PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland - AKTUELL



Talent80
03.01.2010, 13:25
Hallo liebe Mit-leidens-genossinnen und -genossen :-)

als erstes wünsche ich allen einen "Guten Start ins neue Jahr" :-party - viel Durchhaltevermögen und für die Leute in der Vorklinik - wie mich - eine hohe "Frusttoleranz" :-peng

Ich weiß, das über mein Thema schon viel geschrieben wurde, aber etwas aktuelles zu finden ist nicht so einfach, da die meisten Berichte schon ein paar Jahre zurückliegen.:-nix

Da bei mir noch 2 weitere Monate Pflegepraktikum anstehen (einen Monat habe schon in DE gemacht (- und ich fand es - vorsichtig ausgedrückt - bescheiden), möchte ich mal anfragen ob es "Aktuelle"!!!!!! Erfahrungsberichte von Leuten gibt, die ihr Pflegepraktikum im europäischen Ausland gemacht haben:


Folgende Fragen hätte ich:


1. Wie sieht es denn Beispielsweise aktuell in England oder der Schweiz aus - oder gerne auch woanders?


2. Verdient man etwas?


3. Ist die Anerkennung problematisch (also auch wenn man die entsprechenden Vordrucke verwendet?)


4. Wie - zeitlich - flexibel sind die Kliniken etc. im Ausland - also könnte man theoretisch mal unterbrechen?


5. Stimmt es, dass man auch aktuell um einiges mehr lernt als an einer deutschen Klinik?


6. Hat jemand einen Kontakt etc. für mich bzw den berühmten "heißen Tip"?


Vielen lieben Dank für zahlreiche Antworten - ganz super!!!

Dicke Grüße

Talent80

Talent80
04.01.2010, 12:33
Hallo zusammen,

weiß den niemand etwas zu meinem Thema oder habe ich meine Anfrage in das falsche "Unterforum" geschrieben?

Viele Grüße

:-winky

melba_
04.01.2010, 17:49
Naja, zum Thema Anerkennung kann ich dir sagen, dass das sicherlich von der Güte des zuständigen Landesprüfungsamtes abhängig ist. Ich habe mein Pflegepraktikum im außereuropäischen Ausland gemacht, hatte nicht mal eine Übersetzung der Bescheinigung und es wurde trotzdem anstandslos anerkannt.

Dass man irgendwo was verdient, kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß. Über die Pflege hab ich da auch nicht mehr gelernt als hier, vor allem aber habe ich mehr gesehen und wurde viel viel besser behandelt. Ich durfte mir alles angucken, was ich wollte, wenn ich Lust gehabt hätte, den ganzen Tag irgendwelche OPs anzuglotzen, dann wäre das kein Problem gewesen. Ich musste gar nichts machen, konnte mich aber einbringen, wenn möglich und alle waren sehr nett zu mir. Zeitliche Unterbrechung wäre auch möglich gewesen.

Mit dem "heißen Tipp" machst du es dir ein bisschen zu einfach :-D
Da ist viel Eigeninitiative gefragt, überleg dir, wohin du gehen möchtest, such dir die Adressen von Kliniken raus, bewirb dich und wenn du Glück hast, klappt es irgendwo. Viel Spaß.