PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede



Maja84
12.01.2010, 12:44
Ich wollte euch mal fragen, wie man denn einen PD in einer Bewerbung anschreibt?
Sehr geehrter Herr PD XXX?

Danke!:-)

hennessy
12.01.2010, 14:13
Ich wollte euch mal fragen, wie man denn einen PD in einer Bewerbung anschreibt?
Sehr geehrter Herr PD XXX?

Danke!:-)

Nö.
In der Adresszeile schon:
Herrn PD Dr. xy z

wenn er Chef ist:
Herrn Chefarzt PD Dr. xy z

Aber anreden würde ich ihn mit: Sehr geehrter Herr Dr. xy z
Wenn er Chef ist, dann:
Sehr geehrter Herr Chefarzt,
:-meinung

Flemingulus
12.01.2010, 16:48
In der Adresszeile schon:
Herrn PD Dr. xy z

wenn er Chef ist:
Herrn Chefarzt PD Dr. xy z


Um es genau zu sagen:

Amtsbezeichnungen kommen bei der Adresse neben die Herr/Frau-Zeile, akademische Grade neben den Namen.

Professor kann ein Amt sein, das man inne hat (Leiter der Professur für experimentelle Briefanreden) oder ein akad. Grad (ein sog. außerplanmäßiger Professor). Da man das im Zweifelsfall nicht weiß, hat man sich beim Prof. geeinigt, den grundsätzlich neben den Namen zu schreiben.

Doktor und Privatdozent sind grundsätzlich akademische Grade, kommen also immer neben den Namen.

Ergo:

Frau
PD Dr. Hertha Müller

bzw.

Frau
Prof. Dr. Hertha Müller

"Chefarzt" ist eher "Slang". Der Chefarzt ist i. d. R. ein "Leiter" oder "geschäftsführender Direktor" oder Ordinarius bzw. Primarius. Im Zweifelsfall weiß man das auch nie so genau und außerdem sind das teilweise ziemlich sperrige Bezeichnungen. Deshalb im Zweifelsfall weglassen. Wenn es aus der Homepage oder vorbestehender Korrespondenz hervorgeht, was der "Chefarzt" nun eigentlich ist, kann man das evtl. in die Adresse aufnehmen, dann aber nachgestellt:

Frau
Prof. Dr. Hertha Müller
Leiterin der Klinik für Innere Medizin I
usw.




Aber anreden würde ich ihn mit: Sehr geehrter Herr Dr. xy z
Wenn er Chef ist, dann:
Sehr geehrter Herr Chefarzt,
:-meinung

In die direkte Anrede gehört das nicht.
Lieber:
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Müller,
oder (wenn "nur" PD und kein Prof.):
Sehr geehrte Frau Dr. Müller,


Also in der direkten Anrede KEINEN Vornamen! Und hier sowohl den Prof. als auch den Dr. zu bemühen ist zwar etwas redundant (wer als Mediziner Prof. ist, ist auch Dr.) - ich würd das aber beides reinschreiben. Wie Obelix schon sagte: Immer liebenswürdig bleiben!

hennessy
12.01.2010, 16:58
...In die direkte Anrede gehört das nicht.

stimmt natürlich, Flemingulus! In der direkten Anrede keine Vornamen. Ich hatte es zwar gemeint, hab mich jedoch falsch ausgedrückt. Sorry!