PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Frage: Meldebescheinigung



putonghua
10.01.2010, 23:00
Hallo,
habe eine frage zur ZVS bewerbung.



Bitte beachten Sie:

Die Meldebescheinigung ist nur dann für Sie wichtig, wenn eine der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft:


1. Ich habe meine Wohnung (bei mehreren Wohnungen gilt die Hauptwohnung) mit meinem Ehegatten/Kind und lege hierüber eine Meldebescheinigung vor, weil ich die nächstgelegene Hochschule im Zulassungsantrag an erster oder an einer nachrangigen Stelle angebe.
2. Ich habe meine Wohnung (bei mehreren Wohnungen gilt die Hauptwohnung) bei meinen Eltern/Pflegeeltern und lege hierüber eine Meldebescheinigung vor, weil ich die nächstgelegene Hochschule im Zulassungsantrag an erster oder an einer nachrangigen Stelle angebe.


Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es für mich sinnvoll ist eine Meldebescheinigung mitzuschicken oder nicht. Ich wohne in Heidelberg.

Meine ZVS präferenzen sind:
1.) Tübingen (wegen Vorauswahlkriterium)
2.) Mainz
3.) Köln

Meine Eigentlichen präferenzen sind:
1.) Mainz
2.) Köln
3.) Tübingen

Die Entfernungen von Heimatort zu Studienort sind:
1.) Mainz (am nähsten)
2.) Tübingen
3.) Köln


Blickt da jemand durch und kann mir sagen ob eine meldebescheinigung für mich wichtig ist oder nicht?

Möchte diesmal alles richtig machen, da ich schonmal eine zvs bewerbung in den Sand gesetzt habe :-nix

danke für eure hilfe!

Medi2009
10.01.2010, 23:05
Hab gerade gesehen, dass du auf einen Platz im AdH spekulierst .da ist dein Wohnort egal...

putonghua
10.01.2010, 23:08
Habs mal für alle quoten ausgefüllt, habe aber mit 1,6er schnitt und einem wartesemester nur im Adh wirklich chancen. Dann kann ich mir die meldebescheinigung also sparen?

Mr. Pink online
10.01.2010, 23:10
eigentlich schon, die is relevant für die Wz-Quote als Sozialkriterium.

putonghua
10.01.2010, 23:13
okay, dann spar ich mir den gang zum rathaus morgen früh :-)
danke für die hilfe

putonghua
10.01.2010, 23:46
Hätte noch zwei weitere fragen für die ich nicht extra einen neuen thread aufmachen will:

1.) Ich habe jetzt den Onlineantrag abgeschickt. Allerdings kam es mir irgendwie komisch vor das ich so wenige angaben machen musst.
Bei der Hochschulzusatzberechtigung nur die Durchschnittsnote und keine Einzelnoten.
Beim derzeitigen Studium nur in welchen Semestern ich studiert habe und ob ich schon einen Abschluss hatte.
Ich habe von meiner letzten Bewerbung in Erinnerung, dass ich auch einzelnoten vom abi angeben musste und vllt sogar noten vom bisherigen studium?
Ich habe mich an keiner uni beworben, an der Einzelnoten im AdH was zählen. Ist das Bewerbungssystem der Zvs einfach so klug, dass es dann auch keine Einzelnoten abfragt oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

2.) Macht es sinn die unterlagen an die ZVS als Einschreiben o.ä. zu schicken? Oder ärgern die sich dann nur, dass sies unterschreiben müssen oder nehmen es evtl. garnicht erst an? Habt ihr irgendwas gemacht um sicherzugehen, dass die Unterlagen rechtzeitig eintreffen (außer die Postkarte beizulegen)?


Sorry für die doofen fragen, aber ich will diesmal 100%ig alles richtig machen ;-)

Medi2009
11.01.2010, 00:12
Jaja die Angst ist groß irgendwas falsch zu machen, aber der normale Postweg reicht vollkommen aus. Du solltest dann nach ca. 2 Wochen von der ZVS ein elektronisches Kontrollblatt bekommen per email. Das ist dann quasi die Bestätigung. Vorher bekommste aber glaub ich sogar noch ne mail als bestätigung, wenn deine Sachen bei denen angekommen sind.

pottmed
11.01.2010, 09:13
Nein, die Mail als Bestätigung, dass deine Sachen angekommen sind, gibt es nicht.

Aber Du bekommst eine Mail wenn dein Kontrollblatt online ist, das dauert ca 2 Wochen.

Nils.
11.01.2010, 10:38
Es steht doch auf den Bewerbungen drauf, dass man eine an sich adressierte Postkarte mit Briefmarke zu den Unterlagen packen kann, die die ZVS dann sofort zurück schickt. Also hätte man da schon die Gewissheit, dass der ganze Krempel auch angekommen ist.

putonghua
11.01.2010, 10:58
puh, das zeug ist endlich bei der post^^

habs per einwurfeinschreiben geschickt und ne postkarte beigelegt :-top

jetzt nurnoch hoffen, dass ich nichts vergessen hab und alles richtig ausgefüllt hab :-)