PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben/studieren in Ulm?



unintendes
13.01.2010, 12:38
Hey ihr Ulmer Studenten,

ich werde eventuell auch ab dem WS in Ulm studieren und würd gern mal wissen wie es euch so gefällt?

Studienaufbau, Organisation, Kontakte zu Profs etc?

Und wie gefällt euch die Stadt?
Gibt es dort das typische Studentenleben oder ist alles eher "verschlafen"?

Ich habe wohl die Möglichkeit zwischen Ulm, Innsbruck, Wien und meiner jetzigen Studienstadt (studier grad noch was anderes) zu wählen, die allerdings im Ausland ist. Und ich fürchte das dt. Studium ist doch angesehener als das hier.

Ich werde wohl in 2 Wochen mal nach Ulm fahren, wisst ihr ob ich mir da VL angucken kann? Mich einfach irgendwo mit reinsetzen? Und evtl. hat ja einer von euch Lust mir persönlich bisschen was zu zeigen/erzählen :-music ...

Wäre für Antworten sehr dankbar, bin etwas überfordert mit der Entscheidung..

Liebe Grüße

unintendes
23.01.2010, 10:48
... niemand da, der mir weiterhelfen könnte...?
:-nix

Schneewitche
23.01.2010, 12:41
Hallo!
Ich find Ulm is nen ganz nettes Städtchen und ich war mit dem Studium hier bis jetzt eigentlich zufrieden. Klar gibt es die eine oder andere Prüfung die schwer ist und man dann auch mal wiederholen muß, aber das ist ja wahrscheinlich überall so.
Was hier sehr schön ist, wir haben eine Lernplattform, wo alles im Internet geballt hochgeladen wird (vom Klausurplan bis zu allen Skripten). Mit den meisten Profs kam man eigentlich auch ganz gut aus und unser Studiendekan, den man wegen jeder Kleinigkeit ne e-mail schreiben kann.
Man kann hier auch abends nett weg gehen, aber wohl nicht mit großen Städten vergleichbar (wie München oder so).
Im Winter ist man hier schnell im Skigebiet und ich hab das während meines Studiums auch gelernt.
Was nicht so schön ist, ist der Nebel. In meinem ersten Herbst war ich echt ein wenig baff wieviel Nebel man haben kann.
Bei uns gibt es ein sehr populäres Forum, wo du bestimmt schön ein wneig rum lesen kannst: http://medizin.gerstmair.de/
Also ich kann Ulm empfehlen.
Was zeigen kann ich dir aber leider nicht, weil ich hoffentlich in 2 Wochen Scheinfrei bin und dann erst mal längere Zeit fürs PJ im Ausland bin.
Ach ja, Vorlesungen sind im Moment nicht mehr so viele, weil so langsamm unsere Klausurphase beginnt.
Konnte ich dir helfen?

unintendes
24.01.2010, 21:18
ja, konntest du, dankeschön :)!

Ich werd dann die nächsten Tage mal in Ulm anrufen und fragen ob ich mir mal was anschauen kann..

Ach aber noch eine Frage: Kennst du viele Leute, die 1-2 Auslandssemester gemacht haben? Das möchte ich nämlich unbedingt (GB) und hoffe sehr, dass das nicht allzu problematisch wird..?

Aber vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Schneewitche
25.01.2010, 08:15
Hallo!
Ja das klappt hier sehr gut mit den Auslandssemestern, allerdings nur in der Klinik. Bei 2 Auslandssemestern kann es sein das du ein Semester zusätzlich brauchst, kommt drauf an wieviel dir angerechnet wird.

Gyros9
13.05.2010, 09:44
Man sagt, Ulm habe ein Problem mit dem Frauenanteil. Ist dem so?

Gruß