PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rolle spielt das Alter bei der Bewerbung?



Seiten : [1] 2

Kunstfehler
06.01.2010, 19:11
Hallo! Der Titel verrät schon, um was für eine Frage es sich handelt. Ich bin nämlich 31 Jahre alt, wenn ich in 4 Jahren fertig bin, mit dem Studium und mach mir gerade n bisschen Sorgen, dass ich Probleme bekommen könnte...
Wie stehen die KKh dazu, wenn man 1 oder 2 Semester länger studiert hat? Spielt es eine Rolle für welches Fach man sich bewirbt?

Wäre nett wenn jemand seine erfahrungen preisgeben würde!!!

Leelaacoo
06.01.2010, 19:40
Mein neuester Kollege ist 38 jahre alt..frisch vom Studium...unser Chef war froh, dass er ihn nach dem PJ bei uns abgreifen konnte...ich behaupte mal, dass das Alter bei Erstbewerbung (jetzt alles zwischen 25 und 50) recht egal ist...wenn man allerdings nur noch 1 Jahr bis zur Berentung hat, ists vielleicht schwieriger....aber irgendwo in D bestimmt machbar:-party
Längere (Pausen)Zeiten vor oder im Studium kann man ja auch meist begründen (wirst ja nicht 3 jahre lang nur auf dem Sofa gesessen haben?).


LG Lee (eine Kollegin in der Chirurgie wurde mit 49 Jahren mit dem Studium fertig...vorher Kunstgeschichtlerin...und sogar der Chir.Chef hat sie eingestellt...obwohl mir irgendwie der Verdacht kam, dass es ihm ganz recht war, dass ihre fruchtbaren Jahre hinter ihr lagen...ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt:-wow)

erneut LG lee

haemo
06.01.2010, 19:43
Also, ich würd mir da mal nicht zu große Sorgen machen. Bei uns im Semester waren einige was länger dabei und sind auch was später gestartet. Vielleicht macht es in Fächern wie Pädiatrie, die etwas überlaufen sind, was aus ...
Es geht aber auch nicht nur um die Anzahl der Semester. Hast du ne besondere Famulatur gemacht, hast du nen guten Grund für deine Fachwahl, Doktorarbeit, ne gute PJ-Bewertung? Denke mal, dass das einen potentiellen Chef mehr interessieren wird. Gerade bei der momentanen Stellensituation, die für uns ja wohl sehr gut ausschaut.

Kunstfehler
06.01.2010, 20:19
Ok das beruhigt mich schon mal etwas. Also legen die Chef mehr Wert auf Dinge im Lebenslauf die einen von anderen unterscheiden, wie z.B. eine Famulatur im Ausland oder wenn man bereits einen Dr. hat.
Wie überlaufen sind denn die Fächer Herz- und Thoraxchirurgie, weil ich da eigentlich mal hin wollte? Und wie schauts in 4 Jahren aus?

Rico
06.01.2010, 20:57
Also legen die Chef mehr Wert auf Dinge im Lebenslauf die einen von anderen unterscheiden, wie z.B. eine Famulatur im Ausland oder wenn man bereits einen Dr. hat.Ich glaub 60-80% der Chefs sind einfach nur froh wenn sich einer bewirbt, der halbwegs deutsch spricht - außer man bewirbt sich in einem Ballungzentrum, aber ansonsten sind eigentlich überall Stellen unbesetzt.
Allein schon wenn man schaut wieviele Kliniken von Zeitarbeitsfirmen Ärzte zu Unsummen beschäftigen (die selber oft auch nichtmal Fachärzte sind) dann zeigt das doch schon die Verzweiflung ganz gut und lässt Bagatellen wie Famulaturen etc. eher in den Hintergund rücken.

Das einzige was meiner Erfahrung nach Bedeutung hat ist der Doktor, da achten einige drauf...

Moorhühnchen
06.01.2010, 21:17
Das einzige was meiner Erfahrung nach Bedeutung hat ist der Doktor, da achten einige drauf...Und selbst das können sich die meisten nicht leisten... :-D

Talelady
07.01.2010, 16:30
Also legen die Chef mehr Wert auf Dinge im Lebenslauf die einen von anderen unterscheidenso würde ich es sehen, dabei scheint mir die wichtigste Frage zu sein:
hast du nen guten Grund für deine Fachwahl
nicht verkehrt auch:
Hast du ne besondere Famulatur gemacht und die muss noch nicht mal unbedingt im Ausland sein. Wenn du schon vor dem PJ weisst, dass du in ein bestimmtes Haus/eine bestimmte Abteilung willst: mach da PJ! Dann kennen die dich gut genug und wenn du dich dabei nicht ganz dämlich anstellst, hast du da eine Stelle sicher. (Mach aber blos nicht ALLE Famulaturen dort: nutz diese Zeit lieber um dir alles anzuschauen, was du später nicht machen willst)

:-meinung einer Frau die mit 32 nach 14,5 Semestern ohne fertige Dr.-Arbeit an der Uni anfing :-))

Kunstfehler
07.01.2010, 18:44
Auf welche Dinge wird eigentlich an einer Uniklinik mehr geachtet als an einer nicht-uniklinik?

Talelady
07.01.2010, 19:11
Auf welche Dinge wird eigentlich an einer Uniklinik mehr geachtet als an einer nicht-uniklinik?Ich kann es nicht sagen... hab bisher noch nicht an einer nicht-uniklinik gearbeitet...
Warum ich hervorgehoben hab, dass ich an der Uni arbeite hat folgenden Grund:
Im Vorfeld kursierten (zum Teil auch in tollen Ratgebern niedergeschriebene) Gerüchte, dass ich bereits mit einem meiner 3 vermeintlichen Minuspunkte (Alter, Zusatzsemester, Dr. nicht fertig) die Uniklinik vergessen soll und lieber kleine Brötchen backen, falls ich überhaupt einen Job krieg.
Es gibt zwar wohl weiterhin sowohl an Unikliniken als auch an kleinen Dorfklitschen Chefs die den Zeitenwechsel verpasst haben... Andere haben die Einstellung, wenn ich schon niemanden finde, der fachliche Erfahrung habe, will ich wenigstens jemanden mit Lebenserfahrung.

John Silver
07.01.2010, 19:56
Wenn Du tatsächlich in die Thoraxchirurgie gehst, dann nimmt Dich (fast) jede Uniklinik mit Handkuß, wenn Du Dich anständig auszudrücken weißt und kompetenzmäßig zumindest im unteren Mittelfeld angesiedelt bist. Wenn schon Unikliniken für ihre thoraxchirurgischen Abteilungen Stellen im Ärzteblatt ausschreiben müssen, ist klar, daß die Lage dort verzweifelt ist. Renommierte Kliniken haben heutzutage auf chirurgische und internistische Stellen bestenfalls 2-3 Bewerber, das gilt schon als ein sehr guter Wert; das erreichen nur sehr bekannte Chefs bzw. Kliniken in sehr attraktiven Städten. Viele Kliniken bekommen einen Bewerber pro Stelle. Nicht wenige Kliniken bekommen überhaupt keine Bewerber, über Monate. Die meisten Chefärzte können es sich überhaupt nicht mehr leisten, wählerisch zu sein; die einzige Wahl, die sie treffen können, besteht darin, einen bestimmten Bewerber einzustellen oder doch lieber weiterzusuchen. Dinge wie Alter spielen in einer thoraxchirurgischen Klinik überhaupt keine Rolle mehr. Überhaupt spielen die meisten Auswahlkriterien keine Rolle, wenn Du keine Konkurrenz hast - und die wird in 4 Jahren eher noch geringer ausfallen als heute.

Kunstfehler
07.01.2010, 20:52
Sowas liest man gerne!!!! Ich würde etwas lieber in die Herzchirurgie gehen aber da siehts bestimmt nicht besser aus oder?
Ja stimmt, wenn ich fertig bin solls ja einen extremen Ärztemangel in Deutschland geben... Ich hoffe, das betrifft besonders die Chirurgie oberhalb des Zwerchfells ;-)

John Silver
07.01.2010, 21:27
Stimmt, Herzchirurgie ist neuerdings eine andere Facharztsäule. Aber da sieht es bestimmt nicht wesentlich anders aus.

Und einen Ärztemangel gibt es jetzt schon, und zwar einen ziemlich ausgewachsenen.

Kunstfehler
09.01.2010, 19:41
Ich hab nochmal ne andere Frage: Angenommen ich bin gerade fertig mit dem Studium und bewerb mich z.B. auf eine Stelle in der Herzchirurgie dann muss ich ja zuerst den common trunk machen. Wenn ich jetzt eine Stelle bekomme in der HC gehöre ich dann schon zum Team der Herzchirurgen oder "gehör" ich zu allen Fachgebieten? Weil der common trunk beinhaltet ja auch Dinge wie Intensivstation und Notaufnahme oder? :-nix

Rico
09.01.2010, 20:07
Kommt drauf an wie das in dem Haus dann geregelt ist, aber in der Regel ja.
Hab aber auch schon Häuser gesehen, wo quasi alle Chefs (Innere) zusammen der Einstellung zustimmen, man dann drei Jahre ungebunden durch alle Abteilungen rotiert und nach drei Jahren dann in eine der Abteilungen übernommen wird.

John Silver
10.01.2010, 15:55
Im Prinzip kann man den gesamten Common Trunk in einer Abteilung ableisten. Der Chef muß eine entsprechende Weiterbildungsermächtigung haben, und es muß eine ITS und eine Notaufnahme vorhanden sein. Mehr braucht's nicht.

Es ist allerdings eher unklug, sich gleich von Anfang an auf ein enges Spektrum zu konzentrieren. Man sollte auch als Kardiochirurg schon mal einen Bauch von innen gesehen haben. Kardiochirurgische Notfälle stellen eine verschwindend geringe Minderheit aller chirurgischen Notfälle dar. Natürlich muß man nicht jahrelang in der Viszeral- oder Unfallchirurgie rumsitzen, wenn man an Herzen herumschneiden will, aber eine sehr spezielle Weiterbildung von Anfang an produziert Fachidioten.

Kunstfehler
10.01.2010, 17:26
Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt, am Anfang ne breite Ausbildung und danach in seiner eigentlichen Fachdisziplin weiter machen.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage ob der common trunk sozusagen in der Stelle auf die man sich bewirbt immer enthalten ist oder ob man den ct schon vorher an einem anderen kkh absolviert haben muss?

JohnossonJoe
14.01.2010, 19:57
(...) Hast du ne besondere Famulatur gemacht, hast du nen guten Grund für deine Fachwahl, Doktorarbeit, ne gute PJ-Bewertung? (..)

Was ist denn eine besondere Famulatur zum Beispiel?

Talelady
14.01.2010, 20:33
Was ist denn eine besondere Famulatur zum Beispiel? Es kann bei jedem Bewerber und für jeden Chef etwas anders sein...
z.B. Plastische Chirugie in Bangkok...
damit fällst du garantiert auf... die Frage ist nur ob dich das bei dem potentiellen Chef interessant oder suspekt macht :-angel

Kunstfehler
15.01.2010, 12:51
Ich hab nochmal ne andere Frage... Welche Unterlagen muss bzw. sollte man seiner Bewerbung beilegen? Z.B auch das Abiturzeugnis oder nur das Physikum und die Scheine aus der Klinik?

Relaxometrie
15.01.2010, 13:01
Ich hab nochmal ne andere Frage... Welche Unterlagen muss bzw. sollte man seiner Bewerbung beilegen? Z.B auch das Abiturzeugnis oder nur das Physikum und die Scheine aus der Klinik?
Es geht doch um eine Bewerbung um eine Assistenzarztstelle, oder? Da spielen die Scheine aus der Klinik keine Rolle. Auf jeden Fall ist das so, wenn man nach alter AO studiert hat.
Ich bin bisher immer zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, der äußere Rahmen meiner Bewerbungsschreiben kann also nicht so verkehrt sein. Ich lege meinen Bewerbungen bei:

Abiturzeugnis
Physikumszeugnis
Zeugnis vom ersten/zweiten/dritten Staatsexamen

Außerdem:
Anschreiben
tabellarischer Lebenslauf mit Photo