PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefeld bald mit medizinischer Fakultät?



Seiten : [1] 2

M!coud
14.01.2010, 08:33
Ich dachte, dass das evtl. hier von Interesse sein könnte. Falls das hier im Forum falsch sein sollte bitte ich es die Moderatoren zu verschieben:

http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3331667_Ein_erster_Schritt_zur_Medizin-Fakultaet.html


BIELEFELD

Ein erster Schritt zur Medizin-Fakultät

Bielefelder Beteiligte verabreden Plan mit Ministerium

VON ANSGAR MÖNTER



Bielefeld. Die Idee, eine Medizinische Fakultät an der Universität Bielefeld aufzubauen, nimmt erste Züge an. Gestern vereinbarten die Spitzen von Ärztekammer, Städtischen Kliniken und Universität bei einem Treffen im Wissenschaftsministerium in Düsseldorf, dieses Vorhaben mit konkreten Zahlen und Fakten zu prüfen.

"Es geht jetzt darum herauszufinden, welche Möglichkeiten es gibt, eine solche Fakultät in Bielefeld aufzubauen", berichtet Dr. Moritz Ballensiefen, Sprecher des Ministeriums. "Es gab ein konstruktives Gespräch darüber und es ist klar, dass das Studienplatzangebot in OWL auszubauen ist." Das Gespräch in Düsseldorf führte Staatssekretär Dr. Michael Stückradh. Aus Bielefeld waren angereist: Professor Gerhard Sagerer, Rektor der Uni, Uni-Kanzler Hans-Jürgen Simm, Dr. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, sowie Dr. Johannes Kramer, Chef der Städtischen Kliniken Bielefeld.

Mit einem guten Gefühl sei man auf jeden Fall wieder nach Hause gefahren, bestätigen alle Teilnehmer. "Das Ministerium hat die Probleme erkannt und will sich kümmern", sagt Windhorst erfreut. Die Probleme sind: Zu wenig Nachwuchsförderung bei den Ärzten, wodurch ein Ärztemangel droht - vor allem in Ostwestfalen-Lippe; und ein höherer Studienplatzbedarf des Abiturjahrgangs 2013 durch die Schulzeitverkürzung, G 8 genannt.

Eine Medizinische Fakultät in Bielefeld würde beide Probleme auf einmal angehen. "Uns droht ein überproportionaler Ärztemangel", warnt Kramer. "Das können wir uns nicht erlauben." Denn wenn es soweit kommen sollte, werde es auch schwieriger, andere Führungskräfte in die Region zu holen. "Eine Studie hat ergeben, dass die meisten Ärzte sich in der Nähe ihres Studienortes niederlassen", ergänzt Windhorst.

Das Städtische Klinikum sowie die anderen Bielefelder Krankenhäuser könnten für die Klinische Ausbildung und Forschung in Frage kommen, das vorklinische Studium übernähme die Universität. Der Aufbau solcher Strukturen braucht Zeit und Geld.

Das Treffen bezeichnet Ärztekammer-Präsident Windhorst als "ersten Schritt eines Marathons". Die Gesprächspartner werden sich in drei Wochen erneut zusammensetzen. Dann werden sie Zahlen und Daten gemeinsam analysieren, die sie bis dahin zusammentragen wollen. Uni-Rektor Sagerer: "Wir prüfen jetzt die Voraussetzungen vor Ort."

Mr. Pink online
14.01.2010, 11:51
Klingt interessant! ;-)

Wird aber sicher erst in Jahren ein Thema. Davon abgesehen verstehe ich die Argumentation nicht ganz: NRW hat im Vergleich zu anderen Bundesländern wirklich viele Med. Hochschulen und trotzdem einen so hohen Ärztemangel in Ausbildungsnähe?! Fraglich ob das allein an zu wenig Studienplätzen liegt.

JesSu
14.01.2010, 16:42
Sehe ich auch so Mr. Pink online!


Schön aber das die das erst jetzt überlegen.
Ich komme nämlich aus Biele.

-Pluto-
14.01.2010, 18:59
Sehe ich auch so Mr. Pink online!


Schön aber das die das erst jetzt überlegen.
Ich komme nämlich aus Biele.

Naja dann fangen wir halt mit 30 an zu studieren!!!

kra-
14.01.2010, 18:59
Kann mir nicht vorstellen, dass das einen der derzeit Wartenden betrifft. Hab zwar keine Ahnung wie man eine neue Fakultät auf die Beine stellt aber von heute auf morgen geht das bestimmt nicht. Aber schlechte Nachrichten sind das ja nicht.

Weiß eigentlich jemand, wie es mit diesem Bachelor-Studiengang in Oldenburg (?) aussieht? Da war doch mal was recht konkretes im Gespräch wenn ich mich nicht irre...

Kevin1610
15.01.2010, 20:10
also ich hab grade gelesen, dass die hoffen den Studiengang zum WS 10/11 zu starten, was ja bald schon wäre, aber konkretes findet man nicht...auch nicht auf der Webseite dei Uni.

Madame Curie[euse]
15.01.2010, 20:14
Hey, das wär ja super, wenn das so schnell gehen würde...
Wo hast du das denn gefunden? :)

Kevin1610
15.01.2010, 20:45
bei google eingeben: bachelor oldenburg medizin...

M!coud
17.01.2010, 09:21
Klingt interessant! ;-)

Wird aber sicher erst in Jahren ein Thema. Davon abgesehen verstehe ich die Argumentation nicht ganz: NRW hat im Vergleich zu anderen Bundesländern wirklich viele Med. Hochschulen und trotzdem einen so hohen Ärztemangel in Ausbildungsnähe?! Fraglich ob das allein an zu wenig Studienplätzen liegt.

Das ist sicherlich die Frage.

Andererseits bietet Bielefeld einiges für eine medizinische Hochschule. Angefangen bei den Vouraussetzungen an der Universität (in der Vorklinik wäre eigentlich alles vorhanden) + Krankenhäuser.
Da darf man sicherlich nicht vergessen, dass die Betheler Anstalten immer noch ein hohes, internationales Ansehen haben.

Ich wohne auch in Bielefeld, ob das für mich in Frage käme, ist eine andere Frage. Für unsere Wartezeit wird's sicherlich zu spät sein.

konstantin
17.01.2010, 20:35
Bielefeld und naehere Umgebung haben sicherlich einiges in medizinischer Hinsicht zu bieten. Die oben erwaehnten Anstalten in Bethel inkl. der groessten deutschen neurochirurgischen Klinik im Haus Gilead, sowie eines der rennomiertesten und widerum groessten Herzzentren Europas in Bad Oeyenhausen. Potenzial gibt es, allerdings sind die naechsten Medizinischen Fakultaeten auch nicht all zu weit entfernt - Muenster und Hannover sind mit einem Katzensprung zu erreichen, und das Ruhrgebiet ist auch nicht wirklich weit weg...

Muriel
17.01.2010, 20:47
Bad Oeyenhausen gehört aber schon zur Uni Bochum, wenn ich nicht irre, und ich glaube kaum, dass sie sich das abspenstig machen lassen ;-)

M!coud
18.01.2010, 18:16
Ja und Bethel gehört zu Münster, das Städt. auch zu Münster, wenn man der Homepage glauben schenken darf.

Bille11
18.01.2010, 18:21
die evkb (bethel und johannisstift) gehören zur uni münster
das städtische klinikum, inkl. rosenhöhe gehört zu uni münster
das klösterchen gehört zur uni hannover.

andere häuser in bi?? nicht dass ich wüsste.

konstantin
18.01.2010, 19:07
Die umliegenden Krankenhaeuser in Richtung Lippe/Hoexter sind allesamt Lehrkrankenhaeuser der Uni Hannover... Man muesste sehen, wie man das regelt, aber da gibt es sicherlich Moeglichkeiten...

M!coud
26.02.2010, 15:07
http://www.nw-news.de/owl/3408165_Uni_ist_geeignet_fuer_Medizin-Fakultaet.html


Uni ist geeignet für Medizin-Fakultät

Entscheidung fällt nach der Wahl – und hängt am Geld

VON ANSGAR MÖNTER



Bielefeld. Die Universität Bielefeld gilt als geeigneter Standort für eine medizinische Fakultät. Das ist das Ergebnis eines erneuten Treffens von Ärztekammer- und Klinik-Vetretern aus Bielefeld, Kanzler und Prorektor der Uni sowie einem Staatssekretär des Wissenschaftsministeriums in Düsseldorf. Allerdings: Die Entscheidung ist auf die zweite Jahreshälfte vertagt worden. Zuvor gelte es, noch drei wichtige Hürde zu überspringen.

Hürde Nummer eins: die Landtagswahl im Mai. Die Pläne sind bisher mit den Ministern Karl-Josef Laumann (CDU) und Andreas Pinkwart (FDP) abgestimmt worden. Sollten sich die Mehrheiten ändern, müsste die Lage abermals sondiert werden.

Hürde Nummer zwei: das Geld. Zunächst sollen laut Wissenschaftsministerium "anstehende Haushaltsfragen" geklärt werden. Eine medizinische Fakultät ist eine vergleichsweise teure Angelegenheit, je nach Ausstattung kann sie zur teuersten der ganzen Universität werden.

Hürde Nummer drei: die Ortsfrage. Obwohl Bielefeld grundsätzlich als Standort in Frage kommt, ist noch nicht ausgemacht, ob bestehende medizinische Fakultäten – sollte das Geld zur Verfügung stehen – ausgebaut oder ob neue Standorte gegründet werden. Darüber muss noch beraten werden. Werden neue Fakultäten aufgebaut, hätte Bielefeld gute Chancen. "Im Rheinland gibt es neun Medizin-Fakultäten an Unis, in Westfalen nur zwei, in Münster und Bochum", sagt Thorsten Schaletzke, Sprecher der Uni Bielefeld.

An einer Ärzte-Ausbildung in Bielefeld sind vor allem die Ärztekammer Westfalen-Lippe sowie die heimischen Kliniken interessiert, weil Ärzte meistens in der Nähe ihres Studienortes praktizieren. Während das Ergebnis der Gespräche für Dr. Johannes Kramer, Chef der Städtischen Kliniken, "ein deutlicher Schritt nach vorne" ist, äußert sich Dr. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer, noch zurückhaltend: "Ich hätte mir einen konkreteren Ausgang gewünscht, kann aber die Gründe dafür tolerieren."Falls das wen interessiert oder jemand auf Bielefeld hofft...;-)

gerrard8
26.02.2010, 15:11
Zwar reizt mich Bielefeld als Stadt nicht so sehr, aber jeder zusaätzliche Studienplatz ist ein guter ;-)

fallenangel30487
04.03.2010, 17:52
Zwar reizt mich Bielefeld als Stadt nicht so sehr, aber jeder zusaätzliche Studienplatz ist ein guter ;-)

Seh ich genau so....Wenn es mehr Plätze gibt ist die Chance einen davon zu bekommen auf jedenfall mal höher....
Es wird sowieso Zeit, dass die auf die steigenden Bewerberzahlen endlich mal angemessen reagieren...

netfinder
04.03.2010, 17:55
Wie kann eine Stadt, die es gar nicht gibt, eine medizinische Fakultät haben?

Linda.1001
04.03.2010, 18:19
Wieso soll es Bielefeld nicht geben? :-wow

senin
04.03.2010, 19:12
es gibt doch die sogenannte "bielefeld-verschwörung" .. ;)
-> http://tinyurl.com/yzv7q28


.. und zum thema: mich würde das auch auf jeden fall freuen,
denn ich komme aus der nähe von bielefeld und die aussichten auf einen studienplatz stehen zur zeit nicht so gut. also, je mehr plätze, umso besser :)