PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtdienst - Wie macht ihr das?



flavourflax
11.01.2010, 13:30
Hallo,

vielleicht ist das nicht genau das richtige Forum dafür, aber ich habe eine Frage, wie ihr mit der Zeit & Schlafumstellung nach einem Nachtdienst umgeht? Wie findet ihr wieder in euren Rhytmus zurück???
Wenn ich eine ganze Nacht von 8 Uhr abends bis 8 morgens durchgearbeitet habe, dann verpennen ich oft die ganzen anderen Tage danach! Schwupps ist man bei einem Rhytmus angekommen wie: 5 uhr morgens einschalfen und 15 Uhr nachmittags aufstehen!
Ich kämpfe immer damit den Tag nach der Arbeit auch wach zu bleiben und dann acht uhr ins Bett zu gehen, um wieder früh aufstehen zu können! Klappt aber selten! Irgendwelche Tipps?

:-)

Lava
11.01.2010, 13:33
Nach dem Nachtdienst wieder schlafen gehen. Je nachdem wieviel nachts los war, schlaf ich dann bis 12 oder auch mal bis 4. Und abends ganz normal ins Bett gehen wie immer :-nix

Eilika
11.01.2010, 13:39
Vor der ersten Nacht so lange wie möglich schalfen, dann direkt nach dem Dienst ins Bett und schlafen bis man halt wieder munter ist. Nach der letzten Nacht jedoch stell ich mir nen Wecker, so auf 14:00 Uhr oder so... und dann kann ich abends auch einigermassen schlafen.

flavourflax
11.01.2010, 13:40
Stellst Du dir dann einen Wecker??? Wenn ich so lange schlafe ist der Rhytmus erst mal verschoben und ich komme abends nicht so schnell wieder ins Bett um morgens wieder früh aufzustehen :-heul

THawk
11.01.2010, 14:05
Ich bin auch nach der letzten Nacht noch ins Bett gegangen, aber meist bis maximal 11 oder 12 Uhr (das waren dann ca. 3-4h Schlaf). Damit ist man zwar ein bisschen neben sich den Tag, aber man kann abends wieder schlafen.

Wenn ich nur eine Nacht hatte, habe ich noch weniger geschlafen oder gleich weitergemacht.

Eilika
11.01.2010, 14:08
Bei einer Nacht hab ich auch nur so 2-3 Stunden geschlafen und dann den Tag eher vertrödelt. Aber bei mehr als einer Nacht muss man dann doch recht vernünftig schalfen, weil da kommen ja noch mehr davon...

gyrasehemmer
20.01.2010, 19:46
Am Tag danach ein paar Stunden schlafen, dann aber doch aufstehen und mich irgendwie beschaeftigen...und in der nächsten Nacht vernünftig schlafen.

Stalagmit
20.01.2010, 22:56
Hat jemand ne Ahnung wie das Langzeit-mäßig aussieht? Wie kommt der Körper damit klar, z.B. jede Woche an einem Tag nur ca 2-3 Stunden Schlaf zu bekommen?

hennessy
21.01.2010, 07:12
Hat jemand ne Ahnung wie das Langzeit-mäßig aussieht? Wie kommt der Körper damit klar, z.B. jede Woche an einem Tag nur ca 2-3 Stunden Schlaf zu bekommen?

ich denke, dass dies individuell unterschiedlich toleriert wird. Ich hab seit 2004 dieses Problem und komme inzwischen ganz gut damit zurecht.

Die Niere
21.01.2010, 08:07
Wenn man lange Nachtdienstturn hat (so wie ich, 7 am Stück) bleibe ich nach der letzten Nacht immer wach, damit ich abends müde bin. Geht in der Regel immer sehr gut, aber man sollte sich unbedingt etwas vornehmen, wie z.B. Freunde treffen, denn wach bleiben vor dem Fernsehr klappt so überhaupt nicht.

Bei einzelnen Nächten mitten in der Woche, würde ich glaub ich nen kurzen Schlaf (2 - 4h) einlegen, damit man fit genug für den Rest ist.

gruesse, die niere