PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesamtes Studium in Frankreich oder Belgien



wishuponastar
07.01.2010, 20:08
Hallo,
ich würde gerne in Frankreich oder Belgien (französischsprachig) ein Medizinstudium aufnehmen. Bis jetzt habe ich in Berichten nur gelesen, dass die Schreiber das 1. Jahr (den Concours danach) nicht geschafft haben. Gibt es jemanden der weiß, dass man es schaffen kann und es somit wirklich Sinn macht in eines der Länder zu gehen?
Zu Belgien interessiert mich ob jemand schon das examen d'admission gemacht hat. Die Informationen zu dieser Prüfung für Ausländer zum Unistudium sind sehr rar. Irgendwelche Tipps?

Ich würde mich sehr über einige Erfahrungsberichte oder Tipps freuen!

fenta07
08.01.2010, 19:54
Hi,

ich war drei Semester eingeschrieben in Paris an der Pitiè- Salpetrière, hervorragende im europäischen Ranking anerkannte Fakultät. Hab also den Concours unter den letzten bestanden aber egal. Wir waren 2000 davon hatten Sie 400 Plätze fürs Zweite FS. Mein Wunsch war es auch, in Französisch zu studieren, das sprech ich so gut wie Deutsch. Und sonst Medizin und die Naturwissenschaften egal in welcher Sprache (Romanischen Sprachen, italienisch, englisch, spanisch... )man das studiert ist eine Sprache.
Zu meinen Zeiten gabs noch kein Auslandsbafög und deshalb bin ich jetzt wieder hier.
Der Concours ist der Hammer. Wie ich den geschafft hab weiß ich selbst nicht mehr. Für Studenten aus der l´Union Europenne gelten die gleichen Regeln wie für Franzosen. In meinen Jahrgang waren wir 13 Europäer. Und 5 haben es geschafft. Ich weiß nicht wie die Verhältnisse in Belgien sind für Frankreich kann ich nur sagen wer nicht so ein theorielastiges Studium will gehe nach Frankreich. Und tue sich den Stress des Concours absolut an.
Ab dem zweiten Semester mit den fächerübergreifenden Unterricht der einzelnen Organgsysteme und die sehr praktische Klinik wird man für die Strapazen belohnt! Deutsche Medizinstudenten/Mediziner sind an französischen Kliniken sehr angesehen. Der Concours ist machbar aber mit viel Arbeit verbunden. Und dafür das es absolut normal ist, dass man in France das 1. Stdj. zweimal oder dreimal macht, ist das Klima doof und der Konkurrenzkampf hoch. Du hast immer Studenten drinnen sitzen, die alles schon einmal gehört haben, gibt es viele Störungen in den Vorlesungen.
Für den Anfang ist es gut, wenn man die Vorlesungen aufzeichnet, dann kann man sich alles in Ruhe nochmal anhören. Bis man sich an den Stil und die Sprache gewöhnt hat. Aber wenn du Französisch magst und es dir nix ausmacht kann man es auch in dieser Sprache studieren.

Für Fragen gern per PN.

Gruß Fenta