PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schöne am Oldiestudium ist...



Seiten : [1] 2 3

Spark
04.01.2010, 19:30
Hier wird soviel Zweifel und Zaudern offensichtlich, und alles berechtigt, ich kenne es selbst so gut.

Aber genau darum wird es Zeit für einen Thread in dem wir all die kleinen und grossen Freuden des Oldiestudentendaseins teilen können.

Ich fang mal an:

- ich liebe es morgens um 9 in Ruhe zur Uni zu gehen, an all den Frühstückpausierern vorbei die immer noch in den Büros arbeiten denen ich entflohen bin

- ich liebe es zu wissen dass ich auf dem Weg bin und mag das Gefühl, etwas ungewöhnliches gewagt zu haben

- ich liebe die vielen zeitlichen Freiheiten die man trotz allem phasenweise hat, in einem Alter in dem mir sehr viel mehr sinnvolles zu dieser Zeit einfällt als in der Partyjugend

- ich erlebe (und erlerne) ein ganz anderes, tieferes Lernen als ich in jungen Jahren konnte

Und je nach Tagesform fallen mir bestimmt noch mal ein Haufen andere Dinge ein.

Und Ihr?

loewin
04.01.2010, 20:37
cooler thread. sollte ich nun endlich dieses jahr mein studium beginnen dürfen (mit nun 26 jahren), werde ich mich auch hier verewigen :-))

Espressa
04.01.2010, 21:12
Ihr Männer könnt euch Frauen/ Akademikerinnen zur Partnerin nehmen die arbeiten und Geld verdienen, und trotzdem wesentlich jünger sind!

Hoppla-Daisy
04.01.2010, 22:11
Ich hab dem nix mehr hinzu zu fügen :-nix

... weil ich das alles so unterschreiben kann :-)

hennessy
05.01.2010, 10:02
da ich sowohl in Humanmedizin, als auch in Zahnmedizin einer der Ältesten war, könnte ich hier Bücher schreiben. Nur so viel: Ich liebte die Lässigkeit, mit der ich das Studium im Vergleich zu vielen "Frischlingen" angegangen bin. Vieles, auf das sich die Jüngeren noch freuten oder auf das sie erwartungsvoll gespannt waren, das waren für mich schon Erinnerungen. Cooles Gefühl, trotzdem mitten drin zu sein.

Narcanti
05.01.2010, 11:37
Ja, vieles wurde schon gesagt...
Man läßt sich nicht mehr so stark von Kommilitonen beeinflussen und zieht sein Ding durch im eigenen Tempo.
Ausserdem werde ich in einem Alter anfangen zu arbeiten, wenn andere schon das erste Burnout Syndrom bekommen und bessere Arbeitsbedingungen habe ich dann sowieso;-)
Man muss bestimmt auch nicht mehr so hart um den Respekt der Patienten kämpfen.
Wie lange man sein Examen schon in der Tasche hat sieht man einem ja nicht unbedingt an:-D


So ich werde jetzt mal frühstücken....oh ja...ich liebe das Oldiestudium:-oopss

Doctora
10.01.2010, 20:16
Das Fach studieren zu können, das einen so interessiert - und dabei zu wissen, das es diesmal wirklich das Richtige ist.

Umgekehrt dazu die ganzen Jungstudis, die sich immer wieder fragen, ob sie wirklich die richtige Entscheidung getroffen haben, oder sich ganz umsonst so abstressen.

Gimlie
18.01.2010, 09:59
Ich liebe am Oldie-Studium:

- zu wissen das es das richtige ist
- etwas entspannter an die Sache rangehen zu können, als die "Youngsters"
- es zu wagen
- das "Studentenleben" nach vielen Jahren Arbeitsalltag
- die Berufserfahrung die einem innerhalb des Studiums so manche Priorität aufzeigt
-...und all jenes was schon andere geschrieben haben.

Gruß
gimlie

Linda.1001
18.01.2010, 10:55
Irgendwie beruhigt es mich schon, die Schilderungen von euch zu hören. Ich werde/würde ja auch zu den Oldies gehören, wenns dann mal soweit sein wird. :-nix Und davor hatte ich mir immer ziemlich Sorgen gemacht. Nach dem Motto: Du musst das auf Anhieb schaffen, schließlich biste nicht mehr die Jüngste. Anscheinend mehr oder weniger unbegründet. :-)

wannabe
18.01.2010, 11:10
Hallo Linda, wo würdest Du denn gerne anfangen zu studieren, wenn es soweit wäre? Und wie alt bist Du? Ich überlege auch hin und her, nochmal anzufangen mit dem Studieren, wäre dann ein Zweitstudium mit Ü30... :-nix

Linda.1001
18.01.2010, 11:19
Hi Wannabe,

ich würd ganz gerne (falls ich die Wahl hätte) in Düsseldorf oder Köln anfangen. Ich wäre dann 25 oder 26 (wenns zum WISe 2011 erst klappt!).

Was hast du denn vorher studiert?

wannabe
20.01.2010, 18:32
Hallo Linda,
also erstmal: mit 25 oder 26 bist Du nun wirklich kein Oldi, also mach Dir deswegen bloß keine Sorgen! Ich habe Ingenieurwesen studiert und arbeite auch schon seit ein paar Jahren. Hatte schon einmal Medizin angefangen zu studieren (nur 1 Semester mit 22 bzw. 23) und fühlte mich dummerweise damals zu alt für ein Medizinstudium (so was dämliches), weil die ehem. Schulkamaraden halt schon alle 3 bis 4 Jahre studiert haben... War ein Riesenfehler...
Was hast Du bisher gemacht?

Gimlie
21.01.2010, 08:48
Hi Linda!

Also mit 25, 26 biste wirklich alles andere als ein Oldie! Meine Freundin hat auch erst mit 25 angefangen, ich selbst mit 28.
Die ältesten in meinem Semester sind weit über 40! Mit mitte zwanzig gehörst Du zu eine ständig wachsenden Gruppe Studenten! Ist also sicher kein Problem, zumal Du ja Gründe hast erst "so spät" anzufangen ;-)

Gruß
gimlie

Jules80
21.01.2010, 13:41
xxxxx

Solara
21.01.2010, 13:55
@ Jules

Bist nicht zu alt - bei uns gibt es zahlreiche Leute, die scharf an der 40 kratzen oder drüber sind, wenn sie das Examen machen.

Es gibt halt wie überall die ganz Jungen, die direkt mit 19 angefangen haben, dann die mittleren, die Mitte 20 anfangen und die alten, die über 30 anfangen.

Passt alles :-)!

Nur als Tipp: vor Studienbeginn das KPP ableisten, ist nur unnötiger Balast für's Studium. Und wenn die Zeit noch reicht: arbeiten und Geld sparen für stressige Zeiten.

Und dann: viel Spaß beim Studieren (mit dem's hoffentlich bald losgeht)!

Hoppla-Daisy
21.01.2010, 14:48
@ Jules

Bist nicht zu alt - bei uns gibt es zahlreiche Leute, die scharf an der 40 kratzen oder drüber sind, wenn sie das Examen machen.

Hihi, wer macht denn in deeeeem Alter noch ein Examen? :-wow

Solara
21.01.2010, 15:38
@ Daisy

:-))

Jules80
21.01.2010, 20:00
xxxxx

Justizia
22.01.2010, 06:46
...hm - ich bin wahrscheinlich 40 wenn ich mit dem Studium anfange....

Solara
22.01.2010, 12:23
Und 47 bis du fertig bist ;-).
Und 20 Jahre bleiben dir dann noch zum Arbeiten - passt doch!

Man lebt nur einmal - also: was du in diesem Leben nicht machst, machst du nie mehr!