PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe: die Verschwörungstheorie

Seiten : 1 [2]

Boaso
13.01.2010, 08:39
Ist es nicht so, dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe?

Hier offizielle Angaben von PEi.............wo steht allerdings die Dunkelziffer, also die Fälle, die kein Arzt weitermeldet?

http://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/bewertung-uaw-meldungen/verdachtsfallbericht-6-nebenwirkungen.html

hennessy
13.01.2010, 08:44
Ist es nicht so, dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe?

Hier offizielle Angaben von PEi.............wo steht allerdings die Dunkelziffer, also die Fälle, die kein Arzt weitermeldet?

http://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/impf-fach/schweineinfluenza/bewertung-uaw-meldungen/verdachtsfallbericht-6-nebenwirkungen.html

wie Du ja bereits selbst gepostet hast: Dies sind offizielle Angaben. Und in offiziellen Angaben wird eine Dunkelziffer nicht erwähnt, sonst wärs ja nicht mehr offiziell. ;-) Für Dunkelziffern ist das PEI nicht zuständig.

MissGarfield83
13.01.2010, 09:04
Boaso - du hast definitiv zuviel Zeit :)

Mitosch
13.01.2010, 11:35
Neben dem hiesigen Belächeln von 'Schweinegrippe-Verschwörungstheorien' (die teilweise gewiss lächerlich sind), find ichs dennoch bemerkenswert wie gutgläubig doch insgesamt mit dem Thema umgegangen wird: Missmanagement der Politik, dubiose Knebelverträge, Aufbauschen von Horrorszenarien der Medien, Interessenkonflikte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft (die nun wenigstens mal öffentlich gemacht wurden, siehe RKI-Webseite), dem Irren sogenannter "Experten" (ob bewusst oder unbewusst) - Dinge, die ja alle im anderen Thread bereits erwähnt wurden - sowie dem Umschwenken anfangs kritischer Stimmen aus Reihen der Ärztefunktionäre (u.a. Hoppe, Montgomery) oder gar deren Verschwinden aus der öffentlichen Wahrnehmung.
Wer nicht auf Kurs ist, wird mundtot gemacht und findet kein Gehör.
Ein beliebtes "sauberes" Mittel übrigens, um unliebsame Zeitgenossen zu disziplinieren, wenn sie eine unerwünschte Position vertreten. Aktuell siehe Sarrazin, siehe Bischöfin Käßmann (aber vielleicht schwenkt die ja doch noch auf Linie ein und kommt auf die "gute Seite" - mal sehen). Wer wird da nicht in vorauseilendem Gehorsam gleich ablassen von seinem Tun, um diesem Schicksal erst gar nicht zu erliegen.
Kann man sich ja mal fragen, ob eine solche Art von Denkverboten einer Gesellschaft gut tut.

Und Korruption ist natürlich auch in Fremdwort. Das hier ist ja Deutschland. ;)

Insgesamt find ichs schon enttäuschend, denn ich bin mir sicher, am Ende wird es auch kein gutes Licht auf "die Ärzte" werfen, deren Ansehen noch immer ausgesprochen hoch ist (neben aller Geschäftemacherei, schwarzen Schafen, Auswüchsen, die es in Einzelfällen auch hier gibt), wie man sich von Patienten ja aller Orten versichern lassen kann und die Verständnis für Lohnforderungen, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen usw. aufbringen.
Aber vielleicht wird man auch eines Tages auf der selben Stufe mit Bankern und Politikern stehen, wer weiß...

Von einer Aufarbeitung des Themas Schweinegrippe innerhalb der EU, erwarte ich nichts. Ob alte Regierung, ob neue Regierung - der Bock ist der Gärtner und dank mangelnder personeller und institutioneller Konsequenzen und ausgebliebener Lehren, ist der nächste "Schwindel" doch schon vorprogrammiert.

---
PS: ...ach, und irgendwie schon bezeichnend für diese Misere, dass eine Meldung über eine Anhörung vorm Europarat abgetrennt, ins Offtopic verschoben und tendentiös als 'Verschwörungstheorie' moderatorentechnisch editiert wird. Nach der Impfpropaganda im anderen Thread mit roter, gelber und vergrößerter Schrift, damit es auch noch der letzte Jungmediziner kapiert wie wichtig die Impfung ist, kann man sich schon mal fragen, ob nicht im Medilearnforum Interessenskonflikte bestehen xD

Evil
13.01.2010, 18:07
Ich kann Dich beruhigen, die Iluminati haben die ML-Foren noch nicht übernommen und ich halte von der Impfung weiterhin nix :-))
Wenn Du den ERNSTHAFTEN Schweinegrippe-Thread aufmerksam gelesen hättest, wärst Du sicherlich zu dem Schluß gekommen, daß die Meinung hier alles andere als einhellig ist.
Der Grund für die Abtrennung besteht schlicht darin, daß wir in der Fachsimpelei mit halbwegs belegbaren Daten und plausiblen Argumentationen diskutieren wollen, einfach um ein gewisses Qualitätsniveau zu erhalten.

Aber Verschwörungstheorien sind ja sooo schön: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/5848/ufos_aliens_x_akten.html

Boaso
26.01.2010, 06:15
hier stand mal ein Link, der auf eine unseriöse kommerzielle Seite führt

Solara
26.01.2010, 14:45

Hübscher Brief, den der Herr da schrieb ...

THawk
26.01.2010, 15:29
Herr Minister, Sie haben die Impfaktion nicht gestartet. Als Chirurg haben Sie auch nicht die fachlichen Voraussetzungen selbst die Hintergründe zu durchblicken. Wenn Sie aber nicht handeln, ist es Ihr Kopf der gefordert wird, wenn die Katastrophe eingetreten ist.

Den fand ich am besten dabei ;-)

Coxy-Baby
26.01.2010, 15:43

Liebste Boaso hatten wir nicht alle darum gebeten NICHT WEITER sinnlos irgendwelche Links hier ungefiltert zu platzieren???
Schreib doch wenigstens noch etwas Senf dazu dann kann ich erst lachen und dann klicken und dann wieder lachen ;-)

Meine Lieblingsstelle: "Es eilt, täglich werden mehr Menschen gefährdet. Sollte auf dieses Schreiben innerhalb von 48 Stunden keine Reaktion erfolgen, geht dieser Brief an die Redaktionen von Presse und Fernsehen sowie an eine Reihe politisch Verantwortlicher in allen Parteien."

airmaria
26.01.2010, 16:10
ist doch immer wieder gut, wie man mit kleinen aufmerksamkeiten anderen eine freude machen kann ;-)
airmaria

loewin
26.01.2010, 16:33
och nee, nicht wieder ausgraben die sache hier. war doch noch gar nicht richtig verwest der leichnam...:-?

airmaria
26.01.2010, 17:25
naja, wäre schon interessant zu wissen, wer sich nach der und durch die impfung so krank fühlt, dass er klagen möchte... ich kenne zwar noch niemanden, aber wer weiss, das kausalitätsbedürfnis kann sehr hoch sein ;-)
airmaria

Evil
26.01.2010, 18:09
@ boaso: bitte keine Links auf unseriöse kommerzielle Seiten posten, da diese einen Verstoss gegen die Forenregeln darstellen. Daher wurde obiger Link entfernt.

ontopic: Unabhängige Fachzeitschriften empfehlen die Impfung weiterhin nicht.
Ich poste nicht den kompletten Artikel (der ist kostenpflichtig), hier die Zusammenfassung aus der aktuellen Ausgabe des Arzneimittelbriefes:

Fazit: Die Infektionssituation und die bisher vorgelegten Daten zur Impfung gegen die Schweinegrippe ergeben nach unserer Einschätzung mehr noch als vor wenigen Monaten ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis, so dass wir die Impfung weiterhin nicht generell empfehlen. Die Kosten für die Impfaktion sind jedenfalls viel zu hoch.

airmaria
26.01.2010, 22:20
es ist durchaus möglich, dass am ende ein nutzen/risikoverhältnis kleiner 1 rauskommt, für eine abschliessenden beurteilung sind wir aber noch mindestens 1 jahr zu früh... allerdings hilft das auch nicht wirklich bei der initialen beurteilung, wo ein sicherheitsfaktor eingerechnet werden muss, denn eine fehleinschätzung dort im sinne eines zu kleinen nutzen/risikoverhältnisses kann deutlich grösseren schaden anrichten.
airmaria