PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren? Los?



clooney-toons
09.01.2010, 22:28
Meine Fragen sind folgene: Wie funktioniert das genau mit dem Nachrückverfahren? Es springen X Personen bei einer Uni ab und dann rücken X nach? so einfach? Welchen Wert hat hier die OP?

Beim "Los"-Verfahren zählt das Los, d.h. die DN ist egal?
Wann wird gelost?(nicht der Tag, sondern allg. Voraussetzungen..)
Immerhin gibt es doch das NachrückV. reicht das nicht?

Manche Unis bieten kein Losverfahren an, gibt es entweder NRV oder LosVerf.?

Bitte, bitte, kann das einer kurz und knapp erklären?

Warum gibt es hier keinen stickyfred dafür?
Sorry falls ich einen fred der all meine fragen beantwortet übersehen habe!! :-nix :-bee :-angel

Wahrscheinlich habe ich einfach etwas übersehen, aber genau konnte mir zvs&dieses forum nicht helfen, wer mir beweist, dass es ein solcher fred existiert kriegt einen :-keks

Ganz viele liebe Grüße!

Coxy-Baby
09.01.2010, 22:35
Hier mal der Losverfahren Fred..... http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43123

Ja DN zählt nich bei Los, Los wird gemacht wenn z.B. nach dem NRV noch Plätze frei werden ......

clooney-toons
09.01.2010, 22:52
Den Thread habe ich natürlich gefunden....

Welchen Wert hat die OP bei dem NRV?

Haben alle Unis eigene NRV?

EDIT: auch durch ein Los ist und bleibt es ein ganzes Studium und nicht nur ein Teilstudium?
Wie häufig tritt das Los ein? Immerhin gibt es doch einen riesigen Andrang an Bewerbern?

Coxy-Baby
09.01.2010, 22:55
Wenn die Universität - allein oder mit technischer Unterstützung der ZVS - ihr Auswahlverfahren durchgeführt hat, vergibt sie für die Kandidaten Rangplätze, das heißt, sie bringt die Teilnehmer ihres Auswahlverfahrens in eine eindeutige Reihenfolge.
Da jeder Kandidat an maximal sechs Auswahlverfahren teilgenommen hat, müssen die Ergebnisse der einzelnen Auswahlverfahren der Hochschulen daher bei der ZVS koordiniert werden. Liegen alle Hochschulergebnisse vor, stellt die ZVS fest, an welchen Hochschulen Zulassungsmöglichkeiten bestehen. Die Zulassung selbst erfolgt dann für die in der Rangfolge an günstigster Stelle (Ortspräferenz) stehende Hochschule.
Wer im Auswahlverfahren der Hochschulen zugelassen worden ist, nimmt am weiteren Nachrückverfahren nicht mehr teil. Dies gilt auch für Bewerber, die ihre Zulassung nicht annehmen und auf eine Zulassung im Nachrückverfahren hoffen.
Studienplätze, die nicht angenommen wurden, werden von den Hochschulen bzw. im Auftrag der Hochschulen von der ZVS in zwei Nachrückverfahren vergeben. Eine nochmalige Vorauswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern findet nicht statt.

clooney-toons
09.01.2010, 22:59
Danke Coxy-Baby, wie häufig tritt das Losverfahren ein? Immerhin gibt es doch einen riesigen Andrang an Bewerbern? :-nix

Coxy-Baby
09.01.2010, 23:00
Das ändert sich jedes Halbjahr wer lost und wer nicht lost...

clooney-toons
09.01.2010, 23:25
wie häufig tritt das Losverfahren ein? Immerhin gibt es doch einen riesigen Andrang an Bewerbern?
ne Zahl wäre nicht schlecht.....
ist es wie im Lotto zu gewinnen?
50 Leute in D, 200 Leute in D, 1 in D? :-nix:-music

Coxy-Baby
09.01.2010, 23:31
Das kann man so nicht sagen ......da es sich so ändert. Als meine Uni vor 3 Jahren gelost
hat gabs so 4 Plätze glaub ich. Aber seit 2 Jahren wird gar nicht mehr gelost an meiner Uni.
Naja du kannst schon davon ausgehen das zwei-dreihandvoll Plätze unter mehreren tausend Losbewerbern verteilt werden.........

clooney-toons
09.01.2010, 23:34
Danke! endlich was handfestes :)
Beim Jahrmarkt kauf ich keine Lose mhn vielleicht klappt es ja hier umso besser :-)):-bee

chil-i
10.01.2010, 09:22
und ein tipp mit simpler mathematik:
wenn man sich an 20 unis bewirbt, ist die chance auch 20mal so hoch
;-)

konstantin
10.01.2010, 09:36
Selbst dann, chil-i, ist die Chance, gelost zu werden, verschwindend gering. Man kann ja gut und gerne en paar Postkarten verschicken, aber an sich sollte niemand ernsthaft in Erwaegung ziehen, dass es sich hier um eine realistische Moeglichkeit handelt, ins Studium zu kommen -- am Ende wird ja auch eh immer der gelost, der es am wenigsten erwartet. ;)

leofgyth77
10.01.2010, 09:44
man sollte da vielleicht noch erwähnen, dass man bei den meisten unis nur eine bewerbung aufs losverfahren schicken darf...wenn man mehrer hinschickt und erwischt wird, dann wird man vom verfahren ausgeschlossen.

Nils.
10.01.2010, 13:02
Danke! endlich was handfestes :)


Das ist ja mal alles andere als handfest...

clooney-toons
12.01.2010, 13:58
mit handfest meinte ich nicht, dass ich so mein Studiumsplatz kriege, sondern das ich endlich eine richtige Antwort auf meine Frage bekommen hab ;-)

dann ist das thema soweit durch.