PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFR Kontrolle bzw. Druckkontrolle



autoplay14
08.01.2010, 12:43
Hallo

Kann mir jemand die Druckkontrolle durch vas afferens und vas efferens in der Glomerulus erklären.

Soweit ich verstanden habe, muess der Fluss konstant bleiben. Nach Bayliess Gesetz müsste sich ja R sich verändern um delP zu ändern. Nun, wie das beim vas afferens (Blutdruck hoch->R stellt hoch->Druckabfall hoch-> Glomer. Druck tiefer (oder umgekehrt)).

Doch wie funktioniert dies beim efferens? Verstehe nicht warum der Druck sich im Glomerulus (indirekt auch der Druckabfall im afferens) verändert?

8951

8952

8953

8954

Oder versteh ich alles falsch? :D

Danke für die Antwort.

THawk
08.01.2010, 14:05
Ganz einfach:
Du behinderst durch die Druckerhöhung im vas efferens den Abfluss. Folglich "staut" sich mehr Blut im Glomerulum an und der Druck dort wird größer.
Ist so als wenn du dich auf das Ende deines Gartenschlauchs stellst. Es kommt nicht so viel Wasser raus, aber der Druck im Schlauch ist größer.

autoplay14
08.01.2010, 14:20
mhh...dann wäre ja die Kontinuitätsgleichung verletzt?!

Wenn ich mich auf den Gartenschlauch stelle, dann würde doch nach : P(stat) + P(kin) = P(tot) immer noch die gleiche Menge Q durchfliessen, aber P(kin) nimmt zu und P(stat) ab!?

DocOZ
08.01.2010, 16:13
natürlich wird immer noch die gleiche menge da durch fließen, der druck in den kapillaren der glomerula ändert sich aber. wenn der hydrostatische druck gering ist, wird eben weniger abgepresst. kontrahieren sich das vasa efferentia, steigt druck und die fließgeschwindigkeit des blutes erhöht sich. dadurch bleibt dieselbe durchflussmenge gewahrt...

autoplay14
09.01.2010, 13:36
könntest Du mir das mit den Gesetzen der Hydrodynamik erklären. Das mit dem Stauen macht bei mir keinen Sinn, vielleicht versteh ich das ja mit den Formeln.

Danke und entschuldige mich dass ich dich nerve :)