PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsemester vorm Physikum "erlaubt"?



Mietzekatze
11.01.2010, 20:17
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, ob es generell "erlaubt" ist, ein Lernsemester vor dem Physikum einzulegen wenn man zur Einreichungsfrist der Unterlagen ans LPA schon scheinfrei ist (d.h. am Ende des 4. Semesters)? Gilt das für alle Unis oder ist das noch von Uni zu Uni (LPA zu LPA) verschieden? Weil theoretisch gäbe es dann ja mehr Studenten als zugelassen in der Klinik. Und es gibt ja immer die Diskussion ums Einklagen von Plätzen aufgrund der Kapazitäten.

Ich möchte bitte nicht über den Sinn oder Unsinn eines Lernsemesters diskutieren :-)), ich möchte nur wissen, ob das möglich ist.
Danke!

Strodti
11.01.2010, 20:22
Also wenn du dich nicht beim LPA zum Physikum anmeldest, interessiert es die überhaupt nicht, ob du kommst oder nicht.

Coxy-Baby
11.01.2010, 20:23
Klar kannste ein Semester einlegen, kannst ja auch durchfallen....und das wird ja auch
nicht weiter auffallen zahlentechnisch, machen ja nicht so viele.......

Mietzekatze
11.01.2010, 20:30
Also wenn du dich nicht beim LPA zum Physikum anmeldest, interessiert es die überhaupt nicht, ob du kommst oder nicht.

Nö, die vielleicht nicht, aber die Uni vielleicht... Aber scheint ja wohl nicht so zu sein, wenn ich mich ganz normal zurückmelde und meine Studiengebühren bezahle :-heul :-oopss :-)
Dachte nur, weil bei uns das Wechseln in eine andere Praktikumsgruppe für einen Termin schon ein Trara ist (aufgrund der Kapazitäten...).

SuperSonic
11.01.2010, 21:18
Da bist du aber noch nicht scheinfrei. Solange du dich rückgemeldet hast, kann es der Uni auch nur recht sein, dass sie sich während deines "Freisemesters" vorm Physikum oder Hammerexamen nicht weiter um dich kümmern muss. :-))

Mietzekatze
11.01.2010, 22:32
Da bist du aber noch nicht scheinfrei. Solange du dich rückgemeldet hast, kann es der Uni auch nur recht sein, dass sie sich während deines "Freisemesters" vorm Physikum oder Hammerexamen nicht weiter um dich kümmern muss. :-))

Dass es denen im "Freisemester" egal ist, kann ich mir schon denken. Ich will nur nicht, dass es dann heisst, die Plätze in der Klinik sind genau festgelegt und erstmal kommen die dran, die alles "ordnungsgemäß" absolviert haben. Das wär dann ja reichlich blöd. Wobei, man kann ja auch nicht vorhersagen, wie viele Leute im Physikum durchfallen... Wahrscheinlich gleicht sich das auch immer irgendwie aus.