PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gulasch oder Gedanken übers Zweitstudium



groovedoctor
06.01.2010, 23:53
Hallo!
So jetzt bin ich also in diesem wunderbaren Forum....
Seitdem ich mein Abitur in der Tasche habe, wollte ich gerne Medizin studieren. Leider sind meine Bewerbungen bei der ZVS nicht auf Gegenliebe gestoßen (Lag wohl am meinem Abi von 2,4) und ich habe angefangen Musik zu studieren.
Jetzt bin ich 26 Jahre (denke Oldie Forum ist da schon okay,oder?!) und immer noch ist da dieser tiefe Wunsch da, Medizin zu studieren.
Alle paar Monate lande ich hier im Forum, oder blicke auf die Seite der ZVS und frage mich, wie ich wohl an einen Studienplatz kommen könnte...
Ich werde mein Musikstudium (künstlerische Ausbildung) in zwei Jahren abgeschlossen haben und frage mich, ob es dann noch Sinn macht, sich für Medizin zu bewerben, bzw. wie wohl die Chancen sind sich dann für ein Zweitstudium zu bewerben. Wonach wird man als Zweitstudium-Bewerber ausgewählt? Musik hat ja nicht so viel mit Medizin zu tun... Oder zählt dann meine Abschlussnote?
Oder ob es besser ist, mein Musikstudium abzubrechen (Mit einem Abschluss wird man ja eh nur Taxifahrer...) und somit dem Weg des Zweitstudium-Bewerbers zu entgehen?

Die Niere
07.01.2010, 00:06
Da es mitten in der Nacht ist, versuche ich mich mal in einer Antwort auch wenn andere auf diesem Gebiet viel kompetenter sind.
Bei Bewerbung als Zweitstudium zählt zum einen die Abschlussnote und zum anderen musst du erklären, warum es jetzt plötzlich doch Medizin sein soll...und da hat man es mit Musik als Argumentationsgrundlage schon schwer.

Wenn du jetzt abbrichst, bewirbst du dich wieder bei der ZVS mit deiner Note von 2.4 und musst erstmal 10 - 12 Wartesemester sammeln bist du einen Platz bekommst.

Das ist der Stand, den ich kenne...lasse mich aber gerne korrigieren.

BTW: Steht das nicht alles auf der ZVS-Seite?

gruesse, die niere ;-)

SuperSonic
07.01.2010, 08:54
Wenn du das Studium mit "sehr gut" (4 Punkte) abschließt, hast du auch mit einer schwachen Begründung (1 Punkt) noch Chancen auf einen Zweitstudienplatz, allerdings ist die Messzahl von 4 in den WSn 07 und 08 auf 5 im WS 09 gestiegen (*) und es ist nicht auszuschließen, dass sie in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Zum SS 09 blieb sie bei 5 wie im Jahr davor, aber auch hier könnte sie noch steigen.

(*) D.h. im WS 09 haben alle Bewerber mit Messzahl 6 und höher einen Studienplatz gekriegt und von denen mit Messzahl 5 nur ein (möglicherweise sehr kleiner) Teil.


Wenn du das Erststudium abschließt, aber die Note und/oder Begründung zu "schlecht" sind, verbaust du dir auf unbestimmte Zeit einen Studienplatz über die ZVS. Dann könntest du es höchstens noch über einen Quereinstieg in ein höheres Fachsemester versuchen. Alternativ schließt du das Erststudium nicht (zumindest nicht in Deutschland) ab und kommst über Wartesemester früher oder später an den dann sicheren Studienplatz. :-nix