PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 1,4: studienplatz für WS sicher



Seiten : [1] 2

chewbaka
06.01.2010, 16:25
Hallo,

ich werde mein abitur vorraussichtlich mit einem schnitt von 1,4 bestehen.
habe ich mit diesem schnitt einen studienplatz fürs WS relativ sicher?
in bochum, gießen, düsseldorf etc. lag der nc fürs WS 09/10 ja jeweils bei 1,6.
meint ihr dass die ncs in etwa so bleiben, oder gehen sie noch höher?
ich werde auch den tms machen um meine note eventuell noch zu verbessern.
Gruss,
chewbaka

Xerox
06.01.2010, 16:35
Hängt immer von Angebot und Nachfrage ab.
Kommt auch drauf an wo du dich bewirbst.
Aber das auch schon welche mit 1,4 den TMS machen...
Der Studienplatz sollte dir sicher sein.

chewbaka
06.01.2010, 16:41
ich werde mich da bewerben, wo die chance genommen zu werden am größten ist...war ja meine frage ob man mit 1,4 bei einer auswahlgrenze bei 1,6 den platz sicher hat, oder ob das von jahr zu jahr doch stärker schwanken kann mit dem nc.
wieso sollte ich nicht am tms teilnehmen? ich werde vorraussichtlich 1,4 haben, aber die prüfungen können auch in die hose gehen und einen schlechteren schnitt zur folge haben. ich möchte, wenn möglich, gleich zum WS mit dem studium beginnen.

Mr. Pink online
06.01.2010, 16:48
Mit 1,4 wirst du ziemlich sicher nen Platz kriegen. Musst dich eben geschickt bewerben! Mit gutem TMS sollte es auf jeden Fall reichen!
LG

Hippietyp
09.04.2010, 23:02
Ich werden wohl auch 1,3-1,5 machen und bin da ganz zuversichtlich, zumal ich noch den Bonus in Kiel bekäme.

Robin06
10.04.2010, 08:58
@Hippietyp

Das hört sich so an, als ob du noch dein Abi schreibst aber schon wüsstest, dass du in den abiklausuren 15 Punkte holst. Kind of strange, hoh?

@chewbaka

Na, ich gratuliere dir recht herzlich zu einem Studienplatz! ;) Du musst nur die richtigen Op's nehmen, aber da weißt du ja...

Mr. Pink online
10.04.2010, 10:15
@Hippietyp

Das hört sich so an, als ob du noch dein Abi schreibst aber schon wüsstest, dass du in den abiklausuren 15 Punkte holst. Kind of strange, hoh?

Hab ich mich auch gefragt! :D

Hippietyp
10.04.2010, 12:41
Ich habe schon einen Haufen Punkte auf der Haben-Seite, habe mal durchkalkuliet und bin dabei von etwas schlechteren Abi-Klausuren ausgegangen.
Und den Bonus in Kiel gibt es doch auch für das letzte Schuljahr, also die letzten beiden Halbjahre, oder?

Ehemaliger User 05022011
10.04.2010, 12:45
schaust du hier
http://www.uni-kiel.de/sy/2008/satzung-hochschuleignes-auswahlverfahren.pdf

§ 5 der Satzung :
"Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für beide Halbjahre des letzten Schuljahres oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Latein oder Altgriechisch 15 Punkte nachgewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war."
(übrigens staune ich doch immer ein bisschen, 15 Punkte sind für Manche kein Problem - für mich damals undenkbar, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass in denen Kursen, in denen ich war überhaupt jemand 15 Punkte bekam - aber ne 2 Sekunden Googlesuche offenbar doch, deswegen kleiner Tipp: "Medizin, Kiel, Auswahlverfahren" eingeben und schon hast du die gewünschte Information)

Hippietyp
10.04.2010, 12:52
schaust du hier
http://www.uni-kiel.de/sy/2008/satzung-hochschuleignes-auswahlverfahren.pdf

§ 5 der Satzung :
"Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für beide Halbjahre des letzten Schuljahres oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Latein oder Altgriechisch 15 Punkte nachgewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war."
( übrigens staune ich doch immer ein bisschen, 15 Punkte sind für Manche kein Problem, aber ne 2 Sekunden Googlesuche offenbar doch )

Khiri, das war auch mein Stand, aber die Nachfrage der beiden hat mich doch etwas verunsichert. Sowas wird ja auch ab und an mal geändert, und vielleicht haben sie irgendwelche Insider-Infos :-?

Mr. Pink online
10.04.2010, 18:17
ich hatte nur den Bonus für die Abiprüfung im Kopf, hatte vergessen, dass es den auch für die letzten zwei Halbjahre gibt.
In dem Fall viel Erfolg in Kiel! ;-)

@Khiri
Bei uns gabs auch keinen/keine die in irgendeinem Fach 2 mal hintereinander 15 Punkte bekam, bin mir nicht mal sicher ob überhaupt... :P
Na gut ich in Sport, aber das zählt ja leider nicht.

Stromer
10.04.2010, 18:23
Bei uns im Jahrgang damals 1999:-blush hatte die beste Schülerin einen Abiturschnitt von 1,5 und wir hielten sie für die absolute Streberin :-blush
Und dann kommt man zum Medizinstudium und erlebt Leute mit einem Abitur, dass zumindest Punktetheoretisch unter 1,0 liegt. Das ist total verrückt.

->Ja ich weiß, es war OT, aber das musste ich einfach loswerden:-D

Hippietyp
10.04.2010, 18:53
ich hatte nur den Bonus für die Abiprüfung im Kopf, hatte vergessen, dass es den auch für die letzten zwei Halbjahre gibt.
In dem Fall viel Erfolg in Kiel! ;-)

@Khiri
Bei uns gabs auch keinen/keine die in irgendeinem Fach 2 mal hintereinander 15 Punkte bekam, bin mir nicht mal sicher ob überhaupt... :P
Na gut ich in Sport, aber das zählt ja leider nicht.

Ich halte das AdH auch nicht für besonders fair, da manche Lehrer, auch an unserer Schule, die Notenskala einfach bei 14 oder auch weniger Punkten beenden. In Deutsch hat die Allzeitbeste in einem Halbjahr 12 Punkte geschafft, während ich in Bio, wo ich zweimal die 15 habe, nicht das Gefühl hatte, mich wirklich besonders anstrengen zu müsssen. Mir lag halt der Lehrer und seine Aufgabenstellungen.
Aber einem geschenkten Gaul...

Inelein
11.04.2010, 00:10
Weiß zufällig jemand, ob mit der Leistung in der Abiturprüfung die Gesamtleistung in einem Fach gemeint ist, oder ob das auch für eine Teilprüfung gilt, wenn man z.B. in einem Kurs nach der Abiklausur dann in die mündl. Nachprüfung gegangen ist (wird ja auch gesondert auf dem Zeugnis ausgewiesen) und dort dann 15 Punkte erreicht hat? Kam mir gerade so, dass ich dann ja auch den Bonus bekommen würde:-))

Teevee
11.04.2010, 09:53
Weiß zufällig jemand, ob mit der Leistung in der Abiturprüfung die Gesamtleistung in einem Fach gemeint ist, oder ob das auch für eine Teilprüfung gilt, wenn man z.B. in einem Kurs nach der Abiklausur dann in die mündl. Nachprüfung gegangen ist (wird ja auch gesondert auf dem Zeugnis ausgewiesen) und dort dann 15 Punkte erreicht hat? Kam mir gerade so, dass ich dann ja auch den Bonus bekommen würde:-))soweit ich mich noch richtig erinnern kann, wird der mündliche und schriftliche teil im verhältnis 1:2 verrechnet.

demnnach würde man nur für 15 im mündlichen noch keinen bonus bekommen.
ganz sicher bin ich mir da aber nicht

Inelein
11.04.2010, 10:57
Ja so hab ich das auch gedacht, hätte aber ja sein können:

in Würzburg z.B. wird im Bonusverfahren schriftlich und mündlich getrennt also praktisch 1:1 berechnet, also ist es anscheinend Sache der Uni wie sie das handhaben möchte...

Naja Kiel würde ich ohnehin (im unwahrscheinlichen Fall, dass ich den Bonus bekommen würde) nur als "Füller" nehmen, sollten sie keine OP 1 verlangen... also von demher wars eig. nur rein aus Interesse gefragt

Melina93
30.07.2010, 20:30
Hallo meine Lieben...
ich bin neu hier und wollte mich mal auch unter euch mischen.
Ich besuche momentan die 10.Klasse eines Gymnasiums in Bayern und hatte jetzt im Jahreszeugnis einen Durchschnitt von 1,6. Ich hoffe mal, dass ich beim Abitur noch ein wenig besser bin.Meine Frage ist allerdings folgende.Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften beim Auswahlverfahren? Habe nämlich eine 2 in Physik und eine 1 in Chemie und hoffe sehr, dass dies etwas bringt, denn 1,1 oder ähnlich werde ich kaum schaffen. Würde mich über eine Antwort freuen.

Nessiemoo
30.07.2010, 20:54
Es bringt dir Boni an mehreren Unis, wenn du Naturwissenschaften belegst, besonders wenn sie über 10 Punkte benotet wurden oder LK waren. Ist aber sehr Uni-abhängig, und die DN ist immernoch das wichtigste.

Ich kann dir aber auch sagen, dass bei fast allen in meiner Klasse wurde das Abi besser als die DN in 10. Klasse (natürlich mit viel Arbeit), deshalb wünsche ich dir viel Erfolg für die zukünftigen Jahren.

Melina93
01.08.2010, 00:52
Danke für die schnelle Antwort :-)
Also es ist eher so, dass ich Chemie und Physik abwähle und nur Biologie weiternehme. Die beiden Endnoten stehen also in meinem Abitur drinnen, zählen aber nicht zur Durchschnittsnote dazu.
Ich habe wirklich furchtbare Angst, dass ich bei Abischnitt total ins Klo greifen werde und niemals meinen Berufwunsch verwirklichen kann. Der NC für Medizin ist ja teilweise echt unmenschlich. Hier in Erlangen war er letztes Semester 1,1. Aber anscheinend scheint es genügend Abiturienten zu geben, die so gut sind. Da bleibt einem nichts anderes als zu pauken.
Man wird sehen.

besso
08.08.2010, 10:49
nein das ist so nicht richtig. es stehen nur die fächer in deinem abi zeugnis, die du auch die letzten 2 jahre belegt hast. also überleg dir gut welche fächer du wählst, aber guck auch darauf in was du gut bist und in was nich.. sonst bekommst du einen bonus für z.b. chemie hast aber dafür nur 8 punkte (eine "3") und ziehst so deinen schnitt runter.
außerdem war der NC im auswahlverfahren der hochschulen letztes Semester 1,7 in Erlangen.. also sei fleißig und strebe mindestens einen schnitt von 1,6 an (eher besser) dann sollte es klappen