PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Tipps zur bewerbung gesucht



pes anserinus
06.01.2010, 13:37
Also um es gleich vorweg zu nehmen: ich möchte keine Diskussion über finanzielle Sinnlosigkeit, moralische Verwerflichkeit oder über "mein Alter an sich" vom Zaun brechen.

Ich wühle seit Tagen in den Seiten der ZVS und dieses Forums, habe schon viel erfahren, aber einiges ist noch unklar.

Ich bin diplomierte Soziologin (Abschluß: 1,2) und Physiotherapeutin. Darüber hinaus habe ich einen Sohn (5). Ich arbeit z.Zt. als PT im KH und beabsichtige, mich für das WS für HM zu bewerben.

Meine Fragen:

1. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Kindererziehungszeiten als Dienst gelten. Stimmt das und wenn ja, wo stehts bei der ZVS ?

2. Dort habe ich nur gelesen, daß nach familiär bedingter Erwerbspause eine zusätzliche Bepunktung (2 P.) möglich ist. Bei mir ist diese Pause seit 2 Jahren wieder vorbei, ich arbeite seitdem in Teilzeit.

3. Ich möchte mich in Fallgrupe 4 bewerben. Da ich aber nicht arbeitslos bin, könnte ich die berufliche Verbesserung nur mit dem Schritt von der PT hin zur HM begründen. Mein Erststudium spielt dabei eigentlich nur insofern eine Rolle, als daß ich nach dessen Abschluß keinen adäquaten Arbeitsplatz gefunden habe und auch ein Jahr beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet war.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstellationen oder Ahnung, wo genau dazu was steht ? Ich möchte zunächst erstmal Infos sammeln und nicht gleich bei der ZVS "schlafende Hunde" wecken...

Freue mich über alle konstruktiven Beiträge.

SuperSonic
07.01.2010, 10:17
zu 1.:
"Als Dienst gilt (...) eine Betreuung oder Pflege eines leiblichen/adoptierten Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zur Dauer von drei Jahren." ZVS-Info (http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/info_etc/info-sose2010.pdf)

Medi-Mami
07.01.2010, 16:43
Hatte eine ähnliche Konstellation. Kindererziehungszeiten gelten nur als Dienst, wenn diese Zeit ausschließlich der Kindererziehung gegolten hat. Also kein Nebenjob. Dauer: so lange wie zum gleichen Zeitpunkt der Zivildienst gedauert hat.

Sonderpunkte für Wiedereingliederung bekommst Du nur, wenn Du aufgrund von Kindererziehung/Familie darauf verzichtet hast, eine Stelle anzunehmen oder einen Job aufgegeben hast. Ich glaube aber, da Du nicht als Sozialpädagogin arbeitest, hast Du hier eventuell Chancen auf diese Punkte. Hast Du denn nach Deinem Erststudienabschluss im studierten Beruf gearbeitet?

Ruf doch bei der ZVS an, mir gegenüber waren sie immer sehr freundlich und zuvorkommend. Z.B. hatte ich das mit den Kindererziehungszeiten auch nicht gewusst, dass habe ich erst am Tel. erfahren. Und auch über diese Sonderpunkte für Ehe/Kindererziehung habe ich von der ZVS genauere Infos erhalten (über meine Situtation) erhalten.

pes anserinus
12.01.2010, 07:42
Danke für die Antworten, ich hab dann auch bei der ZVS angerufen und - ja - da sind entgegen aller Erwartungen echte Menschen beschäfigt, die hilfreiche Auskünfte geben.

In meinem Fall ist es so, daß die Probleme bei der Arbeitsaufnahme nach dem Erststudium sich nicht mehr nachweisen lassen (ist 13 Jahre her und ich habe natürlich keine Ablehnungsschreiben aufgehoben, bei der ARGe haben sie nach so langer Zeit natürlich auch nichts mehr) Da ich seit der Elternzeit für meinen Jüngsten wieder teilzeitbeschäftigt bin(6/Tag), läßt sich auch nicht mit Wiedereingliederung "drehen". Fallgruppe 4 scheidet also aus.


Der Tip mit dem Dienst sollte aber funktionieren, sodaß ich auf 5 Pkt. plus Dienst kommen könnte.

Gibt es für Dienst eigentlich einen Punkt, oder wird das nur als Bonus gewertet ?

Zweitstudium
12.01.2010, 13:40
Ich habe mich auch wegen meiner Tochter aus dem Berufsleben zurückgezogen. In der Zwischenzeit habe ich auch nicht gearbeitet. Um diese Zeiten zu berücksichtigen, muss ich einen Antrag stellen? Ich habe keine entsprechende Formulare gefunden. Ich würde es gerne als Dienst anrechnen lassen.

pes anserinus
13.01.2010, 09:05
Also mir wurde von der ZVS gesagt, ich solle das schriftlich darlegen (daß ich nicht nebenbei gejobbt oder studiert habe) und die Geburtsurkunde des Kindes mit kopieren. Es reicht die Zeit adäquat zur derzeitigen Länge des Zivildienstes (9Monate ?)
Von extra Formularen war nicht die Rede. Du kannst unter der Rubrik "Dienst" beim ZVS-Antrag die Variante Kinderbertreuung anklicken.
Wenn du danach garnicht wieder gearbeitet hast (oder nur ganz wenig) läßt sich vielleicht auch was über den Punkt Wiedereingliderung ins Berufsleben machen, geht bei mir leider nicht.
Sicherheitshalber empfiehlt sich immer ein kurzer Anruf bei der ZVS 01803 987111033 (Zweitstudium).
Viel Erfolg im Info-Dschungel !

ich&ich
13.01.2010, 10:19
Ich Eine deutsche aber ich komme aus Fern Asien, dort habe ich studiert und auch später alles Lehrer in eine statliche schule gearbeitet.

ich habe eine Frage,

ich möchte im 04.2010 eine ausbildung alle Krankenpflege machen.
ich habe kein unterlagen von meine studium oder schule .

ich habe 10jahre in deutschland alles Lagerist in eine Fabrik gearbeitet.

ich habe mein deutsche ausweis , eine zeugniss von firma sonst nicht.




meine Frage ist , welsche Unterlagen Brauch ich für eine Ausbildung in deutschland?????????????

Ob nur eine personall ausweis und einparr arbeits zeugnisse genugt für eine anmeldung???
oder habe ich keine chance????


Vileicht kann jemand mir Bitte hillfen und meine frage beantworten.Danke im voraus

pes anserinus
14.02.2010, 20:05
Zur Krankenpflegeausbildung kann ich nicht viel sagen, außer daß die eigentliche Bewerbungsfrist für das kommende Ausbildungsjahr im vergangenen Dezember ablief. Es gibt aber auch immer Ausnahmen, einfach mal bei der Schule vor Ort nachfragen, die wissen außerdem auch bestend Bescheid, welche Dokumente du brauchst. Viel Glück.



Nochmal eine Frage zum Thema Zweitstudium. Die Diskussion über Meßzahlen zum SoS hat mich leicht verstimmt: da ging es nur noch um Leute mit Fallgruppe - 2- Punkten
(11 P !). Habe ich da irgendetwas grundsätzlich nicht verstanden, hat das was mit dem SoS zu tun oder ist es mittlerweile wirklich sinnlos, sich mit 5 P + Dienst zu bewerben ?
Brauche mal ein paar aufmunternde Worte (bitte nur ernstgemeinte Zuschriften - ich bin sensibel !!!)

Erdnuckl
19.02.2010, 17:28
@ pes anserinus
Also ich denke nicht, dass es aussichtslos ist! Ich hatte mich zum WS 08/09 das erste Mal als Zweitstudent (allerdings ZM) beworben und war eigentlich damals noch absolut sicher, mit meinen 5 Punkten nen Platz zu bekommen. Dann auf einmal sprang die Grenze auf 6 Punkte. Letztes WS hab ich`s dann nochmal versucht und es hat mit 5 Punkten OHNE Dienst geklappt! Ich denke nicht, dass die ZVS die Kriterien für die Vergabe der Punkte gelockert hat, sodass man jetzt leichter an die "sinnvolle Ergänzung-Punkte" kommt, sondern vielmehr, dass sich die Zweitstudienbewerber mittlerweile einfach besser vorher informieren und bessere Begründungen schreiben. Und dann kommen natürlich immer noch die Zahnis dazu, die MKG werden wollen.

Also, aussichtslos ist es sicher nicht - aber wer kann schon hellsehen?
Nutze doch die Zeit, um nochmal über deine Begründung nachzudenken: Sozialpädagogik lässt sich vielleicht doch irgendwie in Verbindung bringen? Such nach Stellenanzeigen, die den Vorteil beider Studienrichtungen betonen oder sogar voraussetzen.

Viel Glück, es lohnt sich!

Rabbit80
19.02.2010, 18:22
Nochmal eine Frage zum Thema Zweitstudium. Die Diskussion über Meßzahlen zum SoS hat mich leicht verstimmt: da ging es nur noch um Leute mit Fallgruppe - 2- Punkten
(11 P !). Habe ich da irgendetwas grundsätzlich nicht verstanden, hat das was mit dem SoS zu tun oder ist es mittlerweile wirklich sinnlos, sich mit 5 P + Dienst zu bewerben ?
Brauche mal ein paar aufmunternde Worte (bitte nur ernstgemeinte Zuschriften - ich bin sensibel !!!)

Würde es für WS 10/11 dennoch versuchen und wenn sich die Lage wieder normalisiert, dann könnte es doch klappen. Dieses SS war einfach nur ne Ausnahme......

5P + Dienst ist doch gar nicht sooo schlecht :-top
Andere haben nur 4 Punkte ohne Dienst, also mach dir keinen Kopf :-keks

NaCl
24.02.2010, 13:49
Hat eigentlich jemand schon mal überlegt, eine EHE einzugehen, "nur" um seine Chancen zu erhöhen? Natürlich nur wenn Partner vorhanden!

pes anserinus
25.02.2010, 21:08
Also erstmal danke an Erdnuckl und rabitt80 für eure aufmunternden Worte, aus euch werden ganz bestimmt mal ganz tolle (Zahn-)Ärzte, wegen dem Einfühlungsvermögen... Um meine Stimmung akut zu verbessern hat sich euer Einsatz gelohnt und darüber hinaus werde ich mir den Tip mit der besseren Begründung noch mal zu Herzen nehmen. Zuvor hatte ich, wie so viele geglaubt, mit einem Gnadenpunkt locker durch zu kommen, naja, da muß ich jetzt meine grauen Zellen nochmal etwas mehr anstrengen. Ist dann auch ne gute Vorbereitung, falls es dann doch noch klappt mit dem Studium...

Zum Thema Eheschließung zwecks Studienzulassung brauche ich erstmal Infos: wozu soll das gut sein ????? Habe ich mal wieder irgendwas nicht mitgekriegt ? Geht es nur um das SK ?
Grundsätzlich kann ich als staatlich geprüfte Ehefrau (10 Jahre im Dauertest) von dieser Variante nur abraten (also nicht grundsätzlich, ich meine die Zweckehe). Klar, ohne Partner ist es ehr ganz schlecht, aber der reale Lebenspartner und erst recht die Partnerin werden sich hierfür nur ungern mißbrauchen lassen. Glaub mir , im Alltag setzt sehr schnell Reue ein und dann wirst du von Vorwürfen überschwemmt. Andererseits halte ich die Variante, erstmal mit Tarnkappe an den Traualtar zu treten und dann in einem (un-)passenden Moment (z.B. beim ersten großen (Ehe-) Krach) die Maske fallen zu lassen ("ach übrigens schatz,weißt du eigentlich warum ich dich geheiratet habe...") für noch unvorteilhafter. Möglicherweise sieht das die Jugend heute ganz anders - dann lasse ich mich gerne umstimmen.

NaCl
01.03.2010, 10:55
Klar gehts um das SK! Die Frau der ZVS sagte am Telefon zu mir "ja wenn sie verheiratet wären, mei, dann hätten sie wahrscheinlich nen Platz. Ehe kommt gleich nach Behinderung! Vielleicht gibts bei ihnen ja da die Möglichkeit..." :-)
Generell wollte ich irgendwann schon heiraten, in den nächsten Jahren... Nach reiflicher Überlegung habe ich aber beschlossen, mir von der ZVS nicht mein Leben bestimmen zu lassen. Außerdem hätte ich dann noch mehr Druck, dass das Studium auch klappt. Noch dazu ist es ja trotzdem keine Eintrittskarte, wer weiß, wie sich die Zahlen im nächsten Semester verändern.
Jetzt wünsche ich erstmal allen viel Glück bei den Losverfahren!

LotF
01.03.2010, 11:03
Ehe kommt gleich nach Behinderung!

nett formuliert :-))

pes anserinus
01.03.2010, 13:22
Nach reiflicher Überlegung habe ich aber beschlossen, mir von der ZVS nicht mein Leben bestimmen zu lassen. Außerdem hätte ich dann noch mehr Druck, dass das Studium auch klappt. Noch dazu ist es ja trotzdem keine Eintrittskarte, wer weiß, wie sich die Zahlen im nächsten Semester verändern.


...ich könnts nicht besser in Worte fassen - gratuliere zu dieser Lebenseinstellung !