PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Blutentnahme aus liegender Vvk?



EzRyder
12.01.2010, 00:43
Zitat aus einem Lehrbuch der klin. Chemie
"Blutentnahmen aus liegender Braunüle sind sehr kritisch. Auf jeden Fall vor der Probenentnahme die ersten 10 ml verwerfen."

Warum ist das kritisch?
Aus Famus weiß ich das die Blutentnahme aus ner Braunüle die nicht eben erst gelegt wurde nur sehr langsam abläuft oder gar nicht funktionieren kann. Aber wenn es klappt was ist dagegen einzuwenden?

Gibt es denn außer dem technischen noch andere Gründe dagegen?

dantheg
12.01.2010, 03:39
Mei wenns klappt dann klappts, kann man schon so machen ... die ersten Paar ml würde ich aber auch verwerfen, wer weiß was für ne Flüssigkeit durch den Zugang gelaufen ist...

LieberInvasiv
12.01.2010, 08:42
Genau:
Ist die Viggo frisch gelegt und noch keine Infusion angehängt/Medikament gegeben, dann kannst Du natürlich sofort das Blut verwenden.
Ist aber schon was gelaufen muss selbst bei abgestöpseltem Zugang damit gerechnetwerden das noch verfälschende Reste mit ins Blut gelangen.
Daher 1-2x10ml verwerfen (ist je nach Haus unterschiedlich) und dann ganz normal Blut abzapfen.
Nachher natürlich wieder einen Mandrin rein oder gut mit NaCl spülen, dann bekommt der Nächste auch noch was ;-)

Muriel
12.01.2010, 10:15
So schlecht wie es teilweise aus Viggos läuft, wenn sie schon länger liegen, bin ich doch viel schneller, mal eben neu zu stechen, was ja bei den meisten Patienten auch kein Problem darstellt, als wenn ich da wie blöde rumzieh an den Monovetten, um dann das Meiste zu verwerfen.

Hoppla-Daisy
12.01.2010, 10:19
Sorry, aber wenn ich an ner liegenden Kanüle ziehen muss, um überhaupt etwas zu bekommen, wie groß ist dann die Chance, dass ich den Zugang verhunze? Eben...

Da stech ich doch lieber mal eben mit nem Butterfly als unter Umständen noch nachher ne neue Viggo legen zu müssen, was für die Patienten eher unangenehmer ist.

Muriel
12.01.2010, 10:22
Richtich, Frau Ente, so sehe ich das auch :-)

LG von der Muri, die gestern nach fast anderthalb Jahren Stechabstinenz die erste Viggo wieder auf Anhieb versenkt hat :-D

HorstHützel
12.01.2010, 13:22
Wenn's läuft, dann läufts, wenn nicht, dann nicht.
(ganz überwiegend tritt Fall 2 ein).


HH

Lizard
12.01.2010, 13:56
Ich habe die Erfahrung gemacht , dass selbst wenn man 10ml verwirft oft absurde Werte rauskommen.
Zum Glück haben die Patienten bei uns (fast) alle einen ZVK und/oder eine arterielle Kanüle :-))

Espressa
12.01.2010, 13:56
Richtich, Frau Ente, so sehe ich das auch :-)

LG von der Muri, die gestern nach fast anderthalb Jahren Stechabstinenz die erste Viggo wieder auf Anhieb versenkt hat :-D
:-top
Hihi, ich hatte heute nach ähnlich langer Abstinenz 3 Versuche verhauen. Aber mein OA hinterher auch, somit gab's keine FLA.
Manchmal gibt's eben auch schlechte Venen... (Wobei - Blut rausgekriegt hätt ich aus der schon...)

MissGarfield83
16.01.2010, 12:43
:-top
Hihi, ich hatte heute nach ähnlich langer Abstinenz 3 Versuche verhauen. Aber mein OA hinterher auch, somit gab's keine FLA.
Manchmal gibt's eben auch schlechte Venen... (Wobei - Blut rausgekriegt hätt ich aus der schon...)

Klingt als hättest du die Patientin dafür ausgewrungen :-))