PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Weiterbildungsnachweis?



mikmik
10.01.2010, 11:54
Hallo,

hab mich heute mal bei der Blaek umgeschaut. Wie weist man denn nach weiviele Patienten man komplett betreut hat, wieviele US, Punktionen, Sonos?...
Lasst ihr das immer sofort vom OA auf nem formlosen Zettel unterschreiben? Oder druckt ihr alle Briefe für euch selbst aus und sammelt das alles????
Oder gibt es da Nachweishefte die ich noch nicht gefunden habe?
Danke für eure Hilfe
S.

Assistent 3:16
10.01.2010, 12:43
Eigentlich kommt es nur darauf an was im Dokumentationsbogen den dein CA unterschreibt steht, meines Wissen nach musste man früher 10% seiner Untersuchungen nachweisen in dem man sich auf den Befund mit Namen drauf gesetzt hat, nach der neuen Weiterbildungsordnung braucht man das nicht mehr. Vieles wird sicher grob geschätzt und dann im Dokumentationsbogen reingeschrieben, ich hab ein kleines Büchlein wo ich mir meine Neurosono sowie Elektrophysiologie Untersuchungen reinschreibe( Datum, Pateintenname, Untersuchung) alles andere wird geschätzt. Wenn ich den Befund selber schreibe setz ich meinen Namen mit drauf, wenn ihn der OA wegdiktiert macht er das meist nicht, spielt aber auch keine Rolle. Der OA muss auf keinen Zettel unterschreiben.

Feuerblick
10.01.2010, 13:25
Es gibt sogenannte Logbücher, in denen man seine Zahlen eintragen und vom CA unterschreiben lassen kann. Einiges sollte man sich aber auch abheften, um es notfalls belegen zu können. Gerade bei Gutachten o.ä. könnten Nachfragen kommen. Meist reicht aber das unterschriebene Logbuch.

Assistent 3:16
10.01.2010, 18:41
Ich hatte mal bei einer Landesärztekammer angefragt, diese sagt das keine Nachweise ausser dem Dokumentationsbogen mehr nötig sind doch die spezielleren Untersuchungen wo mann auf dem Befund mit daraufsteht, schadet nicht wenn man sie aufhebt.

mikmik
14.01.2010, 06:15
Danke schon mal. Wo findet man denn diese Logbücher? Und wenns nur zur Orientierung ist wie so was aussehen könnte.

Lg S.

Huepftigger
14.01.2010, 17:14
Auf der Homepage jeder Landesärztekammer, zumeist unter dem Punkt "Weiterbildung".

arwen_
21.01.2010, 14:39
Ich hab da noch eine Frage: größere bzw. seltenere Untersuchungen sollte man sich ja immer selber dokumentieren (z.B. für FA Kardiologie: Angios, Spiro-Ergos), aber wie sieht's bei den 500 EKGs aus? Soll ich da 500 Kopien machen?? Oder wie bestätige ich 100 Diabetikerbehandlungen? Sonos sind zumindest bei uns im PC dokumentiert und die Untersucher auch, d.h. darüber kann man sich das nachweisen lassen...
Für mich ist das alles insofern wichtig, da ich nicht weiß, ob ich so lange bei meiner aktuellen Stelle bleibe... Kann ja dann kaum darauf hoffen, dass mir der alte Chef sagen wir bei einer Arbeitszeit von 1 Jahr 100 von insgesamt 500 benötigten EKGs bestätigt bzw. 20 von 100 Diabetikerbehandlungen, etc., oder? Wie sind da eure Erfahrungen? Einfach hoffen, dass der neue Chef das bestätigt? Realistisch gesehen kommt man wahrscheinlich sowieso innerhalb von kürzester Zeit auf die geforderten Unterlagen. Aber es gibt eben auch Untersuchungen, wo das schwieriger ist... Und auf die Kulanz des Arbeitgebers bin ich ungern angewiesen...

Ich bin dankbar für alle Hinweise und Tipps, damit nix schief geht. Hab da nämlich ein erschreckendes Beispiel aus dem PJ mitbekommen, wo tatsächlich jeder Assistent sich darum geschlagen hat, auf dem nächsten Sono-Zettel oder EKG draufzustehen... (Pädiatrie)

Viele Grüße!

arwen_
29.01.2010, 04:26
Hat keiner Erfahrungen/ Tipps?

Viele Grüße!

cymbal
29.01.2010, 19:49
doch, wenn du die stelle wechselst dann lässt du dir alles bisher gemachte von deinem alten chef bzw weiterbildungsermächtigten bestätigen! der neue chef kann dir ja nicht rückwirkend irgendwas bestätigen und darf das auch gar nicht.
lg cymbal