PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißwürste



Seiten : [1] 2 3 4

DoktorW
14.01.2003, 16:11
dann komme ich der Aufforderung gleich mal nach.... :-D

Sani
14.01.2003, 16:19
Hi ihrs...

also..meine Meinung als Bayer:

zum Frühschoppen
also vorm Mittagsläuten....

und die Teile werden "ausgezutzelt" net kleingeschnitten...

Grüße
Sani

Nico
14.01.2003, 17:10
*brüll vor Lachen*

klasse Umfrage

ich finde allerdings das Weischwurschtzutzeln nach wie vor eklig :-D

hiddl
14.01.2003, 17:13
Als Freundin eines Ur-Münchners kann ich nur sagen: Vor dem Mittagessen. Allerdings benutzt auch er Messer und Gabel... :-notify

Froschkönig
14.01.2003, 17:36
Also ja eigentlich VOR dem Mittagsläuten...da ich da aber immer noch schlafe, ess ich sie halt, wann ich will :-D

Alles wird gut
14.01.2003, 17:37
Abgesehen von der Uhrzeit des Verzehrs: Hier in Marburg wird gerade diskutiert, ob in der Weißwurst nun Hirn drin ist oder nicht (mehr)?
Vielleicht kann ja mal einer von Euch Spezialisten Klarheit schaffen?
Von mir aus, können wir auch gerne ne neue Umfrage starten und darüber abstimmen!

Froschkönig
14.01.2003, 17:46
Münchner Weißwurst

Ausgangsmaterial:
Sehnen- und fettgewebsarmes Jungrindfleisch
Grob entsehntes Kalb- und Jungrindfleisch
Fettgewebereiches Schweinefleisch
Speck
5 % bis 15 % zusätzliches Bindegewebe, vor allem in Form von besonders gekochten Schwarten oder Kalbskopfhäuten

Besondere Merkmale:
Fein zerkleinerte Grundmasse
Bindegewebsanteile bis reiskorngroß
Nicht umgerötet
I.d.R. in Schweinesaitlingen (Schweinedarm)
Geringe Haltbarkeit
Vereinzelt roh im Verkehr, dann zum umgehenden Verzehr im gebrühten Zustand bestimmt

Analysewerte:
Bindegewebseiweißfreies Fleischeiweiß nicht unter 6,5 %
Bindegewebseiweißfreies Fleischeiweiß
im Fleischeiweiß
histometrisch nicht unter 60 Vol.- %
chemisch nicht unter 70 %


So und jetzt können wir ja einen Umfrage starten, ob überhaupt noch jemand das Zeuch IRGENDWANN essen will :-D

Pascal
14.01.2003, 17:50
1. Wann ich will. Wie Frosch nämlich an anderer Stelle angemerkt hat laufen die Dinger heutzutage nach Mittag nicht mehr vor schreck vom Teller. Daher schmecken sie Abends genauso gut wie morgens. Nur Abends bin ich wacher.

2. In die Weißwurst gehörte noch nie Hirn. Sie wurde ursprünglich unteranderem Aus Kopfteilen vom Kalb hergestellt. Aber nicht ausdrücklich mit Hirn. Wobei das wohl mit reingekommen sein mag. Wo das Hirn reinwandert ist die Gelbwurst.

Sani
14.01.2003, 17:52
Hi ihrs..

uiuiui....bin ich froh, das ich Vegetarier bin...oder wie ich zu meiner Englisch-Lehrerin meinte: I'm a vegetable" (damals kannte ich das engl. Wort für Vegetarier noch net)

Grüße
Sani

Sani
14.01.2003, 17:53
ach....übrigens...

starten wir ne Umfrage, ob wir ne Umfrage starten??

:-)) ;-) :-))

Sani

ehemalige Userin 24092013
14.01.2003, 20:37
.....................für Deine ausführliche Beschreibung...................................... .*iiiiiiiiiihhhhhhhh*....................ich weiss schon, warum ich die Teile nie wieder anfasse, meine erste Begegnung mit denen war schon schlimm....................................*schütt el*...............ich bevorzuge lieber ne ordentliche Portion Bregen........................ :-)) :-)) :-))




Liebe Grüsse Kaddel

jojo
14.01.2003, 22:07
also da muss ich schon einhacken als echter allgäuer.

weißwurst => super

also am besten schmeck die weißwurst zum frühschoppen, a weißbier und danach an schafkopf (bayr. kartenspiel für unwissende; hier (http://www.internet-schafkopf.de) zu beobachten)
ach und übrigens die metzgerei Kaufmann halt echt mal die besten weißwürst, natürlich nur mit händlmeier senf.

no fragen?
na dann prost :-D :-)) :-top

15.01.2003, 03:07
weisswürscht sind verkappte bratwürste deren mangel an geschmack man mit zitronemelisse zu begegnen versucht!

/me geht in volle deckung vor den brezenfutterern!

chata

Froschkönig
15.01.2003, 09:09
Original geschrieben von medichater
weisswürscht sind verkappte bratwürste deren mangel an geschmack man mit zitronemelisse zu begegnen versucht!


Du hast den Weißwurstsenf vergessen !!! :-notify

Captain Cosmotic
15.01.2003, 09:50
Sorry, aber ich habe mir mal erlaubt, die Umfrage mit der Option "Gar nicht" zu ergänzen. Immerhin haben auch wir Preußen ein Recht, unsere Abneigung gegenüber der bayerischen Küche auszudrücken!
:-D

Gruss,
Der Captain

Captain Cosmotic
15.01.2003, 10:00
Wer sowas zum Frühstück isst, sollte mal zum Arzt gehen :-D

dr.quinn
15.01.2003, 10:01
@ sani:

Fand ich total witzig. Ich bin auch ein vegetable und heilfroh, daß ich mir keine Gedanken über weißwurstzutaten machen brauche.

Ich glaub am besten isses, sich keine Gedanken darüber zu machen, sondern zu essen was einem schmeckt.

Ich aß in füher Jugend sehr gerne Gelbwurst. Gut, daß ich damals nichts näheres darüber wußte.

Also ich bin ein vegetable aus Überzeugung..

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen unter Euch, die gerne Fleisch und Wurst essen, dies genauso in den Zeiten des Präppens und der Rechtsmed.-kurse taten?

Ich kenne einige KollegInnen, die dann passager ihren Konsum drosselten, später aber wieder voll einstiegen. Von daher der Gedanke.

dr.quinn

Captain Cosmotic
15.01.2003, 11:10
Original geschrieben von dr.quinn
Ich bin auch ein vegetable und ...
Also ich bin ein vegetable aus Überzeugung...

Hi dr.quinn,

sehr witzig, was Du schreibst. Vielleicht solltest Du Dich zukünftig aber nicht als "Gemüse" bezeichnen sondern als "Vegetarian" :-D Sorry, aber als Ex-Englisch-LK´ler musste ich da mal etwas klugscheissen...

Ich war auch 18 Jahre lang Vegetarier, habe das aber (nicht zuletzt durch mein Austauschjahr in Canada) mehr und mehr als Einschränkung gesehen und fröhne seit Mitte der 90er hemmungslosem Burger- und Frikadellenkonsum. Naja - ganz so schlimm ist es vielleicht nicht - ich esse sicherlich deutlich weniger Fleisch im Vergleich zum Bundesdurchschnitt aber trotzdem wollte ich nicht mehr als Vegetarier leben.

Gruss,
Der Captain.

Alles wird gut
15.01.2003, 12:16
Also wir hatten nach dem Präp-Kurs (früh morgens) immer einen wahnsinns Hunger und uns häufig danach zum gemeinsamen Frühstück begeben- Hack-Brötchen und Fleischsalat waren das Größte!!!
Ehrlich gesagt finde ich auch ein Stückchen Knorpel oder Sehne noch weitaus appetitlicher als das Chemie-Zeugs, was massig auf Obst und Gemüse gesprizt wird...

@Cosmotic: Das mit dem Vegetable hat schon so seinen Hintergrund, les mal in den ersten Postings nach!

DoktorW
15.01.2003, 12:28
heh!
da wird einfach meine Umfrage geändert!
Frechheit :-D