PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkstoffe lernen - Buch mit Tabellen?



DocEmmetBrown
14.01.2010, 10:08
In der Pharmakologie müssen wir die vom Dozenten aufgelisteten Wirkstoffe mit Wirkmechanismus, Wirkung, Indikationen, Kontraindikationen, unerwünschten Wirkungen und wichtigen pharamkokinetischen Daten lernen.

Bis jetzt habe ich als Buch den Lüllmann, wobei ich gar nicht sicher bin, ob wirklich alle Medikamente da drin stehen. Vorallem ist aber das Problem, dass es natürlich ein relativ großer Zeitaufwand ist, alle besagten Daten für relativ viele Medikamanete heraus zu schreiben.

Gibt es Bücher/Lernkarten in denen man Wirkstoffe mit o.g. Informationen zusammengefasst, z.B. in Tabellenform, findet?

Relaxometrie
14.01.2010, 10:10
Karow-Lang

Coxy-Baby
14.01.2010, 10:26
ansonsten übersichtlich, handlich: KLB Pharmakologie.

kra-
14.01.2010, 10:43
Hatte mir das KLB gekauft. Weil ich es aber zu unübersichtlich fand, habe ich auch noch zum Taschenatlas gegriffen, was ein weiterer Fehlkauf war: vergebens habe ich eine übersichtliche Darstellung der Wirkstoffe gesucht. Entweder wurde ewig um den heißen Brei herumgeredet bzw die Details versteckten sich im Text (KLB) oder die Wirkstoffe gingen im physiologischen Gelaber irgendwie unter (Taschenatlas). Hab dann mit dem großen Lüllmann aus der Bib gelernt. Hier ist die Aufteilung perfekt, das Buch ist übersichtlich, vollständig und auch bei den Profs anerkannt (was bei einem KLB der 1. Auflange nicht sicher sagen kann). Vollständig sollte es eigentlich auch sein.

Will jemand meine Pharmabücher haben? :D

DocEmmetBrown
14.01.2010, 11:03
Aber im Lüllmann sind doch gar keine Tabellen über Wirkstoffe?!

kra-
14.01.2010, 15:53
Nein, es sind keine Tabellen. Aber man hat dort wenigstens alle Informationen zu einem Stoff übersichtlich aufgelistet und muss sich das nicht erst aus seitenlangen Erklärungen raussuchen. Ein Pharmabuch in tabellarischer Form (hätte ich mir zum lernen auch gewünscht) muss wohl erst noch erfunden werden...

abcd
14.01.2010, 17:36
Fand den Karow zum Lernen gut, hatte Pharma im Examen mündlich.

kra-
14.01.2010, 17:39
hatte Pharma im Examen mündlich.

Woah, Horror!!! :-((

Pherenike
14.01.2010, 18:03
Es gibt das ganze in Karteikartenform, aber ich weiß nicht wie die heißen.

Ansonsten der Mutschler, da der vor allem für Pharmazeuten ist, hat man immer auch Strukturformeln dabei und auch viele Tabellen, wo die einzelnen Substanzen einer Wirkstoffklasse gegenübergestellt werden.

Nat-
15.01.2010, 05:37
Ich kann auch nur den Karow empfehlen, damit hab ich gelernt und bin super klargekommen.
Bei uns hatten einige Leute auch erst andere Bücher, aber sehr viele sind im Laufe der Zeit auf den Karow umgestiegen.

Geht allerdings von der Aufmachung her eher in Richtung Herold/Müller, was ich persönlich allerdings garnicht schlecht finde.

THawk
15.01.2010, 07:12
Ich kann mich auch nur für den Karow/Lang aussprechen.
Hatte mir im 3. Studienjahr den Förster/Aktories gekauft, das war aber ein totaler Fehlkauf. Jetzt zur Examensvorbereitung den Karow/Lang und ich habe mich geärgert, den nicht früher erworben zu haben.

Du findest alle Informationen, die man braucht, in gut zusammengefasster Form und zusätzlich die aktuellen Therapie-Leitlinien bei einer Vielzahl pharmakologischer Themen nach den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften. Ist in meinen Augen das Optimum für die Vorbereitung in der speziellen Pharma. Reicht aber auch völlig für die Allgemeine.