PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIDS - neuer Therapieansatz?



Seiten : [1] 2 3

HP_Mark
08.01.2010, 07:53
Da mein Account nicht gelöscht wurde, hier mal was zur Info.
Möge sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden....


Das HIV/Aids- Interview auf youtube mit Dr. Luc Montagnier

http://www.youtube.com/watch?v=WQoNW7lOnT4


--------------------------------------------------------
Deutsche Übersetzung des Interviews:
--------------------------------------------------------

Brent Leung (Filmemacher):
"Sie sprachen früher über die Behandlung von oxidativem Stress. Ist die
Behandlung von oxidativem Stress einer der besten Wege im Umgang mit der
afrikanischen AIDS-Epidemie?"

Dr. Luc Montagnier (Entdecker von HIV):
"Ich denke, dass ist ein Weg die Übertragungsrate zu verringern, weil ich
glaube, dass wir oft dem HI-Virus ausgesetzt sein können ohne chronisch
angesteckt zu werden. Unser Immunsystem wird das Virus innerhalb von ein
paar Wochen wieder los, wenn man ein gutes Immunsystem hat und das ist auch das Problem der Afrikaner. Ihre Ernährung ist nicht sehr ausgewogen. Sie befinden sich in oxidativem Stress, selbst wenn sie nicht mit HIV infiziert
sind. Ihr Immunsystem funktioniert also nicht besonders gut. Es ist
anfällig, das erlaubt es HIV einzudringen und sich einzunisten.
Es gibt also viele Wege es sind nicht die Impfungen, das "Wundermittel",
die Impfungen [es gibt] viele Wege die Übertragungsrate zu verringern,
durch einfache Maßnahmen in der Ernährungsweise, das Geben von
Oxidationshemmern richtigen Oxidationshemmern, Maßnahmen bezgl. der
Hygiene, die Bekämpfung anderer Infektionen. Sie sind also nicht
spektakulär, aber sie könnten die Epidemie stark zurückgehen lassen, auf
eine Höhe wie sie in abendländischen, westlichen Ländern ist.

B. Leung:
Wenn man ein gutes Immunsystem hat, dann kann dein Körper HIV auf natürliche
Weise loswerden?
Dr. Montagnier:
Ja.
B. Leung:
Aha, interessant. Denken Sie, dass wir in Afrika mehr auf Antioxidantien
drängen sollten, und andere solcher Dinge, anstelle von antiretroviralen
Medikamenten (AIDS Medikamenten)?

Dr. Montagnier:
Wir sollten mehr auf eine Kombination solcher Maßnahmen drängen;
Antioxidantien, Ernährungsratschläge, Nahrung, Bekämpfung anderer
Infektionen, Malaria, Tuberkulose, Parasitose, Würmer, Aufklärung natürlich,
Genitalhygiene für Frauen und auch für Männer, sehr einfache Maßnahmen, die
nicht sehr teuer sind, aber welche viel ausrichten könnten.
Und das ist meine eigentliche Sorge, die vielen spektakulären Anstrengungen
für weltweite Gelder, um Medikamente zu kaufen und so weiter und Bill Gates
und so weiter, für eine Impfung.
Aber diese Art von [einfachen] Maßnahmen wird nicht besonders gut finanziell
unterstützt, sie werden gar nicht gefördert.
Es liegt wirklich an den lokalen Regierungen sich darum zu kümmern, aber die
lokalen Regierungen nehmen Ratschläge an, von den wissenschaftlichen
Beratern, von den betreffenden Einrichtungen.
Sie bekommen nicht oft diese Art von Empfehlungen.

B. Leung:
Mit Ernährung lässt sich kein Geld verdienen, richtig?
Das macht keinen Profit.
Dr. Montagnier:
Ja, das macht keinen Profit. Wasser ist wichtig. Wasser ist der Schlüssel.

B. Leung:
Eine Sache die Sie erwähnt haben, Sie sprachen über die Tatsache, dass wenn
man ein gutes Immunsystem hat, es möglich ist HIV auf natürliche Weise
wieder los zu werden.
Wenn man arme Afrikaner nimmt, die infiziert wurden und ihr Immunsystem
wieder stärkt, ist es dann möglich für sie, sich auf natürliche Weise davon
zu befreien?

Dr. Montagnier:
Ich denke, ja.
B. Leung:
Das ist ein wichtiger Punkt.

Dr. Montagnier:
Es ist bedeutendes Wissen, dass völlig missachtet wird. Die Menschen denken
immer an Medikamente und Impfungen.
Das ist eine Aussage, die möglicherweise anders ist als das, was Sie bisher
gehört haben, richtig?
B. Leung:
Das Ende?

Dr. Montagnier:
Ja, meine Aussage [insgesamt], sie unterscheidet sich von dem was Sie früher
gehört haben von (Anthony) Fauci oder ...

B. Leung:
Ja, das ist ein bisschen anders.

Dr. Montagnier:
Ein bisschen anders.

ENDE DES INTERVIEWS

Die Übersetzung ist nicht von mir. Eventuelle Fehler darf jeder behalten.

Evil
08.01.2010, 08:25
"weil ich glaube, dass wir oft dem HI-Virus ausgesetzt sein können ohne chronisch angesteckt zu werden. Unser Immunsystem wird das Virus innerhalb von ein paar Wochen wieder los, wenn man ein gutes Immunsystem hat und das ist auch das Problem der Afrikaner."
Schön für ihn, daß er das glaubt.
Ohne Belege glaube ich es nicht, da kann er dreimal der Entdecker des HI-Virus sein.

Im Übrigen ist es ziemlich trivial, daß der Krankheitsverlauf von welcher Krankheit auch immer wesentlich günstiger ist, wenn der Patient ein gutes Immunsystem hat und gut ernährt ist. Speziell gegen HIV helfen aber wesentlich besser noch Aufklärungsmaßnahmen und Kondome, womit aber auch nicht allzuviel Geld zu verdienen ist.

THawk
08.01.2010, 08:45
Naja, eine andere Überschrift hätte dem Thema vielleicht besser getan.

Es ist ein gar nicht mal uninteressantes Thema, aber leider ist der Eindruck, der mit dem Interview gegeben wird, nicht ganz richtig:
Luc Montagnier setzt sich wirklich für eine Rolle von oxidativem Stress in der "Nicht-Behandelbarkeit" von HIV ein. Allerdings scheint das keine erwiesene Tatsache zu sein, sondern eher seine Meinung. Das Interview klingt, als würde er HIV einzig und allein mit Antioxidantien behandeln wollen. Das ist nicht so.
Sein Vorschlag eines Behandlungsprotokolls umfasst:
1. Antiretrovirale Therapie für 3-6 Monate bis Viruslast nicht mehr detektierbar.
2. Dann Antioxidantien und Immunostimulantien unter fortgeführter antiretroviraler Therapie.
3. Nach zweiwöchiger Behandlung therapeutische Vakzinierung.
4. Daraufhin Beendigung der antiretroviralen Therapie und Therapie-Überwachung

Dazu ist zu sagen, dass die von ihm angesprochenen Immunostimulantien und auch die HIV-Vakzine noch nicht zugelassen sind. Das ganze ist also eher ein Plan für weitere Forschung als denn die "shocking truth about AIDS".
Das kommt leider aus den Informationen, die du hier so in die Runde schmeißt, nicht heraus und macht eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Thema schwierig.

Die Informationen, die ich oben angeführt habe, stammen übrigens aus Montagniers Rede zur Verleihung des Nobelpreises 2008 (DOI: 10.1002/anie.200902130).

Hoppla-Daisy
08.01.2010, 08:47
Naja, eine andere Überschrift hätte dem Thema vielleicht besser getan.
Wie wahr...

Strodti
08.01.2010, 08:47
Ich mach das weg

Hoppla-Daisy
08.01.2010, 08:51
Und ich bin geneigt, noch ein Fragezeichen dahinter zu setzen... beherrsch mich aber mal :-))

anba
08.01.2010, 09:11
Und ich bin geneigt, noch ein Fragezeichen dahinter zu setzen... beherrsch mich aber mal :-))


@Daisy oder Strodti: Macht das lieber mal. Wenn das Thema ohne Fragezeichen durch Google gefunden wird (und dieser Thread wird da ganz sicher sehr weit oben stehen), erweckt es einen falschen Eindruck.

@Mark: Immerhin scheinst Du die Existenz des HI-Virus, die Du neulich noch angezweifelt hast, nun ja doch in Betracht zu ziehen.

Relaxometrie
08.01.2010, 09:20
Schön für ihn, daß er das glaubt.
Ohne Belege glaube ich es nicht, da kann er dreimal der Entdecker des HI-Virus sein.
Ist das nicht eine etwas arrogante Aussage bezüglich der These eines Menschen, der den Nobelpreis verliehen bekommen hat?
Ich meine nicht Deine Aussage, daß Du ohne Belege nichts glaubst (das ist gut und richtig), aber daß Du einfach so verächtlich daher sagst "schön für ihn".

Wenn man sich das kurze Video mal ansieht, stellt man fest, daß Herr Montagnier ganz bodenständige Dinge vorschlägt und in keinster Weise unseriöse Kassenschlager anpreist. Er geht auf allgemeine Hilfsmaßnahmen ein (bessere Ernährung, bessere Hygiene, bessere Bildung) und spricht auch nicht nur über HIV/AIDS, sondern auch über Malaria, Tuberkulose und parasitäre Erkrankungen. Er glaubt auch nicht, daß durch diese Maßnahmen AIDS komplett von der Bildfläche verschwinden wird, sondern daß man AIDS höchstens auf das Niveau der westlichen Staaten reduzieren kann.
Weiterhin sagt er, daß sich alle Welt für Maßnahmen, wie Impfung und Medikamente gegen HIV interessiert, daß aber die von ihm genannten Maßnahmen ebenso wichtig seien. Womit er doch eine sehr menschliche Einstellung beweist, die aber wahrscheinlich leider nicht wirklich praktikabel oder leicht durchführbar ist.

Evil
08.01.2010, 09:40
Ich habe mich allein auf diese Aussage bezogen:
Unser Immunsystem wird das Virus innerhalb von ein
paar Wochen wieder los, wenn man ein gutes Immunsystem hat und das ist auch das Problem der Afrikaner.
Das ist so nicht haltbar, auch wenn es ein Nobelpreisträger sagt. Dann könnten wir uns bei Nadelstichverletzungen an HIV-positiven Patienten die ganze Postexpositions-Prophylaxe sparen, und ich glaube nicht, daß das irgendwer hier unterschreiben würde ;-)

Falls hier ein Übersetzungsfehler vorliegt oder die Journaille ihn falsch wiedergibt, ist das natürlich was anderes.

Relaxometrie
08.01.2010, 09:52
Ich habe mich allein auf diese Aussage bezogen:
Das ist so nicht haltbar, auch wenn es ein Nobelpreisträger sagt. Dann könnten wir uns bei Nadelstichverletzungen an HIV-positiven Patienten die ganze Postexpositions-Prophylaxe sparen, und ich glaube nicht, daß das irgendwer hier unterschreiben würde ;-)
Falls hier ein Übersetzungsfehler vorliegt oder die Journaille ihn falsch wiedergibt, ist das natürlich was anderes.

Nein, ein Übersetzungsfehler ist das nicht, Herr Montagnier sagt das wirklich so.
Klar ist es eine gewagte Hypothese, und Beweise würden mich auch interessieren. Auf eine PEP nach Nadelstichverletzung würde ich nur aufgrund der Aussage des Herrn M. auch nicht verzichten.
Ich fand halt einfach Deine Art, "schön für ihn" zu schreiben, etwas schnodderig. Schwamm drüber :peace:

Coxy-Baby
08.01.2010, 09:58
naja und der Rest kann also auch mit nem guten Immunsystem geregelt werden, Malaria, Würmer.........Wahnsinn.Und ich bin auch der Meinung nur weil jemand etwas entdeckt hat
(ich nehme einfach mal Schliemann als Beispiel) ist er noch lang nicht die Koryphäe in aeternum auf diesem gebiet.....

PS: Nur weil dein Account nicht gelöscht wurde, mußte doch noch lange nicht weiter rumspuken mit gewagten Storys.......

PPS: Hier noch was von arte: http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Aids---die-Seuche-des-Jahrhunderts/2306740,CmC=2307144.html

HP_Mark
08.01.2010, 10:18
PS: Nur weil dein Account nicht gelöscht wurde, mußte doch noch lange nicht weiter rumspuken mit gewagten Storys.......


ich spuke hier so lange rum wie es mir passt. Und du kümmerst dich mal lieber um die Sache. Der Rest ist off-topic.

JanK
08.01.2010, 15:22
Brent Leung (der Interviewer aus dem Youtube-Spot) ist btw eine recht zweifelhafte Persönlichkeit aus der AIDS-Kritik.

Sein Film "House of Numbers" steht m.W.n. zum einen generell methodisch in der Kritik (ihm wird fehlende wissenschaftliche Arbeitsweise vorgeworfen), zum anderen gibt es Behauptungen, er habe Interviewpartner über die Umstände des Interviews und dessen Verwendung belogen.

Beim Boston Film Festival gab es eine Podiumsdiskussion über den Film, wo unter anderem Daniel Kuritzke, HIV-Experte und Harvard-Professor, sich zu dem Film (für den Leung ihn interviewt hatte) äußern wollte.
Leung und einige weitere AIDS-Kritiker versuchten, mit lauten Zwischenrufen, die Diskussion zu stören.

Man hatte Leung als Redner geladen, aber er lehnte das ab.
Wahrscheinlich wollte er lieber im Publikum mit seinen Freunden Randale machen. Als Redner hätte er sich benehmen müssen.



Die AIDS-Kritik wird immer absurder. Auf der einen Seite behauptet man, dass es ja gar kein HIV gebe (bzw dass HIV als Ursache von AIDS mindestens zweifelhaft wäre), auf der anderen Seite versucht man, einen der Entdecker des HIV vor seinen Karren zu spannen, um seine lächerlich abstrusen geistigen Ergüsse glaubwürdiger erscheinen zu lassen.



Die Existenz von HIV sowie die Tatsache, dass AIDS durch HIV hervorgerufen wird, sind absolut einwandfrei belegt und jenseits einer Diskussion.

Der gesamte Komplex "AIDS-Kritik" hat schon lange nichts mehr mit "Wissenschaft" zu tun. Mehr mit paranoider Realitätsverleugnung, gepaart mit wissenschaftlicher Inkompetenz und aberwitzigen Verschwörungstheorien.

HP_Mark
08.01.2010, 17:22
Brent Leung (der Interviewer aus dem Youtube-Spot) ist btw eine recht zweifelhafte Persönlichkeit aus der AIDS-Kritik.

Sein Film "House of Numbers" steht m.W.n. zum einen generell methodisch in der Kritik (ihm wird fehlende wissenschaftliche Arbeitsweise vorgeworfen), zum anderen gibt es Behauptungen, er habe Interviewpartner über die Umstände des Interviews und dessen Verwendung belogen.

Beim Boston Film Festival gab es eine Podiumsdiskussion über den Film, wo unter anderem Daniel Kuritzke, HIV-Experte und Harvard-Professor, sich zu dem Film (für den Leung ihn interviewt hatte) äußern wollte.
Leung und einige weitere AIDS-Kritiker versuchten, mit lauten Zwischenrufen, die Diskussion zu stören.

Man hatte Leung als Redner geladen, aber er lehnte das ab.
Wahrscheinlich wollte er lieber im Publikum mit seinen Freunden Randale machen. Als Redner hätte er sich benehmen müssen.



Die AIDS-Kritik wird immer absurder. Auf der einen Seite behauptet man, dass es ja gar kein HIV gebe (bzw dass HIV als Ursache von AIDS mindestens zweifelhaft wäre), auf der anderen Seite versucht man, einen der Entdecker des HIV vor seinen Karren zu spannen, um seine lächerlich abstrusen geistigen Ergüsse glaubwürdiger erscheinen zu lassen.


Was hat die Person Leung jetzt mit den Aussagen von Dr. Luc Montagnier zu tun? Das Interview sieht weder zusammengeschnippelt aus noch aus dem Kontext gerissen. Und nur um diese provokativen Aussagen des Herrn Montagnier geht es hier ja. Nicht um Leung.
Wie kommst du eigentlich darauf das er sich hat "vor den Karrren spannen lassen". Etwas überheblich. Scheinbar kann hier keiner mit Informationen umgehen, die nicht "Mainstream" sind.



Die Existenz von HIV sowie die Tatsache, dass AIDS durch HIV hervorgerufen wird, sind absolut einwandfrei belegt und jenseits einer Diskussion.


Es ging nicht um die Existenz von HIV. Das steht hier wohl außer Frage.
Also bitte nicht alles in einen Topf und einmal umrühren.




Der gesamte Komplex "AIDS-Kritik" hat schon lange nichts mehr mit "Wissenschaft" zu tun. Mehr mit paranoider Realitätsverleugnung, gepaart mit wissenschaftlicher Inkompetenz und aberwitzigen Verschwörungstheorien.


Nein gar nicht. Dr. Luc Montagnier und viele andere sind ja auch keine Wissenschaftler sondern Verschwörungstheoretiker der übelsten Sorte. Deshalb bekommen Sie ja auch Nobelpreise.

MissGarfield83
08.01.2010, 17:27
Nur mal so : Mit moderner Schnittechnik lässt sich ne Menge anstellen um Menschen zu diskreditieren - die richtigen Schnitte und schon kann man jemanden sagen lassen was man will ...

Coxy-Baby
08.01.2010, 17:31
Deshalb bekommen Sie ja auch Nobelpreise.

Den Nobelpreis hat er für etwas bekommen was er vor nicht ganz 30 Jahren geleistet hat......

...jeder der behauptet blabla Immunsystem stärken reicht ... macht sich nach aktueller Datenlage lächerlich und das ist auch alles.

Relaxometrie
08.01.2010, 17:36
Wenn das Video, welches im ersten Beitrag des Threads verlinkt wurde, irgendein geschnittener und dadurch aus dem Zusammenhang gerissener Mist sein sollte, will ich nichts dazu gesagt haben.
Es ist wohl besser, sich aus diesem Thread herauszuhalten und sich an die real vorhandenen Fakten (gute Bücher, wissenschaftliche Publikationen, Dozenten vor Ort) zu halten.
Vielleicht war ich ein wenig blauäugig, dem Video zu trauen.

horsedoc
08.01.2010, 17:39
Haben die Heilpraktikerforen z.Zt. wegen Vollmond o.ä. geschlossen??? :-dagegen

HP_Mark
08.01.2010, 17:41
Den Nobelpreis hat er für etwas bekommen was er vor nicht ganz 30 Jahren geleistet hat......

und? wird jetzt seine Person in Frage gestellt oder in welche Richtung soll das hier gehen. Ich traue ihm zumindest mehr Kompetenz in Sachen HIV zu als irgendeinem aus diesem Forum.

Auch darf man nicht vergessen, das er einleitend gesagt hat: "er glaubt"...
Das hat mit Wissen und Beweisen relativ wenig zu tun.

Trotzdem ist seine neue Sichtweise der Dinge, die scheinbar auf seiner langjährigen Erfahrung beruhen höchst interessant. Mehr nicht. Mehr sollte dieser Thread auch gar nicht sein.

Und wen diese Infos nicht interessieren, der kann sie ja auch ignorieren.

HP_Mark
08.01.2010, 17:42
Haben die Heilpraktikerforen z.Zt. wegen Vollmond o.ä. geschlossen??? :-dagegen

bleib doch mal bei der Sache...könnt ihr gar nicht