PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich.. Ein Notarzt?



JohnossonJoe
14.01.2010, 19:55
Hallo, mal eine etwas andere Frage.. Ich habe nie richtig verstanden, was eine Notarztpraxis ist. Kann mir das mal jemand erklären? Ich meine erstmal gibt es doch in Deutschland gar keinen richtigen Notärzte, sondern Anästhesisten. Notdienst=(Allgemein-)mediziner ausserhalb der normalen Sprechzeiten (Wochenende, nachts).

Welche FA machen noch Notarztdienst?

pottmed
14.01.2010, 19:56
Notarzt kann prinzipiell jeder Arzt werden.

Das ist eine Zusatzweiterbildung, die jeder nach bestimmten Voraussetzungen jeder machen kannst.

Die Hauptdisziplinen in Deutschland die NEF fahren sind wohl Anästhesisten, Internisten und Chirurgen.

Muriel
14.01.2010, 19:58
Meinst Du jetzt den KV-Dienst oder richtig kassenärztlichen Notdienst? Der wird von den niedergelassenen außerhalb der Prqaxisöffnungszeiten geleistet, weil ja eigentlich der erste Ansprechpartner, wenn's nicht gerade der Infarkt ist, genau dieser Dienst und nicht die Krankenhausambulanz sein sollte. Die meisten Fachrichtungen müssen sich am allgemeinen beteiligen, können die aber auch "verkaufen", einige Fachrichtungen (Gott sei Dank ist meine dabei!) haben aber ihren eigenen fachbereichsspezifischen.

dreamchaser
14.01.2010, 20:16
Notarzt = Arzt mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, mit der abschliessenden Berechtigung als Notarzt im Rettungsdienst mitzuwirken. Prinzipiell kann jede Fachabteilung Notärzte stellen, alle die eben diese Zusatzbezeichnung haben. Behandlung erfolgt durch Rendezvous-System (in den meisten Städten) NEF und RTW, es erfolgt ausschliesslich die Notfallbehandlung bis zur Übergabe im Krankenhaus.

Ärztlicher Notdienst (KV-Dienst, Hausärztlicher Notdienst) = Ärzte verschiedener Fachrichtungen (aber in der Mehrzahl eben die Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Internisten), die in größeren Städten meisten in einer zentralen "Praxis" sitzen und dort alles mögliche behandeln und ggf. ins Krankenhaus einweisen. Anlaufstelle bei den typischen Erkrankungen, die sonst der Hausarzt behandelt (Erkältungen, Fieber, Schmerzen etc.). Ausstellen von (Kassen-)Rezepten ist möglich.
Diese Ärzte machen auch Hausbesuche für die Patienten, die nicht in diese zentrale "Praxis" kommen können.

MediHH
14.01.2010, 20:34
Prinzipiell kann jede Fachabteilung Notärzte stellen, alle die eben diese Zusatzbezeichnung haben.

Wobei es für die meisten Fachrichtungen schwierig wird alle Voraussetzungen zu erfüllen. Man braucht zum Beispiel 1/2 Jahr Intenivstation, die für einen Psychiater schwer zu kriegen ist.

Huepftigger
16.01.2010, 12:57
Soweit ich was, ist der Begriff "Notarzt" leider nicht klar definiert. Daher heisst man nach Erwerb der Zusatzbezeichnung dann auch "Arzt bzw. FA für Notfallmedizin". Viele Notärzte haben auf ihrem Stempel auch "Notarzt im Rettungsdienst" stehen, um Missverständnissen vorzubeugen.

Leelaacoo
17.01.2010, 13:40
Also meines Wissens nach gibt es in D keinen "FA für Notfallmedizin" (wenn auch Bestrebungen bestehen, einen solchen zu etablieren, welcher dann aber nicht nur auf dem NEF sondern auch in der Klinik in der NA usw. arbeiten soll, fände ich prima). Die jetzige Variante ist die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (die man ja auch schon vor dem FA erwerben kann), nach der FA-Prüfung ist man dann also FA für Innere Medizin (oder Chirurgie oder Anästhesie oder oder) mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

LG Lee (zusatzbezeichnet;-)