PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderarzt oder Krankenhaus?



Crispbread
13.01.2010, 16:58
Hallo liebe Medi-Learner!

Ich mach demnächst ein Schulpraktikum, nur kann ich mich noch nicht ganz entscheiden wo ich denn hin möchte, ich hab nämlich zwei Plätze sicher! Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse, Wir haben aber G8, also bin ich nach der 12. durch.

Ich könnte zum einen ein Praktikum im Pflegebereich eines Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung machen (mit den Stationen Innere, Chirurgie, Anästhesie und Gyn). Allerdings ist die Pflegedienstleitung da eher etwas...naja ich nenn' es mal unfreundlich, und andere haben dort nicht so gute Praktikumserfahrungen gemacht. Ich hab aber schon mit nem Oberarzt gesprochen (der is freundlicher als die PDL ;) ), der meinte er würde mich auch mal in den OP mitnehmen, reizt mich halt auch sehr da mich Chirurgie ziemlich interessiert...

Die andere Möglichkeit ist in der Praxis, bei meinem ehemaligen Kinderarzt. Alle ganz nett, entspanntes Klima, und der Arzt würde sich warscheinlich auch mehr Zeit für mich nehmen als die Krankenhausärzte. Ich dürfte da dann auch zu Untersuchungen mit rein, so den ganzen Praxis-Alltag eines Kinder/Jugendmediziners halt :)


Was meint ihr denn so, was würde mich mehr weiterbringen? Ich will Medizin studieren (sonst wär ich ja nicht hier :D ), Fachrichtung find ich kann man so weit vorm Studium noch nicht so gut sagen. Lernt man im Pflegebereich als Praktikant wirklich was?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Crispy

Strodti
13.01.2010, 17:13
Hallo Crispbread,

ich würde das machen, was dich am meisten interessiert. Sieh den Lerneffekt doch erstmal sekundär. Man lernt sicher etwas im Pflegepraktikum (Vitalzeichenkontrolle, Abläufe im Stationsalltag, Verbandwechsel etc.), aber das mußt du ja eh noch 3 Monate machen. Nutze das Schulpraktikum zur Berufsorientierung. Schau, ob Medizin etwas für dich ist.

Gruß

doni
13.01.2010, 17:22
dem stimme ich zu. Mach ruhig im KH. So bekommst du etwas vom Arbeitsalltag der Ärzte mit und hast vor dem Beginn wichtige Eindrücke gesammelt, um dich für das Studium(oder ein anderes) zu entscheiden.

Wenn du meinst "Ich will aufjedenfall Arzt werden.",
würd ich beim Kinderarzt machen.
OPs faszinieren zwar beim ersten mal, aber du wirst du als Praktikant ja nicht dauernd im OP-Saal schauen dürfen, sondern im KH arbeiten müssen. Diese Arbeit darfst du sowieso im Studium 3 Monate genießen. Beim Kinderarzt wird es sicher locker zugehen und du könntest das ein oder andere dazu lernen.

Roke
13.01.2010, 17:42
Geh zum Kinderarzt, wenn die PDL jetzt schon so unfreundlich ist, dann wird sie dich als Sklaven bzw. billige Arbeitskraft missbrauchen. :-meinung

epeline
13.01.2010, 18:07
ich würde auch zum kinderarzt gehen.
ein schülerpraktikum wird fürs pflegepraktikum nicht anerkannt. d.h., wenn du wirklich medizin studieren wirst, wirst du noch zu genüge in die pflege "reinschnuppern" können.
einen längeren zeitraum in einer arztpraxis wirst du wohl eher erst später verbringen können. auch finde ich, sieht man da doch mehr von der ärztlichen tätigkeit als bei der pflege. und das ganze soll ja berufsorientierend sein.
also ich rate zu der arztpraxis
lass uns wissen, wie du dich dann entscheidest und viel spaß :)

Anna-C
13.01.2010, 21:34
würd auch in die praxis gehn, wobei op sicher interessant ist, aber den rest der pflege kann man sich später noch 3 monate antun. ich hab in meinem praktikum 1 woche in ner praxis mehr gesehn und gelernt als in meinem FSJ im Krankenhaus bisher

loewin
13.01.2010, 21:38
würd auch in die praxis gehn, wobei op sicher interessant ist, aber den rest der pflege kann man sich später noch 3 monate antun. ich hab in meinem praktikum 1 woche in ner praxis mehr gesehn und gelernt als in meinem FSJ im Krankenhaus bisher

würde mich auf die OP-sache wirklich nicht so einschiessen. es ist nicht gesagt, dass dort ein schülerpraktikant überhaupt rein darf. das ist sehr unterschiedlich. würde erstmal nicht davon ausgehen.
es ist doch viel wichtiger in dieser kurzen zeit, gerade mal 2 wochen, möglichst viel vom arzt-patienten kontakt mitzukriegen. würde dafür auch einen niedergelassenen kinderarzt empfehlen, dort siehst du am meisten.
viel spaß! :-top

Logo
13.01.2010, 23:00
Natürlich beim Kinderarzt (http://www.youtube.com/watch?v=z-W6jv7wRhM) :-top

LilacAngel
14.01.2010, 11:05
Ich würde auch zum Kinderarzt gehen. Wie schon gesagt wurde, zählt das Praktikum im KH eh noch nicht als KPP, d.h. du musst es ohnehin noch machen und wirst dann noch genug Einblick ins Krankenhausgeschehen bekommen. Und dann hast du beides - Einblick ins KH aber auch beim Kinderarzt in der Praxis ;)

WackenDoc
16.01.2010, 16:26
Mein Tip: Mach das Praktikum beim Kinderarzt. Ob du überhaupt in den OP kommst ,wenn du erstmal in den Fängen der Pflege bist, ist eh fraglich. Vermutlich wirst du da eher der Stationssklave. Und das Pflegepraktikum musst du eh noch machen.

Crispbread
16.01.2010, 23:21
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ihr wart mir echt 'ne große Hilfe :-top

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, dass Praktikum beim Kinderarzt zu machen, zum einen da eure Kommentare mich überzeugt haben, zum anderen da die PDL echt unfreundlich war und ich den Kinderarzt schon kenne, seit ich ein Baby bin. Der ist echt nett, und deshalb bin ich mir relativ sicher dass das Praktikum ganz interessant wird :-)