PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung (Zweit)studium Österreich



Nico85
12.01.2010, 04:23
Gibt es, wenn man als Deutscher in Österreich studiert, irgendwelche finanziellen Hilfen?
In Deutschland gibt es Wohngeld und außerdem kann man bei der DB einen Studienkredit bekommen, jedoch nur, wenn man an einer deutschen Uni eingeschrieben ist.
Gibt es so etwas wie Wohngeld auch in Österreich, wenn man Nicht-Staatsbürger ist? Oder gibt es irgendwelche anderen Finanzierungsmöglichkeiten?
Gibt es Studienkredite von Österreicher Banken für deutsche Studis?

Welche Möglichkeiten gibt es für Erststudenten? Kann man als solcher wenn man in Österreich studiert noch Bafög aus Deutschland beziehen oder einen KfW-Studienkredit bekommen?

Bin für jede Information dankbar!

pottmed
12.01.2010, 09:28
Die österreichischen Beihilfen bekommen leider nur österreichische Staatsbürger.

Studentenkredite, z.B. der Bank Austria, gibt es auch nur für Österreicher, siehe z.B. http://www.bankaustria.at/de/2505.html

Alles in allem ist es in AT mit Vergünstigungen und Förderungen für Nicht-Österreicher sehr, sehr schwierig.

Feuerengelchen
12.01.2010, 13:02
In Graz bekommt man erst nach 3 Jahren ununterbrochener Hauptwohnsitz die steiermärkische Wohnbeihilfe.
Ansonsten sieht es mit Förderungen sehr sehr schlecht aus, einzig das Leistungsstipendium wäre eine Möglichkeit, aber selbst das zu bekommen ist ziemlich schwer. Ich hatte 1,7 im ersten Abschnitt und es hat nicht gereicht.

Man bekommt nicht einmal ein vergünstigtes Studienticket für die GVB, weil das nur Leute mit österreichischer Familienbeihilfe bekommen.

Ansonsten hilft nur: Arbeiten, arbeiten, arbeiten.....anders ließe sich mein Studium nicht finanzieren. Nebenjob parallel zum Studium in Österreich und Ferienjob in Deutschland.

Was Kredite angeht, habe ich keinen blassen Schimmer, weil eben noch nie in Anspruch genommen.

Ansonsten kannst noch bei der Krankenkasse sparen, weils in Österreich "nur" ca 23 Euro im Monat sind, in Deutschland gilt man ja nicht als Student (da an ausländischer Uni eingeschrieben!!!) und müsste um die 140 Euro/Monat zahlen!!!

RSB
12.01.2010, 17:55
Auslandsbafög.
Google mal, gibt ne Menge Informationen im Internet dazu.

Rypper2K
13.01.2010, 15:34
Ansonsten kannst noch bei der Krankenkasse sparen, weils in Österreich "nur" ca 23 Euro im Monat sind, in Deutschland gilt man ja nicht als Student (da an ausländischer Uni eingeschrieben!!!) und müsste um die 140 Euro/Monat zahlen!!!

Was soll den der Schwachsinn das du bei deiner deutschen Krankenkasse nicht als Student gilst weil du im Ausland studierst? Wirklich jeder deutsche Student hier in Innsbruck den ich kenne ist problemlos bei seiner deutschen Krankenkasse als Student entweder Familienversichert oder kann sich wenn zu alt als Student für ca 70€ selbst versichern.

Wenn deine Krankenasse dir das erzählt hat dann hast du einen sehr ahnungslosen Sachbearbeiter gehabt.

Geerthe
13.01.2010, 19:18
Moin moin,

also das mit der Krankenversicherung im Ausland, sprich Österreich als Deutscher bei einer deutschen Krankenkassen, ist leider ein Thema,welches nicht wirklich gelöst ist. Das kann ich auch nur so weiter geben.
Und die Sache , die weiter oben erwähnt wurde, mit dem Bafög fürs Ausland ist nicht möglich für ein komplettes Studium im Ausland .
Ist es nicht möglich im Job des Erstudiums ergänzend zu arbeiten und dabei das Zweitstudium zu machen?


Geerthe

RSB
13.01.2010, 21:18
http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/einleitung.htm


"Ausbildung innerhalb der EU
Innerhalb der EU und in der Schweiz kann eure Ausbildung bis zum Erwerb des ausländischen Ausbildungsabschlusses von Anfang an gefördert werden."

Es wird sehr wohl in Österreich das ganze Studium finanziell Unterstützt.

Feuerengelchen
15.01.2010, 11:26
@Rypper2K: Das ist KEIN Schwachsinn! Bis zum 25 LJ besteht eh noch die Möglichkeit, familienversichert zu sein bei den Eltern. Jedoch besteht bei vielen deutschen KK eine Beschränkung für max. 6 Wochen am Stück weiterversicherung bei Auslandsaufenthalt, was an sich schon mit den Semesterzeiten kollidiert. Danach geht nur noch die Selbstversicherung und dort gilt man ohne deutsche Immatrikulation leider nicht als Student.

Ich kann in diesem Fall nur von der AOK sprechen. Diese Auskunft habe ich von mehreren Bearbeitern und deren Vorgesetzten unabhängig voneinander bekommen! Incl. des papierenen Nachweises!

perro
15.01.2010, 17:42
Moin moin,

Und die Sache , die weiter oben erwähnt wurde, mit dem Bafög fürs Ausland ist nicht möglich für ein komplettes Studium im Ausland .


Geerthe

öhhh ich versteh den satz nicht. meinst du jetzt, dass es mit bafög nicht reicht?
dann bin ich nämlich anderer meinung! ich studier in innsbruck (teuerste wohngegend österreichs) und finanzier mein studium ausschließlich über bafög..und hab damit bis dato keine probleme bekommen

Rypper2K
16.01.2010, 11:18
@feuerengelchen

Das die AOK eine schlechte Krankenkasse ist, ist nichts neues. Wieso bei denen es nicht gehen soll, was bei der Barmer, der GEK, der DAK und der Siemens BKK (das sind die von denen ich es sicher weiß) ohne irgendwelche Probleme funktioniert ist nicht nachvollziehbar. Wenn die sich so querstellen such dir eine bessere KK oder wechsel in die eine Österreichische.

Ich war selber seit Anfang meines Studium vor vier Jahren problemlos über die Siemens BKK als Student in Österreich versicher, erst über meine Eltern und dann selbstversichert und jetzt bin ich aus Kostengründen problemlos bei der Gebietskrankenkasse versichert.

Da wir in der EU sind gibt es ganz eindeutige Regelungen für das ganze und ein Studium auch im EU-Ausland ist für die Krankenkassen immer anzuerkennen.
Bei der DAK siehe hier http://www.dak.de/content/dakstudenten/im_ausland.html

Feuerengelchen
21.01.2010, 14:36
Bin ja auch schon seit Studienbeginn in der GKK Steiermark versichert. ;-)
Deutlich weniger Scherereien als bei der AOK und günstiger noch dazu bei mehr Leistung.