PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit und Bewerbung



Allona
09.01.2010, 17:20
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr bei einer Bewerbung aus der Elternzeit heraus (bei noch bestehendem Arbeitsvertrag) die Elternzeit im Lebenslauf und im Anschreiben einbinden?
Aus dem Lebenslauf, wie ich ihn bisher verfasst habe, geht das eigentlich gar nicht so hervor. Damit bin ich eigentlich auch zufrieden; im Anschreiben möchte ich aber auch nicht unbedingt schreiben, dass ich gerade in Elternzeit bin.
Wie würdet Ihr das machen ? Würdet Ihr vielleicht sogar sagen, dass das die Bewerbungsmotivation verursacht hat?
Ich bin gerade ein bißchen ratlos. Über Tipps wäre ich dankbar.

LG Allona

Muriel
09.01.2010, 18:03
Was ist Dein Grund, die Elternzeit nicht nennen zu wollen? Denkst Du die Pause wäre nicht gut ("Die hat ja dann alles verlernt") oder eher die Tatsache des Kindes an sich ("Dann ist die ja nie da, weil das Kind krank ist etc")?

Allona
09.01.2010, 18:06
Was ist Dein Grund, die Elternzeit nicht nennen zu wollen? Denkst Du die Pause wäre nicht gut ("Die hat ja dann alles verlernt") oder eher die Tatsache des Kindes an sich ("Dann ist die ja nie da, weil das Kind krank ist etc")?

Genau das sind die beiden Gründe. Ich bin schon Mal bei einer Bewerbung deswegen diskriminiert worden.

sodbrennen
09.01.2010, 20:51
Verschweigen kannst du es aber schlecht. Eine Frau ohne Kinder im gebärfähigem Alter ist doch genauso ungünstig. Die könnte jederzeit schwanger werden. Wenn du z.B. schon zwei Kinder hast und das nach abgeschlossener Familienplanung aussieht, ist das doch mindestens genauso gut wie jemand vor der Familien planung. ;-)

Muriel
09.01.2010, 20:57
Zumindest den Punkt mit dem Verlernen in der Pause kann man, denke ich, in einem Gespräch wett machen, also durch kompetentes Auftreten wegwischen. Zudem sollte jedem klar sein, dass man vielleicht zwei Wochen länger zur Einarbeitung in einer neuen Klink braucht als jemand, der nie raus war, dass das dann aber auch gegessen sein sollte. Lieber Mutter nach Pause als Anfänger, denke ich. Den anderen Punkt mit der Kinderbetreuungg kann man natürlich nicht so einfach wegdiskutieren. Wobei das Arbeiten unter einem Chef, der da so gar kein Verständnis für hat, eh nicht das beste zu sein schiene.

Allona
09.01.2010, 21:24
Die Kinder habe ich ohne Alter im Lebenslauf unter Familienstand schon angegeben. Nur die Auszeiten habe ich nicht explizit angegeben. Man merkt es bei genauerem Hinsehen schon. Anderererseits ist mein Lebenslauf sowieso zu lang.
Ich denke auch, dass es mit 2 Kindern mehr nach abgeschlossener Familienplanung klingt als bei einer bisher kinderlosen Frau. ;-)
Anfänger werde ich so oder so wieder sein, wenn ich die Fachrichtung wechsle.:-notify
Vielleicht versuche ich es bei den ersten Versuchen damit, dass ich die aktuelle Elternzeit im Anschreiben erwähne.
Ich finde das auch schwierig das Ganze so von langer Hand zu planen. Jetzt will ich ja noch gar nicht wieder arbeiten, aber kündigen müsste ich ja auch irgendwann Mal. :-nix

lala
10.01.2010, 09:21
Ich würde es im Lebenslauf nicht erwähnen aber im Anschreiben irgendwie mit einfließen lassen, so nach dem Motto: jetzt mit Abstand zur früheren Tätigkeit, in der Auszeit (wobei Elternzeit ja auch harte Arbeit sein kann :-blush) ist dir klar geworden, dass für dich eine ganz andere Richtung interessanter ist, weshalb du unbedingt jetzt auch das Fach wechseln willst....vielleicht bietet dieses Fach an sich auch familienfreundlichere Arbeitsmöglichkeiten oder so....? In welche Richtung soll`s denn gehen?

Allona
10.01.2010, 09:33
Ich würde es im Lebenslauf nicht erwähnen aber im Anschreiben irgendwie mit einfließen lassen, so nach dem Motto: jetzt mit Abstand zur früheren Tätigkeit, in der Auszeit (wobei Elternzeit ja auch harte Arbeit sein kann :-blush) ist dir klar geworden, dass für dich eine ganz andere Richtung interessanter ist, weshalb du unbedingt jetzt auch das Fach wechseln willst....vielleicht bietet dieses Fach an sich auch familienfreundlichere Arbeitsmöglichkeiten oder so....? In welche Richtung soll`s denn gehen?
Es soll was familienfreundlicheres sein. Ich glaube bloß, dass es da stellenmäßig nicht so ganz rosig aussieht. Ich weiß bloß nicht, ob die Betonung der Familienfreundlichkeit so gut ist.
Den oben angeführten Satz habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Letztendlich fährt man mit der schön geredeten Wahrheit am besten. :-blush

sodbrennen
10.01.2010, 18:28
Also ich würd das ja einfach ganz normal in den Lebenslauf reinschreiben und dafür nicht im Anschreiben groß thematisieren. Also im Lebenslauf z.B. Seit X.X.X Assistenzärztin in blablablablablabla, seit Y.Y.Y Elternzeit. Da seh ich überhaupt kein Problem, gerade wenn's mit 2 Kindern schon nach abgeschlossener Familienplanung aussieht. Das Weglassen der Elternzeit im Lebenslauf wäre für mich eher Lügen/Betrug. Denn dann sieht's da ja so aus, als ob du dir ganze Zeit durchgearbeitet hättest.