Co. So lange du weißt wie du zum Erfolg kommst ...

Ich muss sagen, dass ich mir gar nicht für jedes Fach ein Buch gekauft habe. Ich warte meist erstmal etwas ab, bevor ich mir wirklich ein Buch zulege, guck mir einiges auch mal an. Wenn ich merke, dass man auch mit dem Skript gut lernen kann, dann hab ich mir für die Fächer (Physik, Bio, Termi z. B.) kein Buch gekauft.
Dagegen hab ich in Anatomie 3 mit denen ich gerade im Präpkurs lerne - DR, kl. Benninghof und Sobotta-Atlas und ich bin bisher gut damit gefahren. In der DR ists mir manchmal viel zu viel BlaBla, aber dafür viele Bilder gleich mit dabei und die klinischen Aspekte, der kl. Benninghof dafür kurz und knackig wenn ich wissen will, was ist wirklich das Wesentliche und den Sobotta für die Bilder. ;)

horsedoc
05.01.2010, 08:20
Ne 2 im P geht auch mit ML-Heften+KLBs (+Anatomieatlas) :-)

Muriel
05.01.2010, 08:42
Ich hatte damals in Physio mit dem Schmidt-Thews gelernt, dabei bei vielem zwar das irgendwie hinbekommen, aber so richtig geschnallt hatte ich es nicht. Für das letzte unserer Physiosemster hatte ich mir dann den Hick gekauft und siehe da, vieles, was vorher relativ unverständlich war, wurde mir auf einmal sonnenklar :-) Und fürs Kreuzen war das sowieso deutlich besser.

hennessy
05.01.2010, 12:07
Ne 2 im P geht auch mit ML-Heften+KLBs (+Anatomieatlas) :-)

... und mit einem abgeschlossenem, dem Medizinstudium nahestehendem Studium und mehrjähriger Berufserfahrung. :-D

goeme
05.01.2010, 12:50
... und mit einem abgeschlossenem, dem Medizinstudium nahestehendem Studium und mehrjähriger Berufserfahrung. :-D

auch ohne steht in der Skriptereihe ca. 85% der Antworten auf die Fragen
im Physikum :-)

andy252
10.01.2010, 05:23
HAllo nochmal,

und wie siehts bei euch mit Embry aus? Habt ihr da ein eigenens buch für oder reicht das was in den normalen anatomie büchern steht?

Andreas

tortet
10.01.2010, 08:25
Im neuen kleinen Taschenbuch von Benninghoff/Drenckhahn stehts ganz gut drin, wie ich finde.

Wem das nicht reicht: im grossen Benninghoff gibt es ein ausführliches Kapitel dazu.

chil-i
10.01.2010, 09:27
embryo ist so ne sache. wurde an unserer uni stiefmütterlich behandelt und in der klausur nur ganz ganz wenig abgefragt, so dass die meisten fürs semester nicht gelernt haben. fürs physikum habe ich in embryo viel gekreuzt. im mündlichen muss man dann etwas glückmit dem prüfer haben.

problematisch an der dualen reihe zum beispiel fand ich, dass die einzelnen embryokapitel am ende viel zu wenig sind und vollkommen aus dem zusammenhang heraus gerissen

Logo
10.01.2010, 13:24
Ich habe damals Physiologie für das Physikum nur aus dem "Huppelsberg" (Thieme Kurzlehrbuch) gelernt und natürlich viel gekreuzt.
Mündlich wie schriftlich ist dabei ne Eins rumgekommen.

Die Frage ist doch nicht, wieviele Schinken habe ich mal irgendwann gelesen und auf Karteikarten gekritzelt, sondern wieviel effektives Wissen präsentiere ich auf welche Weise in der Prüfung.

Anderes Beispiel:
Mitstudent hat bisher als einziges Klinikbuch nen dicken Innere-Schinken. Trotzdem neigt sich auch bei ihm inzwischen das 9. Semester jetzt erfolgreich dem Ende zu... Vielleicht kauft er sich für's Examen noch mal etwas anderes ;-)

Das Verlagswesen suggeriert dem verängstigten Studi -natürlich gänzlich uneigennützig- ganz gerne daß er neben Atlas, Lehrbuch & Kurzlehrbuch unbedingt vor der Prüfung auch noch die "5 vor 12 Crashkurs"-Edition, sowie die Karteikarten für die Zugfahrt zu MaPa braucht (wenigstens damit kann dannn wirklich jeder im Zug sehen, daß man -hui- Medizin studiert ;-))

Weniger ist -wie meist im Leben- manchmal doch mehr :-top

In diesem Sinne, viel Erfolg
LOGO

Nilani
11.01.2010, 12:14
Wenn man das, was in den Kurzlehrbüchern steht, wirklich kann, fährt man ganz gut. Huppel hätte für mein mündliches Physikum allerdings nicht gereicht (Stichwort okuläre Dominanzsäulen :-oopss), aber das ist halt prüferabhängig und sowas guckt man sich nur an, wenn nötig. Ich hatte zu den meinsten Fächern trotzdem 2 Bücher (allerdings fast nur ausgeliehen), einfach, um auch mal was anderes zu lesen oder in nem größeren mal was nachzuschlagen.
DR Ana hat z.B. super Bilder, war mir allerdings viiiiiieeel zu viel und teilweise zu durcheinander. Das hab ich dann in Verbindung mit dem Thieme-KLB benutzt. BC war Duale Reihe mein Buch, dazu kleiner Löffler, weil Prof-Liebling und für Praktikum später was ausm Intensivkurs.

Gefahr bei vielen/mehreren Büchern ist halt, dass man sich total drin verzettelt, jedes Thema in 3-4 Büchern liest und hinterher auch nicht schlauer ist, als wenn man nur eines genommen hätte. Einfach Bücher ausprobieren, gucken, womit man gut klarkommt und dann los. Wie schon gesagt, es kommt nicht auf die Anzahl oder Dicke der Bücher an, sondern darauf, was du selbst den Inhalt ausnutzt.

Embryo ist wohl uni-abhängig. Bei uns gibts extra Klausur dazu und 2 Monate Vorlesung, also bisschen ausführlicher. Da war der Sadler sowas wie Pflicht-Lektüre. Fürs Physikum hab ich dann nur noch gekreuzt bzw. mal kurz ins Thieme-KLB geguckt, wobei die Duale Reihe vermutlich auch ausreicht (und schöne bunte Bilder hat)