PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweden-Beantragung der Approbation/ Erfahrungen

Seiten : 1 [2] 3

gnuff
24.01.2010, 00:22
... Und wie genau sieht es denn jetzt mit Anerkennung aus? Sowohl von D nach Schweden während FA-Ausbildung bzw. nach fertigem FA von Schweden nach D oder woandershin?
Innerhalb der EU wird Dein Appobation und die abgeschlossene FA-Ausbildung anerkannt. Alles dazwischen ist Verhandlungssache.

Was ist denn jetzt dieser vikarzt? und in welchen Fachrichtungen arbeitet man dann?...

Ein Vikarie ist jemand der zeitlich begrenzt arbeitet, in der Regel eine Vetretung. Das kann alles sein. Zum einen die hier angesprochenen Ärzte die die Zeit ueberbruecken bis sie einen ST-Platz bekommen oder auch Fachärzte die als Honorarvertretungen fuer dickes Geld eine Woche irgendwo aushelfen. Mein Arbeitsverhältnis ist z.B. auch ein Vikariat das verlängert wird bis ich FA bin.

Potti
27.01.2010, 14:11
Möchte für die, die es interessiert, berichten, wie es bei mir weiter läuft. Habe jetzt tatsächlich eine äußerst schöne englische Referenz von einem Oberarzt und fertiges schwedisches Anschreiben sowie Lebenslauf für die Bewerbung. Schicke die jetzt an mehrere Abteilungen für ein Vikariat.
Da ich jetzt auch ein fristloses Zimmer in Stockholm sicher habe, ist es jetzt sicher, dass ich da arbeiten möchte und buche gerade Umzug und Flug . Werde da Anfang April auf persönliche Arbeitssuche gehen, wenn es nicht unglaublicher Weise auch schon auf dem Bewerbungsweg von hier aus geklappt hat.
Es ist vielleicht etwas verrückt, so einfach mal die Wohnung hier aufzulösen und umzuziehen, ohne feste Arbeit in einer Stadt wo viele arbeiten wollen, aber wie gesagt, werde weiter berichten, wie verrückt man in diesem Leben sein darf und was passiert, wenn man etwas Risiko eingeht.

Poro
27.01.2010, 18:42
na klar, finde es immer spannend zu lesen, wie andere sich so durchschlagen ;) Ich finde es sehr mutig von dir, aber manchmal klappt es eben erst dann, wenn man tatsächlich bereit es einiges aufzugeben.
Und bei so viel Ehrgeiz sollte es schon irgendwie klappen.

Poro
02.02.2010, 09:27
Habe jetzt noch ein Angebot fürs PJ, aber das wäre in Sundsvall. Ist ja sehr weit im Norden? Es wäre ein Platz in der Chirurgie. Ich habe bisher noch einen Bericht über eine Famulantin gelesen, die es ganz schön fand.
War jemand schon mal dort und kann etwas berichten? Bzw. auch über die Gegend? Sollte man eher im Sommer oder Winter hingehen?

gnuff
02.02.2010, 14:57
Der Norden ist super. Ich wohne 250km nördlich von Sundsvall. Sowohl Winter als auch Sommer haben ihre Vorteile. Bist du ein Schneemensch? Dann Winter! Das mit der Dunkelheit ist alles Blödsinn, das hält man problemlos aus...

Poro
02.02.2010, 16:19
Ich bin ein Winterkind, das aber schon ab und zu mal Sonnenstrahlen braucht :-) also kann man denn da ein bisschen Skifahren, nicht nur Langlaufen? Auch noch im März? Würde mich für März bis Juni dort bewerben. Dann wäre ja schon so ein bisschen Sommer ;)
Was mache ich denn jetzt mit Jönköping? Das wäre das 2. Tertial von Mitte Juni bis Oktober. Würde dort mal nachfragen, ob ich auch nur für 2 Monate dorthin kann. Mal sehen, ob die das machen. Will aber nicht immer hin und her fragen und schieben. Das muss die sicher nerven. Also warte ich mal noch ein bisschen mit dem Fragen bis ich für Sundsvall eine sichere Zusage habe.
Aber hast du denn von dem KH aus Sundsvall schon was gehört??? Weißt du, ob das zu der Uni Umea gehört? Sonst würde das eh nicht gehen.

gnuff
04.02.2010, 23:21
Ich bin ein Winterkind, das aber schon ab und zu mal Sonnenstrahlen braucht :-) also kann man denn da ein bisschen Skifahren, nicht nur Langlaufen? Auch noch im März? Würde mich für März bis Juni dort bewerben. Dann wäre ja schon so ein bisschen Sommer ;)
Was mache ich denn jetzt mit Jönköping? Das wäre das 2. Tertial von Mitte Juni bis Oktober. Würde dort mal nachfragen, ob ich auch nur für 2 Monate dorthin kann. Mal sehen, ob die das machen. Will aber nicht immer hin und her fragen und schieben. Das muss die sicher nerven. Also warte ich mal noch ein bisschen mit dem Fragen bis ich für Sundsvall eine sichere Zusage habe.
Aber hast du denn von dem KH aus Sundsvall schon was gehört??? Weißt du, ob das zu der Uni Umea gehört? Sonst würde das eh nicht gehen.

Ob man in Sundsvall selbst Ski fahren kann weiss ich nicht, Langlauf sicher, Alpin, eventuell... lässt sich aber sicher von dort aus problemlos planen und erreichen.
Sundsvall liegt in Västernorrland, Umeå (wo ich arbeite) in Västerbotten, organisatorisch haben die nichts miteinander zu tun. Ob die Dir eine Bescheinigung aus Umeå besorgen können würde ich einfach fragen. Die werden ja verstehen, dass du was universitäres brauchst, weil deine "Heimbehörde" da etwas pingelig ist.

Länssjukhuset i Sundsvall (http://www.lvn.se/templates/Page____2730.aspx)

Ich kenne jemanden der in Sollefteå (gleicher Län) PJ gemacht hat, den kann ich mal fragen wie das mit der PJ-Bescheinigung war.

Poro
05.02.2010, 06:59
Hi,

ja, das wäre nett. Aber zu welcher medizinischen Fakultät ist denn Sundsvall angeschlossen? Ich dachte, in Schweden gehört eigentlich fast jedes KH an eine Uni. Ich bräuchte zwar nicht die Bescheinigung aus Umea, aber es muss halt definitiv ein Unikrankenhaus einer Uni sein mit der wir ein Austauschprogramm haben.
Stempel und Co brauche ich zum Glück nicht mehr von der Uni, das würde unsere Koordinatorin von hier aus machen.

Habe meine Bewerbung gerade fertig geschrieben und wollte sie jetzt abschicken. Dann warte ich noch mal kurz;)

gnuff
05.02.2010, 09:46
Hi,

ja, das wäre nett. Aber zu welcher medizinischen Fakultät ist denn Sundsvall angeschlossen? Ich dachte, in Schweden gehört eigentlich fast jedes KH an eine Uni...
So ist es auch. Sundsvall hat wohl einen eigenen "so halb" Unistatus, ansonsten gehört das Krankenhaus ausbildungstechnisch zur Uni in Umeå. In Umeå an der Uni existiert angeblich extra eine Kiste nur mit Stempeln für deutsche Famulanten/PJ-ler :-stud

Also, bewirb Dich, det ordnar sig!

Poro
05.02.2010, 11:32
Na das ist doch gut. dann bin ich mal gespannt, ob das alles klappt.

Poro
23.07.2010, 22:10
Möchte für die, die es interessiert, berichten, wie es bei mir weiter läuft. Habe jetzt tatsächlich eine äußerst schöne englische Referenz von einem Oberarzt und fertiges schwedisches Anschreiben sowie Lebenslauf für die Bewerbung. Schicke die jetzt an mehrere Abteilungen für ein Vikariat.
Da ich jetzt auch ein fristloses Zimmer in Stockholm sicher habe, ist es jetzt sicher, dass ich da arbeiten möchte und buche gerade Umzug und Flug . Werde da Anfang April auf persönliche Arbeitssuche gehen, wenn es nicht unglaublicher Weise auch schon auf dem Bewerbungsweg von hier aus geklappt hat.
Es ist vielleicht etwas verrückt, so einfach mal die Wohnung hier aufzulösen und umzuziehen, ohne feste Arbeit in einer Stadt wo viele arbeiten wollen, aber wie gesagt, werde weiter berichten, wie verrückt man in diesem Leben sein darf und was passiert, wenn man etwas Risiko eingeht.

Wie ist es denn bei dir bis jetzt gelaufen? Hast du eine Stelle gefunden? Bin ja ganz gespannt :-) Ich fahre in zwei Wochen endlich wieder nach Schweden für eine kleine Rundreise!!!

lotti818
28.07.2010, 19:50
Hallo!

Das würde mich auch mal interessieren, wie es gelaufen ist mit der Suche nach dem Vikariat!
Ich bin gerade in Lund/Malmö für mein Inneretertial. Es war realtiv kompliziert zu organisieren, weil die Uni eigentlich keine Studenten außerhalb des Erasmusprogrammes aufnimmt, aber mit vielen Emails an Professoren und Oberärzte direkt hat es schlußendlich dann doch geklappt. Nachdem ich alle Zusagen hatte, hat dann auch das Studentensekretariat keine Probleme mehr gemacht. :) Jetzt hoffe ich noch, dass die Formalitäten alle klappen und mir nicht das LPA Hessen noch kurz vor dem Staatsexamen einen Strich durch die Rechnung macht. Aber die Zusage von der Uni Lund habe ich zumindest, dass sie mir alle nötigen Papiere ausstellen werden.
Man merkt aber doch sehr, dass die Ärzte zum Teil etwas unsicher sind, auf welcher Ausbildunggstufe sie mich hier einsortieren sollen, da deutsche PJler am uniklinikum Lund/Malmö offenschtlich eine absolute Rarität sind. *g* Normaler Student bin ich nicht, underläkare nicht, AT-läkare nicht (vielleicht noch am ehesten...?)... ;)
Da mein Freund hier für die kommenden vier Jahre eine Stelle als Doktorand hat, werde ich wohl auch nach dem Staatsexamen im kommenden Sommer versuche eine Stelle zu bekommen. Mal schauen, wie das klappt - immerhin bin ich ja örtlich doch ziemlich auf Skåne festgelegt... Alle Erfahrungen wie es so klappt mit Stellensuche etc. sind daher herzlich willkommen!
Hej så länge,

Charlotte

Poro
28.07.2010, 20:17
Hi,

das ist ja interessant, dass du in Lund bist. Mir wurde nämlich auch in einem regen Schriftverkehr mit der Studiensekretärin, die ja perfekt deutsch kann, gesagt, dies sei UNMÖGLICH. Deshalb habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Und jetzt habe ich erfahren, dass ich das nicht mal über die Uni machen müsste. Hier in Berlin würden wir einfach einen Äquivalenzstempel von Erasmus bekommen!!! D.h. ich hätte mir doch was anderes suchen können. Aber ich hoffe Innere in Jönköping wird trotzdem gut.

Wo und wie kommst du mit dem Schwedisch dort klar?

lotti818
29.07.2010, 18:17
Hallo!

Das mit dem Berliner Äquivalenzstempel klingt ja interessant... in Hessen braucht man leider das volle Programm mitsamt Äquivalenzbescheinigung vom Dekan. Ich habe allerdings allerdings von einem Kommililtonen erfahren, dass er in Malmö für ein Chirurgietertial war und sich den Aufenthalt nur von einem der leitenden Oberärzte hat bescheinigen lassen. Er hatte Glück und das LPA hatte nichts auszusetzen. Ist aber sicher etwas riskant... ;)
Ja, das stimmt, die Sekretärin kann wirklich unglaublich gut Deutsch - ich vermute mal, sie ist auch Deutsche. Ich war ehrlich gesagt selber sehr erstaunt, dass mir das Studentensekretariat im Endeffekt so wenig Probleme gemacht hat.
Wann geht es denn bei dir in Schweden los? Und wie lange? Ein halbes Tertial oder ein ganzes? Und nicht im Hochsommer, oder? (Also quasi ab Juni bis August - mich has diesbezüglich also voll erwischt *g*) Da ist hier nämlich alles "sommarstängd". Aber auch diese Marotte im Sommer alles auf ein Mindestmaß zu reduzieren ist sehr schwedisch und wäre in Deutschlnad absolut nicht vorstellbar...

Sprachlich läuft es bei mir ganz passabel, da ich im 7./8. Semester mit Erasmus in Schweden war. Trotzdem waren die ersten Wochen wieder etwas holprig bis ich wieder halbwegs im Schwedischen drin war. Arztbriefe schreiben/diktieren, Patienten aufnehmen und den Visiten folgen geht ziemlich problemlos. Gespräche, vor allem zu nichtmedizinischen Themen, sind allerdings manchmal anspruchsvoller und da fehlen mir eher mal die Vokabeln oder es wird grammatikalischer "freestyle". ;) Sprachkurse gibt´s allerdings hier im Sommer nur Intensivvormittagskurse und das kann man natürlich parallel zum PJ knicken.

Wie schaut´s bei dir aus?? Warst du schon mal länger in Schweden oder hast du einen Kurs gemacht?

Ich freu mich auf jeden Fall über Austausch mit dir (und weiteren PJs in Schweden?) freuen, denn sie sind ja eher dünn gesäht.

Hejhej!
Charlotte

P.S: Auf jeden Fall in der Apotheke nach dem "läkemedelsboken" fragen! Wird von den Apotheken herausgegeben, ist ein ca 1200 Seiten starkes Buch über Pharmakotherapie und für Medizinstudenten kostenlos. IN manchem unterscheiden sich nämlich die Medikamente soch von den deutschen Präparaten (Novalgin ist nicht zugelassen, Waran statt Marcumar und jede Menge andere Medinamen...)

Poro
17.08.2010, 19:49
Hallo,

eine Frage: Gehört die Klinik in Kalmar zu einer med. Fakultät? Vielleicht zu Linköping?

Poro
06.06.2012, 20:18
Hi,

treiben sich hier noch ein paar von euch rum, die in den letzten zwei Jahren ihre Approbation in Schweden anerkennen haben lassen? Ich möchte gerne so schnell wie möglich, am liebsten ab September oder Oktober in Schweden anfangen zu arbeiten... Meine deutsche Approbation bekomme ich allerdings erst in 4 Wochen. Da ich kein Risiko eingehen wollte bei der Beantragung habe ich dort einmal vor Ort angerufen und gefragt, ob man wirklich Certificate of Good Standing und noch of Conformity braucht, obwohl meine Approbation ganz neu ist? Und ob es wirklich übersetzt sein muss??? Usw... und es hieß: ja, sie würden dort keine Ausnahmen machen! Jetzt habe ich hier von euch und in anderen Foren gelesen, dass ihr es ohne Übersetzung usw. probiert habt. Da dies jetzt aber schon zwei Jahre her ist, wollte ich mal nachfragen, ob es neue Erfahrungen diesbezüglich gibt?

Ich habe einfach Angst, dass etwas fehlt und sich damit alles maßlos in die Länge zieht. Andererseits dauert die ganze Übersetzerei und Beantragung der Formulare auch ewig (mal abgesehen davon, dass das ja mit unglabulichen Kosten verbunden ist), v.a. weil ich bereits jetzt schon nach Schweden für ein Praktikum gehe...

gnuff
06.06.2012, 21:47
Es ist doch völlig egal was vor zwei Jahren funktioniert hat. Heute brauchst Du das was bei SOS steht... das ist nicht verhandelbar, die schwedische Bürokratie unterscheidet sich da nicht von der deutschen...
Übersetzen und beglaubigen dürfte allerdings in Schweden billiger sein... ich meine wenn Du ohnehin schon in Schweden bist/sein wirst...

Poro
04.08.2012, 17:34
Hej!

für alle Interessierten: Hier ein kleines Update... das Beantragen meiner schwedischen Legitimation ging unglaublich schnell. Nach Einreichen der Unterlagen beim Socialstyrelsen dauerte es genau 3 Tage bis ich meine Legitimation hatte! Ich hatte vor Ort angerufen und um eine schnelle Bearbeitung gebeten, da ich bereits ein Stellenangebot hatte. Meiner Bewerbung hatte ich noch ein Schreiben vom Arbeitsgeber beigelegt. Das es am Ende so schnell gehen würde, hätte ich nie gedacht. Ansonsten war ich hier so lange als läkarassistent angestellt und konnte mich so schon einmal gut einarbeiten. Meine offzielle Stelle (wenn auch auf 6 Monate begrenzt) beginne ich dann in der Allgemeinmedizin im September. Bin echt überrascht, dass hingegen vieler negativer Aussagen, alles prima geklappt hat. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mir hier auf Dauer gefällt.

Poro
04.08.2012, 17:56
Noch was:

man darf jetzt auch als deutscher Student ein Vikariat machen:
http://www.socialstyrelsen.se/nyheter/2012juni/lakarstudenterfraneukanfavikarieraisverige

Allerdings müsst ihr mind. 40 Wochen praktisch gearbeitet haben. Das wird mit 16 Wochen Famulatur schwierig. Aber wer z.B. PJ macht und nicht direkt Examen machen will, hätte gute Chancen auf ein Vikariat.

gnuff
04.08.2012, 21:54
Cool! Grattis!
Vart nånstans har du hamnat? Om man får fråga...