PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3, 7 oder 10 Tage?! ANTIBIOTIKA Einnahmedauer



MaryRose
06.01.2010, 08:51
Hallo zusammen!

Was ich mich immer schon mal gefragt habe:
warum kann man bei einer Tonsilitis AB entweder 3, 7 oder 10 Tage nehmen?!
Also, mit AB mein ich Penicilline.
Ich finde alle frei Angaben in meinen Büchern.

Warum ist das so?
Ok, Penicilline wirken nicht Konzentrations-, sondern Zeitabhängig. D.h. ich dosiere in der Nähe der MHK über einen längeren Zeitraum. Und eben dieser Zeitraum der Antibiotikaexposition ist determinierend für die Abtötung der Bakterien.
Aber wer sagt mir ob 3, 7 oder 10 Tage genügen?

Bei einer "einfachen" Streptokokken- Tonsillitis z.B.?

Wie gesagt, ich finde alle 3 Angaben, ohne weitere Erklärungen jedoch.
Was meint ihr?!

Danke und Grüße

Maryrose

THawk
06.01.2010, 09:45
Ich kenne es bei Penicillin V immer nur mit 10-tägiger Therapiedauer. Und so finde ich es auch in den Büchern (Karow-Lang) und Leitlinien (http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/017-066.htm).
Laut Karow-Lang werden die Alternativen bei akuter Tonsillitis (Cefuroxim-Axetil, Amoxi, Clarithromycin) nur über 5d gegeben.

Zur eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber wie gesagt - merken würde ich mir an deiner Stelle die 10d für Penicillin.

SuperSonic
06.01.2010, 09:57
Die Behandlungsdauer hängt naturgemäß vom gewählten Antibiotikum ab. Azithromycin muss nur 3 d lang eingenommen werden, da es mit 40 h eine sehr lange Plasmahalbwertszeit besitzt. Außerdem reichert es sich stark in den Phagozyten, also dem Ort der Infektion, an.