PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Zahnmedizin zu Humanmedizin



eagl4
06.01.2010, 10:59
Hallo,

ich bin zum WS mit nem Schnitt von 2,1 von der ZVS an allen meinen Unis (mit 2 Wartesemestern) abgelehnt worden. Da ich mich sehr beeilen muss mit meinem Studium (heißt keine Zeit weiter zu warten) und ich an den Bereich München, Ulm, Regensburg gebunden bin, habe ich mir überlegt es über einen Wechsel von Zahn- zur Humanmedizin zu probieren. Kennt sich einer von euch aus ob das in München bzw den anderen beiden Unis möglich ist, man also alle Scheine kriegt, die Anatomie voll mitmacht usw.... und wie die Chancen dann auch einen Platz zu bekommen momentan so stehen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Vielen Dank für eure Antworten

Coxy-Baby
06.01.2010, 11:49
Willkommen,
1. Wurde schon 100000000000x diskutiert Suchfunktion ->Quereinstieg
2. Würde ich erstmal überprüfen ab du auch an den entsprechenden Unis einen ZM-Platz
erhalten kannst.
3. "ich muß mich beeilen habe keine Zeit zu warten" sehr geil, was meinste wohl wieviele
freiwillig 12 Semester warten????

Grüße

DeSeal
06.01.2010, 11:52
mit 2,1 und keine Zeit zu warten... schöner Witz!

Entweder, du willst es wirklich, lernst zwischendurch einen Beruf und wartest noch 5 Jahre, oder du überlegst dir ein anderes Studium.

So ist es leider :-nix

Ehemaliger User 05022011
06.01.2010, 13:00
Willkommen,
1. Wurde schon 100000000000x diskutiert Suchfunktion ->Quereinstieg


Coxy-Baby im neuen Jahr in alter Unfreundlichkeit - muss das sein ? Meinst du nicht, dass ihr mit diesen von euch immer wieder gern gegebenen Hinweisen an neue Forumsteilnehmer (Mund halten, keine doofen Fragen stellen, ihr dürft nur lesen, was wir Gurus hier schon früher mal unter uns diskutiert haben) diese nicht gerade ermuntert weiter immer mal hier vor bei zu schaun im Forum - macht euch mal Gedanken, warum ihr zwischenzeitig fast alle Neuen vergrault habt und hier fast nur noch gähnende lange Weile herrscht

@eagl4 wie es genau in den von dir angeführten Uni’s aussieht, weiß ich leider nicht, aber generell kann man sagen, dass ein Quereinstieg wirklich schwer, aber dennoch zu schaffen ist – drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst, wenn es dann , wenn du einen Studienplatz hast, immer noch dein Wusch ist

Medi2009
06.01.2010, 13:07
jo ich würde auch sagen, bevor du dir Gedanken über den Wechsel machst solltest du dir Gedanken darüber machen wie du an einen Platz in Zahnmedizin kommst. Ist ja nicht so als ob man die hinterhergeschmissen bekommt und mit 2,1 liegst du beim NC vom SS09. Das bedeutet dass von denen mit 2,1 nur sehr wenige noch einen Platz erhalten haben. Außer du hast nen guten TMS, dann stehen die Chancen in Tübingen und besonders in Ulm nicht schlecht.

http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2009/NC_001_SoSe2009.pdf

kannst dir ja einfach mal die Werte des Vorjahrres ansehen, dann weißt du schon wo du stehst.

Coxy-Baby
06.01.2010, 13:07
@khiri: Wahnsinn was du so alles in meinen einen Satz reininterpretierst.............

KermitFrosch666
06.01.2010, 13:09
-----

Ehemaliger User 05022011
06.01.2010, 13:11
@khiri: Wahnsinn was du so alles in meinen einen Satz reininterpretierst.............


so kommt er eben bei Leser an, dass wollte ich dir sagen

doni
06.01.2010, 22:57
hey nichts gegen coxy.
Er hat doch recht. Wenn jetzt jeder für Themen, die hier aber wirklich zu oft ausdiskutiert wurden nen neuen Thread aufmachen würde, bevor er die Suchfunktion benutzt, wäre hier ein Chaos.

Naja zum Topic wurde schon alles gesagt: Schau erstmal zu, dass du es in die Zahnmedizin schaffst und dann kannst du dir die Quereinsteiger Topics hier im Forum mal anschauen (mach es besser davor).

hennessy
07.01.2010, 09:59
- macht euch mal Gedanken, warum ihr zwischenzeitig fast alle Neuen vergrault habt und hier fast nur noch gähnende lange Weile herrscht

zu Deiner Info:
wir hatten noch nie so viele neue Threads, gerade im Vorklinik- Forum bzw. im Warter-Forum oder vor dem Studium-Forum. Es wird gepostet wie wild.
Wie Du also auf diese Aussage oben kommst, ist nicht nur mir ein Rätsel. Wir schreiben auch jeden Tag x PN ´s mit dem Inhalt, die user möchten doch bitteschön die Suchfunktion nutzen, da ja wirklich das meiste bereits tausend Mal durchgekaut wurde.
Und falls Dir hier langweilig ist: Das www steht Dir offen! Du wirst sicher etwas spannenderes finden. Selbstverständlich würden Dich alle hier extremst vermissen, weil Du mit Deinen kurzweiligen, immer kompetenten und überaus geistreichen Beiträgen das Forum ungemein bereicherst. :-top

langi211284
07.01.2010, 15:45
zu Deiner Info:
wir hatten noch nie so viele neue Threads, gerade im Vorklinik- Forum bzw. im Warter-Forum oder vor dem Studium-Forum. Es wird gepostet wie wild.
Wie Du also auf diese Aussage oben kommst, ist nicht nur mir ein Rätsel. Wir schreiben auch jeden Tag x PN ´s mit dem Inhalt, die user möchten doch bitteschön die Suchfunktion nutzen, da ja wirklich das meiste bereits tausend Mal durchgekaut wurde.
Und falls Dir hier langweilig ist: Das www steht Dir offen! Du wirst sicher etwas spannenderes finden. Selbstverständlich würden Dich alle hier extremst vermissen, weil Du mit Deinen kurzweiligen, immer kompetenten und überaus geistreichen Beiträgen das Forum ungemein bereicherst. :-top

Ich stimme Khiri voll und ganz zu. Naklar sollte man die Suchfunktion benutzen und ich bin mir sicher, das machen die meisten auch. Aber beantwortet doch ersteinmal die Frage des Users, bevor ihr ihn belehrt. Und bitteschön in höflicher Art und Weise. Oder wenn ihr keine Lust dazu habt, immerwieder auf die gleiche Frage zu antworten, schreibt doch einfach gar nicht. Mit einer solch patzigen Antwort ist doch keinem geholfen, oder? :-meinung

JesSu
07.01.2010, 16:04
Ich stimme Khiri voll und ganz zu. Naklar sollte man die Suchfunktion benutzen und ich bin mir sicher, das machen die meisten auch. Aber beantwortet doch ersteinmal die Frage des Users, bevor ihr ihn belehrt. Und bitteschön in höflicher Art und Weise. Oder wenn ihr keine Lust dazu habt, immerwieder auf die gleiche Frage zu antworten, schreibt doch einfach gar nicht. Mit einer solch patzigen Antwort ist doch keinem geholfen, oder? :-meinung
Da wurde schon alles gesagt.

So zurück zum Thema.
Würde Würzburg nicht auch gehen?

hennessy
07.01.2010, 17:09
Ich stimme Khiri voll und ganz zu. Naklar sollte man die Suchfunktion benutzen und ich bin mir sicher, das machen die meisten auch. Aber beantwortet doch ersteinmal die Frage des Users, bevor ihr ihn belehrt. Und bitteschön in höflicher Art und Weise. Oder wenn ihr keine Lust dazu habt, immerwieder auf die gleiche Frage zu antworten, schreibt doch einfach gar nicht. Mit einer solch patzigen Antwort ist doch keinem geholfen, oder? :-meinung

Hallo langi,

Du bist Dir zwar sicher, dass die meisten die Suchfunktion benutzen, aber genau dies ist eben nicht der Fall. Leider machen es sich immer mehr Foren-Neulinge leicht und posten (ohne vorher zu suchen) ihre Frage, meistens auch noch in einem neuen Thread. Und wir sitzen dann stundenlang nur an "Aufräumarbeiten", damit wir den usern ja ein übersichtliches Forum anbieten können. Nebenher sorgen wir u.a. für den schnellsten und besten Physikums- und Examens-Service, bieten Studienführer, Kurse, Repetitorien etc. etc. an und versuchen, für unsere user auch bei Partner-Unternehmen (Bank, Versicherung, Verlag.....) günstige Angebote darzustellen.

Und wenn dann zum x-ten Mal dieselben Fragen auftauchen, dann wird von uns erwartet, dass wir selbstverständlich immer höflich und allzeit bereit die Fragen voll-umfänglich und wenn möglich auch rechtsverbindlich beantworten.
Bitte nicht bös sein jetzt, aber dies gestaltet sich eben manchmal nicht ganz einfach.
Fast alle von uns haben nämlich noch einen "kleinen Nebenjob" zu erledigen, sprich: Beruf bzw. Studium. Und als kleines Zuckerl obendrauf werden wir von manchen usern gerne kritisiert, die selbst nicht müde werden, so manches "fragwürdige" posting zu bringen. Bitte mach Dir doch mal die Mühe und schau Dir die Beiträge Derjenigen an, die hier schnell mal auf Höflichkeit und Netiquette pochen, selbst aber ganz schön austeilen. Vielleicht wirst Du dann etwas differenzierter auf manchen Beitrag reagieren. ;-)

@Alle:
Um den Thread jetzt nicht unnötig zu vermüllen würde ich drum bitten, eine weitere Diskussion per PN durchzuführen.

o.k., jetzt entschuldige ich mich höflichst für meine off topic Beiträge und wünsche Allen viel Spaß hier im Forum.

Viele Grüße
hennessy, Moderator MEDI-LEARN Forum

clexanedealer
08.01.2010, 15:36
Weiß jemand, wie sich in Ulm die Vorklinik der Humanmediziner von der der Zahnis unterscheidet? Gibt es außer HD noch Unis, bei denen der Abschnitt der Vorklinik bei den Hummeds und Zahnis deckungsgleich ist? Wie siehts bei Erlangen und Tübingen aus?
Sorry dass ich hier frage, habe aber trotz Suchfunktion keine adäquate Antwort gefunden!
Viele Grüße

LotF
09.01.2010, 15:29
haben die ihre Stundenpläne nicht online?

leofgyth77
09.01.2010, 15:50
in erlangen machen die zahnis den physikschein im ersten semester mit den humanis.
bio, chemie und anatomie folgt dann im zweiten semester mit den humanis ausm 1...man kann wohl aber auch schon als zahni im ersten semester die scheine mitmachen.
präpkurs ist dann für die zahnis im 3., wobei sie aber dort auch den schein der hm bekommen können, wenn sie das extremitäten testat vollständig mitmachen.
ansonsten weiß ichs noch nich, weil ich erst im 2. bin ((:
hoffe, das konnte dir weiterhelfen.