PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämatokolpos/Hämatometra



Alcyon
03.01.2010, 18:35
N'Abend,

weiß jemand, wieso das Blut dort auch nach Monaten nicht gerinnt?
Der Grund wird, denke ich, eine Plasminaktivierung sein, aber wenn jemand weiß, wie das ganz genau abläuft, würde ich mich über eine Erklärung freuen.

HP_Mark
03.01.2010, 18:42
N'Abend,

weiß jemand, wieso das Blut dort auch nach Monaten nicht gerinnt?
Der Grund wird, denke ich, eine Plasminaktivierung sein, aber wenn jemand weiß, wie das ganz genau abläuft, würde ich mich über eine Erklärung freuen.


Das Blut gerinnt nicht, weil es fibrinolytische Enzyme enthält. Die Wirkung ist auf die Gebärmutter beschränkt. Der übrige Blutkreislauf wird dadurch nicht beeinflusst.

Müsste die Erklärung sein.

HP
Mark

Evil
03.01.2010, 18:53
Ich glaube, Alcyon wollte den ganz genauen Mechanismus wissen.
Daß dort fibrinolytische Enzyme sind, war schon klar, oder was meinst Du, was Plasmin ist?

HP_Mark
03.01.2010, 19:19
Ich glaube, Alcyon wollte den ganz genauen Mechanismus wissen.
Daß dort fibrinolytische Enzyme sind, war schon klar, oder was meinst Du, was Plasmin ist?

welcher mechanismus? der der aktivierung ?

SarahT.
03.01.2010, 21:55
welcher mechanismus? der der aktivierung ?

Weißt Du was dazu?

HP_Mark
03.01.2010, 22:29
Weißt Du was dazu?

Die Aktivierungsmechanismen von Plasmin das aus Plasminogen gebildet wird kann man ja überall nachlesen.
Speziell zur Frage habe ich noch etwas gefunden, was allerdings auch schon ziemlich alt ist:
-------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung:
Endometrium- und Myometriumproben wurden auf den Gehalt an Plasminogenaktivator und unspezifischen Proteasen vom Trypsintyp untersucht. Es wurde festgestellt, daß die Werte des Plasminogenaktivators im Endometrium während der Menstruation im Vergleich mit der ersten und zweiten Zyklusphase bedeutend erhöht sind und daß sie gemeinsam mit den unspezifischen Proteasen im Korpusmyometrium gegenüber dem Zervixmyometrium relativ höher sind. Die in den Fraktionen der Myometriumeluate anwesenden unspezifischen Proteasen spalteten Kasein und teilweise auch Fibrin. Diese Aktivität konnte weder durch E-Aminokapronsäure noch durch Aprotinin gehemmt werden. Schließlich wurde die Bedeutung der erwähnten Aktivität bei gynäkologischen Blutungen erörtert.
---------------------------------------------------------------------------------

Quelle:
Plasminogenaktivator und andere trypsinähnliche Proteasen im Gebärmuttergewebe und ihre Teilnahme an den Gewebsblutungen
http://www.springerlink.com/content/u41n543422w14678/

Deshalb wäre die Frage was er denn nun genau wissen möchte?
Warum die Werte erhöht sind? Wie sollte die Menstruation sonst funktionieren? Vielleicht weiß ja jemand mehr über noch detailliertere Mechanismen inkl. Endokrinum usw.

gruss
HP
Mark

Coxy-Baby
03.01.2010, 22:59
D was allerdings auch schon ziemlich alt ist

Ach Quatsch, was sind schon 35 Jahre in der heutigen Zeit...... ;-)

HP_Mark
03.01.2010, 23:13
Ach Quatsch, was sind schon 35 Jahre in der heutigen Zeit...... ;-)

fast eine Ewigkeit :-)