PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialfall - Wartezeit überbrücken



langi211284
11.01.2010, 13:44
Ich habe das Gefühl, dass ich soetwas wie ein Einzelfall bin, daher hat die Suchfunktion bisher nichts gebraucht und ich benötige einen auf mich zugeschnittenen Rat.

Ich bin Zahntechniker, 25 und möchte zu 100% ZM studieren. Ich habe das Abi 2008 nachgemacht(leider nur 2,8).
Da die Ausbildung vor dem Abitur stattfand, wird die Ausbildungszeit nicht als WS anerkannt.
Jetzt bin ich schon fast seit einem jahr in Australien(Work&Travel) und ich habe sehr gute Englischkenntnisse erlangt. In 2 Wochen geht's zurück nach Deutschland. Ich habe bisher nur 3 Wartesemester und weiß nicht, was ich tun soll. Der Idealfall wäre es für mich, als Zantechniker zu arbeiten und auf's Studium zu warten. Aber ich habe bereits 5 Jahre nicht mehr als Zahntechniker gearbeitet. Dazu kommt, dass ich sogut wie keine Berufserfahrung als Zahntechniker vorweisen kann, da ich mein Abi direkt nach der Ausbildung begonnen habe, was es nicht gerade leicht macht, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Im Gegenteil.
Ich habe schon viel darüber nachgedacht, was ich mache, wenn ich wieder in Deutschland bin. Eine neue Ausbildung halte ich für unsinnig und auch schwierig zu erhalten, da ich schon 25 bin und ich den zu lernenden Job sowieso nicht weiterführen werde, sowie ich einen Studienplatz erhalten sollte. Oder seht ihr das anders?
Ich würde auch gern ein Pflegepraktikum absolvieren, was mir ja bekanntlich im Studium zugute kommt. Leider bin ich in meinem Alter auf Geld angewiesen und ein unbezahltes Praktikum scheint mir sehr schwer realisierbar zu sein.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich machen könnte?

SteffiChap
11.01.2010, 17:48
Hallo langi,

mit deiner Abinote musst du derzeit mindestens 10 Semester Wartezeit einplanen. Da du erst 3 rum hast, kannst du die restlichen noch mit (Neben-) jobs oder auch einer Ausbildung füllen. :-top (Rett.-assi, GuKrpfl. etc)

loewin
11.01.2010, 18:06
welch blöde situation, muss ich sagen. leider wirst du ums warten nicht drum rum kommen. wie steffi schon gesagt hat, sind es bei ZM momentan 10 semester, tendenz auch hier leider steigend. verstehe natürlich dein problem, da du dann erst mit ungefähr 29/30 dein studium beginnen kannst und solange auf der stelle trittst.
und ewig jobben nervt auch.
eine ausbildung zum krankenpfleger finde ich für das ziel zahnmedizin eigentlich nicht so richtig sinnvoll. schadet sicher nicht, aber ist ja nicht so, als hättest du noch nix gelernt. denn die ausbildung, die dafür sinn macht - nämlich zahntechniker- hast du bereits.
hast du denn überhaupt schonmal probiert dich in diesem job wieder zu bewerben? auch wenn du lange raus bist, wäre das die beste lösung wieder als zahntechniker zu arbeiten. du hättest ein geregeltes auskommen und hast zudem weiterhin mit der materie zu tun.
glaube, das wäre an deiner stelle meine erste wahl.
hab nur leider keine ahnung, wies da aufm stellenmarkt aussieht. sicherlich brauchst du einen etwas längeren atem, wenn du jetzt nen jahr raus bist.
da du schreibst, dass du auf ein einkommen angewiesen bist, scheidet ein studium im ausland wohl auch aus.
wünsche dir dennoch viel glück und noch ein paar hilfreiche tipps in diesem fred :-)

Coxy-Baby
11.01.2010, 18:17
Nein, wasn Spezialfall... ;-) Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Wurde ja alles schon gesagt,zusätzlich würde ich noch sagen rechtzeitig! informieren an welchen Unis du mit dem Schnitt in der Wartezeit die besten Chancen hast.

Grüße

langi211284
12.01.2010, 05:07
hast du denn überhaupt schonmal probiert dich in diesem job wieder zu bewerben? auch wenn du lange raus bist, wäre das die beste lösung wieder als zahntechniker zu arbeiten. du hättest ein geregeltes auskommen und hast zudem weiterhin mit der materie zu tun.
glaube, das wäre an deiner stelle meine erste wahl.
hab nur leider keine ahnung, wies da aufm stellenmarkt aussieht.

Danke für die schnellen Antworten. :-)

@loewin, Ich habe mich vor meinem Australientrip schon als Zahntechniker beworben. Dort wurde mir genaus das zu Last gelegt. Bis dato war ich seit 4 Jahren nicht mehr als Zahntechniker tätig. Jetzt sind es sogar 5, was meine Chancen verringert.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, ohne Bezahlung einige Zeit in einem Dentallabor zu arbeiten, um meine Routine zurückzuerlangen. Allerdings riecht das schon vom weiten nach potentieller Ausbeute von kostenlosen Arbeitskräften.
Aber es bleibt mir nix anderes übrig. Ich will ja unbedingt als Zahntechniker arbeiten, um noch mindestens 7 Wartesemester zu überbrücken.

loewin
12.01.2010, 13:28
alles andere wäre auch wirklich sinnlos. ein paar monate ohne geld sind natürlich bescheuert. aber wenn du dann realistische aussichten auf ne volle stelle hast....is das vielleicht das kleinere übel.
wünsche dir auf jeden fall viel glück und noch viel durchhaltevermögen! :-)

langi211284
12.01.2010, 14:27
Ich danke dir! Ein kleiner Zuspruch hilft oftmals über all den Frust hinweg :-winky

hennessy
12.01.2010, 14:59
Hallo langi,

zum einen:
das Krankenpflegepraktikum brauchst Du für ein ZM-Studium nicht, es hilft Dir auch nicht bei der Wartezeit.

Ich kann nur raten, bei Dentallabors anzufragen, um wieder Erfahrungen als Zahntechniker zu bekommen (nötigenfalls auch erst mal ohne Lohn / Gehalt). Wenn Du das Gefühl hast, ausgebeutet zu werden, dann musst Du halt die Stelle wechseln, auch wenns schwer fällt. Eine bessere Lösung fällt mir auch nicht ein.
In welchem Bundesland bist Du denn beheimatet?

Rabbit
12.01.2010, 15:27
Krankenpflegepraktikum-lass es.

Find irgend ne Möglichkeit als Techniker rein zu kommen. Meinetwegen lass dich übers Arbeitsamt dafür vermitteln.
Gibts denn keine Fort/Weiterbildungen für Techniker?-speziell für Keramik zB....versuch doch sowas übers arbeitsamt bezahlt zu bekommen.....begründung:verbesserung der chancen auf dem arbeitsmarkt!

7 Semester sind ne lange Zeit. alternativ-ich würde dennoch den techniker einstieg versuchen-kannst du dich als männlicher zahnarzthelfer bewerben. darin würde ich aber erwähnen dass du zahnmedizin studieren möchtest und gerne schon während der wartezeit die ausbildung machen willst.
die lösung fürs vertrauen, dass du nicht abbrichts auch wenn du nen studienplatz vorher bekommst, wäre wohl der vermerk im ausbildungsvertrag "der auszubildende versichert mit vertragsunterzeichnung, dass er den ausbildungsgang nicht aus gründen des zahnmedizinstudiums vorzeitig abbrechen wird/darf"

cheffe fühlt sich vielleicht sicherer damit, dabei wäre die klausel unwirksam :)
nach arbeitsrechtlichem stand für auszubildende ist das ein nachteil für den auszubildenden und somit unwirksam.....weiss er ja aber in normalen laienfall nich :-wow

wobei die domäne eben sehr frauenbestimmt ist @zahnarzthelfer
...rein für die fingerfertigkeit und bzgl des studiums empfehle ich aber den technikerberuf :-meinung

hennessy
12.01.2010, 15:45
Krankenpflegepraktikum-lass es.

Find irgend ne Möglichkeit als Techniker rein zu kommen. Meinetwegen lass dich übers Arbeitsamt dafür vermitteln.
Gibts denn keine Fort/Weiterbildungen für Techniker?-speziell für Keramik zB....versuch doch sowas übers arbeitsamt bezahlt zu bekommen.....begründung:verbesserung der chancen auf dem arbeitsmarkt!

7 Semester sind ne lange Zeit. alternativ-ich würde dennoch den techniker einstieg versuchen-kannst du dich als männlicher zahnarzthelfer bewerben. darin würde ich aber erwähnen dass du zahnmedizin studieren möchtest und gerne schon während der wartezeit die ausbildung machen willst.
die lösung fürs vertrauen, dass du nicht abbrichts auch wenn du nen studienplatz vorher bekommst, wäre wohl der vermerk im ausbildungsvertrag "der auszubildende versichert mit vertragsunterzeichnung, dass er den ausbildungsgang nicht aus gründen des zahnmedizinstudiums vorzeitig abbrechen wird/darf"

cheffe fühlt sich vielleicht sicherer damit, dabei wäre die klausel unwirksam :)
nach arbeitsrechtlichem stand für auszubildende ist das ein nachteil für den auszubildenden und somit unwirksam.....weiss er ja aber in normalen laienfall nich :-wow

wobei die domäne eben sehr frauenbestimmt ist @zahnarzthelfer
...rein für die fingerfertigkeit und bzgl des studiums empfehle ich aber den technikerberuf :-meinung

Dein Trick mit dem Ausbildungsvertrag und der Klausel funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Seit die Arbeitsgerichte den Arbeitgebern keinerlei Rechte mehr zusprechen, werden sogar die Zahnärzte etwas hellhörig mit Klauseln im Vertrag. Zumindest wird dies in jeder diesbezüglichen Veranstaltung besprochen.

Was auch noch dazu kommt: Während der Ausbildung ist das Gehalt mehr oder weniger ein Witz und soweit ich den TS verstanden habe, ist er auf ein gewisses Einkommen angewiesen. Bliebe also doch nur der Wiedereinstieg als Techniker, auch wenn die ersten Monate evtl. kein Geld ins Haus flattert.