PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Zulassung/Finanzierung Zweitstudium



Julina
04.01.2010, 16:32
Hallo Ihr Alle!
Ich habe heute Eure Seite hier entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eigentlich jede Menge Fragen, versuche mich aber auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Es ist so: Ich bin 27, und examinierte Gesundheits- und Krankenpfelgerin. Nach der Ausbildung habe ich ein Jahr Vollzeit gearbeitet und dann studiert. Mein Studium habe ich im vergangenen September abgeschlossen (bin Berufspädagogin für Gesundheitsberufe) und arbeite nun als Lehrerin an einer Pflegeschule.

Alles soweit gut..Oder auch nicht. Ich möchte unbedingt Medizin studieren und habe in meinem jetztigen Studium alles dran gesetzt einen guten Abschluss zu bekommen, was auch geklappt hat. Außerdem habe ich als Vertiefungsfach im Studium Naturwissenschaften gehabt und unterichte nun auch in diesen Lernfeldern. Habe mich so angestrengt, weil ich auch kein Abi habe und mir über diesen Weg nun meine Zugangsvoraussetzung erarbeitet habe.

Aber nun das Größte Problem: Ich habe das Gefühl alles wird am Geld scheitern. Ich bekomme ja wohl kein Bafög mehr soweit ich weiß, weiterhin habe ich Niemanden der mich unterstützen könnte. Ich weiß, man kann Stipendien beantragen etc..Ich habe aber echt keine Ahnung wie und wo und überhaupt und ob es als Zweitstudienbewerber überhaupt geht :-nix

Ich bin immer bereit neben dem Studium zu arbeiten, das habe ich auch jetzt immer getan. Wieviel schafft man denn neben dem Lernen und VL etc. noch zu arbeiten? Lässt sich das realisieren? Könnte ja als Krankenschwester und/oder Lehrerin arbeiten.

Das Blöde ist halt, das ich chronisch krank bin und auch in diesem Studium zweimal einen Schub hatte (Morbus Crohn) in der Zeit nicht arbeiten konnte und natürlich sofort in Geldnot kam. Irgendwie müsste alles schon abgesichert sein.