PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Periodensystem d. Elemente (PSE)!



HDoc
13.01.2010, 14:29
Was bekommt man heraus, wenn man die Masseangabe eines chemischen Elementes minus die Ordnungszahl rechnet?

Sind das dann Neutronen, Elektronen oder Protonen? :-wow Danke!

Muriel
13.01.2010, 14:40
Du bekommst die Neutronenzahl. Ordnungszahl = Kernladungszahl = Anzahl von Protonen und Elektronen. Ach ja, Isotope bitte nicht vergessen. Ich hoffe, ich habe nach zehnjähriger Chemieabstinenz, keinen Bullshit erzält :-D

HDoc
13.01.2010, 14:41
Du bekommst die Neutronenzahl. Ordnungszahl = Kernladungszahl = Anzahl von Protonen und Elektronen. Ach ja, Isotope bitte nicht vergessen. Ich hoffe, ich habe nach zehnjähriger Chemieabstinenz, keinen Bullshit erzält :-D

Und wie finde ich die Anzahl von Protonen und Elektronen heraus?

Muriel
13.01.2010, 14:42
Äh, das habe ich doch geschrieben! Die Kernladungszahl ist die Ordnungszahl und diegibt an, wieviele Protonen und Elektonen vorhanden sind.

HDoc
13.01.2010, 14:51
Äh, das habe ich doch geschrieben! Die Kernladungszahl ist die Ordnungszahl und diegibt an, wieviele Protonen und Elektonen vorhanden sind.

Sry! Habe mich vertan :)


Eine Frage noch: Wie finde ich heraus, ob das Element ein Isotop ist, oder nicht?

Coxy-Baby
13.01.2010, 15:00
Wie finde ich heraus, ob das Element ein Isotop ist, oder nicht?

Aua das tut so dolle weh..... http://de.wikipedia.org/wiki/Isotop

hennessy
13.01.2010, 15:43
Bitte übe Nachsicht, Coxy-Baby! Man weiß ja nicht, ob HDoc an einem musischen oder sonstigem Gymnasium war, wo kein oder nur ein insuffizienter Chemie-Unterricht stattgefunden hat.;-)
evtl. besitzt er anderweitige skills, die uns wiederum fremd sind.

Coxy-Baby
13.01.2010, 16:16
Natürlich übe ich da Nachsicht, habe ja immerhin noch nen Link gepostet und du hast
ja auch Recht, ich weiß nichts über HDoc, könnte ja sein, daß er so jung ist, daß er noch gar kein Chemie und Physik hatte ...... ;-)

KoelnerMedizin
18.01.2010, 19:26
Eine Frage noch: Wie finde ich heraus, ob das Element ein Isotop ist, oder nicht?

Da würde ich auf eine Nuklidkarte gucken. Das PSE liefert dir i.d.R. die Kernladungszahl stabiler Isotope bzw. derer, die am meisten in der Natur zu finden sind. Beispielsweise besitzt Sauerstoff glaube ich 3 stabile Isotope, jedoch kommt Sauerstoff-16 mit 99,tralala% am häufigsten vor, man kann, solange es nicht um kernphysikalische Präzisionsrechnungen geht, von dem Isotop auf dem PSE ausgehen.
Also: Ein Isotop des Elements X besitzt die selbe Kernladungszahl (denn sonst wäre es ein anderes Element!) und eine veränderte Neutronenzahl, die sich aus der Differenz Massenzahl-Kernladungszahl berechnen lässt (ganz genau genommen wiegen Neutronen auch ein bisschen mehr als Protonen, spielt aber im Grunde in der Chemie nicht so eine große Rolle vielmehr in der Kernphysik).

In welchem Zusammenhang brauchst du das denn?

HDoc
20.01.2010, 18:10
Da würde ich auf eine Nuklidkarte gucken. Das PSE liefert dir i.d.R. die Kernladungszahl stabiler Isotope bzw. derer, die am meisten in der Natur zu finden sind. Beispielsweise besitzt Sauerstoff glaube ich 3 stabile Isotope, jedoch kommt Sauerstoff-16 mit 99,tralala% am häufigsten vor, man kann, solange es nicht um kernphysikalische Präzisionsrechnungen geht, von dem Isotop auf dem PSE ausgehen.
Also: Ein Isotop des Elements X besitzt die selbe Kernladungszahl (denn sonst wäre es ein anderes Element!) und eine veränderte Neutronenzahl, die sich aus der Differenz Massenzahl-Kernladungszahl berechnen lässt (ganz genau genommen wiegen Neutronen auch ein bisschen mehr als Protonen, spielt aber im Grunde in der Chemie nicht so eine große Rolle vielmehr in der Kernphysik).

In welchem Zusammenhang brauchst du das denn?


Chemie Test! Wurde mit eurer Hilfe nun aber eine 2!

Trojan
20.01.2010, 21:13
Dann hier nochmal was zum endgültig merken :-))

http://www.youtube.com/watch?v=SmwlzwGMMwc

Flauta
20.01.2010, 21:59
Habn'wer letztes Jahr im Chor gesungen:

Wenn Du die Noten haben willst :-):-)

*nochquasiauswendigweiss*

:-dance