PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt-Kleidung



Ine
05.01.2010, 13:32
Hallo an alle Notärzte!

Da ich jetzt auch Notarzt fahre, hab ich mir mal über die Kleidung dafür Gedanken gemacht.

Von der Klinik bekomme ich nur eine Jacke gestellt. Aber ich denke, so eine Schutzhose wäre doch vielleicht praktisch? Stiefel hab ich schon.

Wo habt ihr eure Notarzthosen her bzw. habt ihr gute Erfahrungen wo ihr im Internet welche bestellt habt?

Viele Grüße Ine

Evil
05.01.2010, 14:00
Bei mir in der Nähe gibt es einen guten Händler für Arbeitskleidung, da hab ich sowohl Hose als auch Jacke her.
Die Hose zieh ich aber nur bei solchem Wetter wie momentan an, ansonsten langt mir meine Klinikhose.

Und S3-Schuhe gibt es immer wieder mal beim Discounter im Angebot, die sind gar nicht schlecht.

Huepftigger
05.01.2010, 15:02
Schuhe hab ich auch vom Discounter, Jacke und Hose hat mir der Arbeitgeber bezahlt. Ansonsten gibt es auch einige Internetshops, Google hilft da mal wieder weiter.

JanK
05.01.2010, 18:36
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist das Sortiment von Niemöller und Abel (www.nunda.de).

Flotte Lieferung, gute Qualität, akzeptable Preise.

Hypnos
06.01.2010, 01:36
Alternativ auch:

www.hortig.de


Gruß,

Hypnos

Alzheimer
06.01.2010, 19:42
Oder www.helpi.de

mainzer
08.01.2010, 18:33
kann ich nur zustimmen: niemöller&abel hosen in dunkelblau mit zwei reflektorstreifen und orangenem naja nennen wir es mal "akzent" sieht super aus; ist bequem, hat ausreichend genug taschen..

Linn
14.04.2017, 19:06
Ich schieb das Thema mal wieder hoch und frage nach aktuellen Meinungen.
Bei uns im Haus werden Jacke, Hose und Schuhe gestellt. Allerdings "gehören" die Sachen dem Haus, heißt, sollte ich gehen, sind die Sachen futsch. Außerdem ist die Hose definitiv nicht der EN ISO entsprechend.
1.) Habt ihr eigene Sachen? Wenn ja, wo habt ihr die gekauft/ bestellt?
2.) Wie ist die Kleidungsfrage in eurem Haus geregelt - kriegt ihr sie gestellt/ geschenkt oder müsst ihr sie euch sebst besorgen?

WackenDoc
14.04.2017, 19:23
Fährt man über´s Haus, dann hat das Haus die Sachen zu stellen, sind immerhin Arbeitsschutzmittel.
Was anderes sind Honornotärzte- für die werden die Klamotten in der Regel nicht gestellt und steht so in den Verträgen.
Behalten darf man die Sachen in der Regel nicht.

Ich bin mit den Klamotten von GüKo ganz zufrieden, Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok, Klamotten sind qualitativ gut, bei der Hose z.B. Nässeschutz am Knie, Stoff schön dick, Reflektorstreifen kann man sich aussuchen, aber relativ lange Lieferzeiten. Hab jetzt noch was von Helpi nachbestellt- leider unerwartet lange Wartezeit und die Hose recht dünn.

Mal bei den Kollegen durchprobieren und fragen, von welchem Hersteller das ist.

Jacken sind halt sehr teuer und sollten dann auch gut passen.

T-Shirts, Sweatshirts, Poloshirts kann man sich in jedem Shirt-Laden machen lassen. Auch da gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede.

Stiefel sind Geschmackssache- ich steh auf Haix. Aber die müssen halt auch passen.

Brutus
15.04.2017, 05:48
Ich schieb das Thema mal wieder hoch und frage nach aktuellen Meinungen.
Bei uns im Haus werden Jacke, Hose und Schuhe gestellt. Allerdings "gehören" die Sachen dem Haus, heißt, sollte ich gehen, sind die Sachen futsch. Außerdem ist die Hose definitiv nicht der EN ISO entsprechend.
1.) Habt ihr eigene Sachen? Wenn ja, wo habt ihr die gekauft/ bestellt?
2.) Wie ist die Kleidungsfrage in eurem Haus geregelt - kriegt ihr sie gestellt/ geschenkt oder müsst ihr sie euch sebst besorgen?
Naja, die Sachen gehören dem Haus... Also erstens möchte ICH nicht die aufgetragenen Sachen eines Kollegen tragen. Und ob MEINE Sachen anderen Kollegen passen, sei mal dahingestellt. Es ist eine PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG! Nicht die Jacke vom Kollegen XY und die Hose von Kollegin YX und die Fußpilzschuhe von XX. Es sind MEINE Sachen. Ob ich die am Ende wieder abgeben muss und die Klinik sie entsorgt... :-nix
Und die Sachen müssen nicht teuer sein, und können trotzdem gut sein. Einfach mal im Internet die einschlägigen Shops suchen. Ich fahre ganz gut mit den Sachen von Niemöller und Abel. Schuhe waren mal von Baltes, mittlerweile Haix. Muss man ausprobieren.

anignu
15.04.2017, 13:00
Schuhe waren mal von Baltes, mittlerweile Haix.
Meine sind auch von Haix. Sind im Werksverkauf billiger wenn man minimalste Schönheitsfehler akzeptiert. Die sind dann auch mit nem kleinen Aufkleber markiert, sonst würde man sie teils nicht finden...
es waren aber damals auch schon meine Feuerwehrstiefel von Haix und dann meine Rettungsdienststiefel. Nun hab ich nur noch kürzere aber trotzdem bis über die Knöchel. Über die Knöchel ist mir wichtig, da ich keine OSG-Distorsion haben will. Egal wie besch... es draußen zu geht. Man ist irgendwie mit anderen Dinge beschäftigt und steigt überall rum, daher lieber bissl höhere Schuhe.

pottmed
15.04.2017, 18:21
Hosen ganz klar N&A und Schuhe von Haix.

Mein Haus stellt auch die Bekleidung, aber bei Schuhen gönnt man sich wirklich besser was ordentliches und setzt das dann von der Steuer ab ;-)

Heerestorte
16.04.2017, 17:23
Bei uns im RD tragen wir folgende Jacken:

http://www.nunda.de/shop/product_info.php?products_id=479

http://www.nunda.de/shop/product_info.php?products_id=482

Schuhe habe ich mir selber gekauft:
https://www.haix.de/haix-airpower-x21-high

Linn
17.04.2017, 16:45
Danke euch allen!!!
Haix scheint für Schuhe ja schonmal der gemeinsame Nenner zu sein.
Für Klamotten guck ich dann mal in den von euch genannten Shops - größter gemeinsamer Nenner scheint da ja N und A zu sein.

@Brutus: Bei uns im Haus kriegt man aber alte Sachen :-kotz. Eine Kollegin von mir hat zum Beispiel eine schon deutlich abgenutzte Jacke bekommen. Da kaufe ich mir lieber selber Klamotten und muss die am Ende nicht wieder abgeben. :-oopss

WackenDoc
17.04.2017, 17:32
Denk dran, dass die auch ordentlich gewaschen werden müssen.

Wenn die Jacke zu abgenutzt ist, würde ich sie schlichtweg nicht nehmen. Vor allem nicht, wenn die Reflektorstreifen schrott sind. Ggf. mal an den Krankenhausingenieur und den Betriebsarzt wenden. Die sind für Arbeitsschutz zuständig.

Brutus
18.04.2017, 12:01
Danke euch allen!!!
Haix scheint für Schuhe ja schonmal der gemeinsame Nenner zu sein.
Naja, eigentlich muss jeder für sich die richtigen Schuhe finden. Ich habe mit den Baltes angefangen. Die waren auch wirklich gut. Die habe ich auch noch lange privat beim Moppedfahren getragen. Zur Zeit habe ich dienstlich gelieferte HAIX. Die sind auch gut, wobei ich vom Tragekomfort fast die Baltes besser fand. Aber Vorsicht: ich habe von HAIX noch eine paar Motorradstiefel (eigentlich die BW-Schnürstiefel von HAIX), die sind deutlich besser vom Halt und vom Komfort, aber eben Schnürschuhe. Einfach ausprobieren. Und man kann ja durchaus auch mal wechseln... ;-)


@Brutus: Bei uns im Haus kriegt man aber alte Sachen :-kotz. Eine Kollegin von mir hat zum Beispiel eine schon deutlich abgenutzte Jacke bekommen. Da kaufe ich mir lieber selber Klamotten und muss die am Ende nicht wieder abgeben. :-oopss
Mir geht es gar nicht so sehr ums abgeben. In meinem ersten Haus haben wir die Schuhe und die Hosen vom Haus bekommen, die wurden aber über die Feuerwehr angeschafft. Die Jacken waren Poolklamotten, die nach der Notarztwoche von der Feuerwehr gewaschen wurden. Aber auch da konnte es halt sein, dass Du vom Vorgänger die Jacke bekommen hast. Super für die Nichtraucher. War mir egal, meine Jacke passte eh niemand anderem. ;-)
Problem ist halt eher, wenn Du mal nebenher fahren willst. Das sehen die Feuerwehren eher nicht so gern, wenn deren Jacken woanders spazieren gefahren werden. Andersrum übrigens auch nicht. Gibt da durchaus Standorte, wo man doof angemacht wird, weil man mit den N und A Sachen aufläuft... Aber da muss man halt drüberstehen. Wenn sie nicht wollen, ich MUSS nicht. ;-)
Von daher: wenn Du eh selbst kaufen willst, dann ist NundA nicht verkehrt. Ich würde mir vor allem die See it Safe Sachen mal genauer ansehen. Gerade wenn man nicht so ganz ausschließen kann, dass es nicht doch mal infektiös zugeht...
Und wenn man es dann noch über den AG abrechnen kann, Daumen hoch!
Und der Tipp von Wacken ist sicher sehr überlegenswert: den Sicherheitsbeauftragten ansprechen und auf die Problem beim S3-Standard ansprechen! Damit darfst Du eigentlich schon wegen der BG nicht auf der Autobahn rumrennen...

agouti_lilac
23.04.2017, 12:51
Also ich liiiebe meine Sievi-Schuhe!

Keine Anderen mehr!