PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in der Schweiz



Chiquiiita
06.01.2010, 11:06
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Schweiz und Medizinstudium, die nicht das PJ bzw. die Arbeit betrifft:

Ist es möglich, direkt nach dem Physikum in die Schweiz zu wechseln? Und wenn ja, sind damit irgendwelche Hindernisse verbunden (z.B. Rückstufung in ein niedrigeres Semester o.ä.)? Kann man nach dem Studium dann "ungehindert" trotzdem in der gesamten EU praktizierend tätig sein oder sind dazu irgendwelche Zusatzprüfungen nötig? Wie funktioniert das mit der Facharztausbildung in der Schweiz (in Frankreich zum Beispiel darf man nicht einfach so jeden Facharzt machen; ist abhänig von der Examensnote!)?
Und gibt es im Studienaufbau dort ebenso etwas wie Famulaturen/PJ etc.?

Würde mich, falls es jemanden gibt der sich damit auskennt, sehr über ne Antwort freuen (das Dekanat Basel reagiert nämlich nicht auf meine Mail; die Crus fühlt sich nicht zuständigt).

LG Anne


P.S.: Ich studiere z.Z. in Deutschland Medizin im 3. Semester.

Bille11
06.01.2010, 11:24
es ist nicht möglich, nach dem physikum in die schweiz zu wechseln, es sei denn, du bist schweizerin oder hast eine schweizer aufenthaltsbewilligung typ b(c,d???). an die zu kommen, ist nicht so einfach, siehe schweiz-faq.

somit erübrigen sich die weiteren fragen.

was man an manchen unis machen kann: für 1-2 semester an die schweizer partneruni gehen (das musst du von deiner uni aus organisieren).
was sehr viele machen: famulaturen und/oder 1-2 pj-tertiale in der schweiz machen. das musst du mit den entsprechenden krankenhäusern vor ort ausmachen.