PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist das Latinum heute noch für ein Medizinstudium?



Seiten : [1] 2

HDoc
10.01.2010, 14:33
Mache mir da ein paar Sorgen, weil ich Französisch habe.... :-nix

Nils.
10.01.2010, 14:37
Mordswichtig. Ohne würde ich ein Medizinstudium direkt vergessen.

loewin
10.01.2010, 14:41
Mordswichtig. Ohne würde ich ein Medizinstudium direkt vergessen.

frecher junge :-D
mach dir da mal keine sorgen, du wirst auch so gut zurecht kommen.

DeSeal
10.01.2010, 14:41
Ich studiere zwar noch nicht, erdreiste mich aber mal trotzdem, zu antworten:

Zulassungsvoraussetzung ist das Latinum nirgendwo, sonst wären glaube ich plötzlich einige tausend Plätze frei ;-)
Praktisch ist es mit Sicherheit für das Fach Terminologie (Lehre von Fachbegriffen), eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich hilft für Termi aber fast genauso viel (hab mal aus Spaß ne Termiklausur gekreuzt und 80% gemacht...).

Wenn man Französisch kann, ist das aber auch gut, insbesondere für's Zwischenmenschliche während dem Studium. Aber auch die Sprache schadet bestimmt nicht *schenkelklopf* :-D

loewin
10.01.2010, 14:43
Wenn man Französisch kann, ist das aber auch gut, insbesondere für's Zwischenmenschliche während dem Studium. Aber auch die Sprache schadet bestimmt nicht *schenkelklopf* :-D

ok seal, der war jetzt nicht ganz so lustig wie dein letzter flachwitz :-wow

Linda.1001
10.01.2010, 14:43
Zulassungsvoraussetzung ist das Latinum nirgendwo, sonst wären glaube ich plötzlich einige tausend Plätze frei ;-)

Verdammt! :-))

loewin
10.01.2010, 14:45
DAS ist doch die lösung leute ;-)
könnte man doch mal nen probedurchlauf zum wintersemester machen *find*.

sorry...offtopic :-notify

DeSeal
10.01.2010, 14:46
ok seal, der war jetzt nicht ganz so lustig wie dein letzter flachwitz :-wow

Jaa, ich weiss :-nix Bin gerade erst aufgestanden, Z.n. Nachtschicht :-sleppy

Muriel
10.01.2010, 14:47
Ich habe in meinem Leben keine einzige Lateinstunde gehabt, meine Approbation habe ich dennoch ;-) Zudem erschließt es sich mir nicht, was Caeser und co einem Arzt helfen sollen :-D

HDoc
10.01.2010, 14:50
Ich habe in meinem Leben keine einzige Lateinstunde gehabt, meine Approbation habe ich dennoch ;-) Zudem erschließt es sich mir nicht, was Caeser und co einem Arzt helfen sollen :-D

Und wie war das fürs Lernen von Fachbegriffen?

Feuerblick
10.01.2010, 14:52
Hilft etwas, ist aber ohne genauso machbar. :-)

HDoc
10.01.2010, 14:57
Hilft etwas, ist aber ohne genauso machbar. :-)

Ok! Also muss ich mich jetzt nicht weiter ärgern, dass ich Französisch gewählt habe... :) :-dance

Muriel
10.01.2010, 14:57
Naja, wer lernt schon im Lateinunterricht anatomische Begriffe? Fürs Herleiten von Bedeutungen ist französisch genauso gut, ist ja schließlich auch eine romanische Sprache.

leofgyth77
10.01.2010, 15:20
das einzige, was mir mein latinum im studium gebracht hat, war, das ich nicht nochmal deklinieren musste im terminologie kurs.
die begriffe lernt man nicht im unterricht (oder hat jmd von euch gelernt, was eiter auf lateinisch heißt?!?) und ansonsten bekommt man die grundlegenden sachen, wie richtungshinweise und so, eh schon am anfang in anatomie mit.

ich würd mir also gar keine sorgen machen (: lern lieber schön französisch, dann kannst ja mal famu oder ein teil von deinem pj dort machen (:

Nils.
10.01.2010, 15:20
Naja, wer lernt schon im Lateinunterricht anatomische Begriffe? Fürs Herleiten von Bedeutungen ist französisch genauso gut, ist ja schließlich auch eine romanische Sprache.


Naja, aber die Singular/Plural-Formen inkl. Genitiv-Fälle sind sehr wichtig.

:-))

leofgyth77
10.01.2010, 15:21
ja..aber des lernt man ja schnell im termi-kurs..
und ganz ehrlich..ich wusst nich mehr überall den genitiv oder plural hihi

Cuba_libre
10.01.2010, 15:43
und ganz ehrlich..ich wusst nich mehr überall den genitiv oder plural hihi

*hehe* ging mir genauso.

maja5693
10.01.2010, 16:25
in frankreich ist z.b. so gut wie gar nichts auf latein... also hier würdest dus nicht brauchen :D

Medi2009
10.01.2010, 16:34
Ist irgendwie son hartnäckiges Gerücht dass sich hält, aber man braucht Latein nicht für Medizin, alles was man baucht lernt man im Studium.

Mr. Pink online
10.01.2010, 16:35
Ich hatte 15/15 Punkten in der Termi-Klausur, die is echt ein Witz. Bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt jemand durchgefallen ist. Also ich hatte auch kein Latein.
Wegen so nem Mini-Schein würd ich mich nicht vom Studieren abhalten lassen ;-)

Lol