PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren ohne Abitur



bonnie1
15.01.2010, 09:44
Hallo,

ich bin schon 34, aber mein größter Wunsch ist es, Medizin zu studieren. Ich habe jetzt meine Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen, habe vorher schon viele Jahre beim Film gearbeitet.
Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt zu alt bin.
Ich weiß auch nicht richtig, ob ich jetzt noch drei jahre in dem Beruf der Ergotherapeutin arbeiten muß, oder ob Ehrenamt reicht, da ich zur Zeit keinen Job finde.
Wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir antowrtet.

bonnie1
15.01.2010, 11:25
also ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich bin beim Deutschen Roten Kreuz. Und wenn ich da jetzt die ganzen Kurse mitmache und mich ehrenamtlich fortbilde, wird das dann auch als Arbeitszeit angerechnet?

HorstHützel
15.01.2010, 11:48
Und wenn ich da jetzt die ganzen Kurse mitmache und mich ehrenamtlich fortbilde, wird das dann auch als Arbeitszeit angerechnet?

Nein.

Nilani
15.01.2010, 20:29
Nope, das zählt nicht als Arbeitszeit. Lt. der HP unserer Uni braucht man folgendes, um ohne Abi zugelassen zu werden:

<<< Für besonders befähigte Berufstätige ohne Abitur gibt es die Möglichkeit, an einer Feststellungsprüfung teilzunehmen. Zu dieser kann zugelassen werden, wer

1.einen Realschulabschluss oder vergleichbaren Abschluss besitzt und
2.eine Berufsausbildung in einem für das angestrebte Studium einschlägigen Fachgebiet mindestens mit der Note "gut" abgeschlossen und
3.nach Abschluss der Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in diesem Fachgebiet ausgeübt hat, die nicht länger als drei Jahre zurückliegt.
Die Prüfungsfragen der Feststellungsprüfung orientieren sich am Zentralabitur des Landes Sachsen-Anhalt.>>>


D.h. 3 Jahre Berufstätigkeit, Abschluss mit mind. 2 und den Aufnahmetest bestehen. Ähnlich läufts wohl auch an anderen Unis, denn du bewirbst dich direkt bei denen und nicht über die ZVS.